Wer zeigt mir meine Fehler? Turmendspiel

Moderator: Jupp53

Wer zeigt mir meine Fehler? Turmendspiel

Beitragvon JoelH » Do 11. Mär 2010, 21:37

Anbei ein typisches Turmendspiel welches meine offensichtlichen Schwächen in dieser Gattung von Partiestadium zeigt. Es sei mal dahingestellt ob ichs in einer normalen Partie besser spielen würde. Aber es geht mir eher um Grundsätzliches, denn offensichtlich war ich in großem Vorteil und hab mich dann gerade noch so ins Remis wurschteln können.

Meine Gedanken während der Partie

zu 23...c3
Ich hab gedacht ich bau mir da schon einen von Läufer gedeckten Freibauern auf. Natürlich war mir auch klar, dass Weis den Läufer tauschen würde :( Aber wer denkt schon dran, dass es der andere sieht ;) Wie auch immer, besser war wo 23...b5

zu 30...b6
sollte man so verfahren oder sollte man den König hinziehen?

zu 35....Kc4
der König ist eine Angriffsfigur, aber hier ist er nurnoch eine arme abgeschnittene Nullpe. 35...kc6 ist wohl vor zu ziehen, aber wann macht man was?

zu 38...Te1
mir war klar, dass ich einen Bauern geben muss, dann hätte ich ja immer noch einen mehr und mein Turm würde mehr als nur verteidigen. Aber hätte ich das vielleicht mit Bauernzügen am Königsflügel vorbereiten müssen/können. Un wohin gehört der Turm nun?

zu 41...Kc5
da braucht man nicht zu reden, das ist einfach ein Einsteller, ich dachte irgendwie das 42.Ta6? folgt und ich dann ja an den Weißen Bauern komme.

zu 44...Tf1+
Ist das überhaupt noch Remis? Oder steht weiss auf gewinn? Und sind die Schachs das Mittel der Wahl, was ist für den Verteidiger zu tun?

zu 53...g6+
das sichert wohl das Remis, aber hätte Weiß nicht auch besser spielen können?

Ich bin für alle Anmerkungen dankbar, lasst euch nur aus. ;)
JoelH
Schachfan

Wertungszahl: ELO 1910; DWZ 1720

Re: Wer zeigt mir meine Fehler? Turmendspiel

Beitragvon Orang_Utan » Do 11. Mär 2010, 22:52

Mein Hauptkritikpunkt ist 35... Kc4.

Auf mich wirkt das leicht pseudoaktiv. Und zwar weil

a) der König nur bedingt ins Spiel eingreifen kann (der Turm schneidet ihn von der a- und b-Linie ab) und
b) dein Turm zum Verteidiger (b6) degradiert wird, während der gegnerische Turm aktiv etwas angreift (b6)

35... Kc6 wirkt auf mich logischer, denn

a) droht 36... Td5 nebst b5 mit Freibauernbildung und
b) das Eingreifen des Turms im gegnerischen Lager. Der Bauer a4 z.B. ist ja sehr schwach, aber dein König kann ich nicht angreifen, der Turm schon.

Die zentrale Idee sollte eine Freibauernbildung in der a-Linie sein. Dazu ist das Konstrukt mit 35... Kc6 besser geeignet. Mehr kann ich leider nicht sagen. :)
Orang_Utan
Schachfan

Wertungszahl: ~2100

Beitragvon elvis » Do 11. Mär 2010, 23:50

Dem stimme ich unbedingt zu. 35...Kc4? reduziert den Vorteil auf ein Minimum. 35...Kc6 war nötig.
Der Turm auf d6 verteidigt b6 passiv (d.h. von der Seite). Das ist im Turmendspiel normalerweise die schwächere Verteidigung. Der Turm ist nicht nur an die 6. Reihe gebunden, er kann auch einen eventuellen Vormarsch des b-Bauern (falls der weiße Turm b5 räumen sollte) nicht direkt unterstützen.
Der König als Angriffsfigur ist nur da gut, wo er etwas angreifen kann, vorzugsweise unzureichend gedeckte Bauern. An die weißen Bauern kommt der König in dieser Stellung aber niemals heran, also ist er hier gerade keine "Angriffsfigur".

Das weitere Spiel sieht planlos aus. Es ist allerdings eher schwierig, hier einen Gewinnplan zu finden. Weiß steht trotz zwei Minusbauern sehr stabil, der Turm ist auf b5 sehr effektiv platziert.

Ideen:
a) Die Bewegungsfreiheit des Weißen am Königsflügel einschränken, indem der schwarze König sich in die Richtung bewegt. Wenn Weiß sich richtig verteidigt, gibt es da aber kaum eine Möglichkeit einzudringen.
b) Die Bauernmehrheit am Königsflügel aktivieren. Ohne Unterstützung des Königs und nur mit seitlicher Unterstützung vom Td6 geht da auch nicht viel. Aber wenn du da Bauern abtauschen und einen Freibauern bilden kannst, der den weißen König an den Königsflügel bindet, ist das nicht falsch. - Auf keinen Fall so abtauschen, dass Weiß einen Freibauern bekommt.
Wenn du am Königsflügel mit den Bauern vorgehst, ist es wahrscheinlich günstig, deinen König auf c4 (oder c3) zu lassen. Der weiße Turm sollte dann besser nicht auf den Königsflügel wechseln, weil sonst dein König nach b4 kommt.
c) Wenn du einen Bauern abgibst (b6), dann so, dass du möglichst schnell einen Freibauern bilden kannst. Also: Mit deinem Turm auf die 4. Reihe gehen, Txb6 Txa4. Das Problem ist, dass dein Turm dann vor dem Freibauern steht und der weiße Turm sich dahinter stellen kann, so eine Stellung reicht nicht immer zum Gewinn. Außerdem musst du darauf acht geben, dass Weiß nicht zu schnell einen eigenen Freibauern am Königsflügel bilden kann.
Weiß muss seinerseits vermeiden, dass dein Turm mit Schach auf die 4. Reihe kommt und dann nach b4 zieht. In diesem Sinne wäre z.B. 35...Kd3 (oder Kc3) nützlich, weil der weiße König dann die 4. Reihe nicht mehr betreten darf.
elvis
Schachexperte

Beitragvon Geck0tierchen » Fr 12. Mär 2010, 10:42

Der Hauptfehler, der deinen Gewinn verkorkste, wurde bereits mehrfach erwähnt (Kc4?? anstelle von Kc6).#Du hast ja selbst gesehen, dass du dann nur unter bauernopfer aktiv werden konntest. Ohne Turmaktivierung halt auch kein Fortschritt (das geht nur mit gut postierten frei beweglichen Bauern etc). Der rest ist dann halt kontinuierlich schlechte Technik, nach 51.Txg7! anstelle von 51.a5? hätte Weiß vermutlich leicht gewonnen.
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.
Geck0tierchen
Schachfan

Zurück zu Schwerfigurenendspiele