Vancura-Stellung

Moderator: Jupp53

Vancura-Stellung

Beitragvon LowScore » Di 3. Nov 2009, 21:58

Ich hätte gerne:

- Vancura-Stellung (was ist das?)
- Festungen in Plus-Läuferendspielen
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
LowScore
Administrator

Wertungszahl: DWZ 1750 / ELO 1950

Re: Endspiel-Lektionen

Beitragvon Gast » Di 3. Nov 2009, 22:46

Schwarz am Zug spielt Tf1+ Ke4 Tf6 mit der Idee den Bauern seitlich anzugreifen und im Falle von a7 zu der Verteidigung von hinten überzugehen. Wenn Weiß jedoch nicht a7 spielt und versucht sich mit dem König anzunähern folgen Schachs von der Seite.
Gast

Beitragvon naphta » Mi 4. Nov 2009, 08:51

Den Begriff Vancura-Stellung kannte ich vorher auch nicht. Bislang dachte ich, die Stellung sei gewonnen - siehe letztes Diagramm auf der folgenden Seite: http://schach.magiers.de/turmend.html.
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon Geck0tierchen » Mi 4. Nov 2009, 11:54

naphta hat geschrieben:Den Begriff Vancura-Stellung kannte ich vorher auch nicht. Bislang dachte ich, die Stellung sei gewonnen - siehe letztes Diagramm auf der folgenden Seite: http://schach.magiers.de/turmend.html.

e4 ist das kritische Feld xy in Kxy+a6+Ta8 vs. Kg7+Ta1.

Vor allem aus praktischen Gründen ist es umbedingt notwendig, sich mit dieser nichttrivialen Stellung (Randbauer und Türme) auseinanderzusetzen. Im Sinne guter Technik ist es deshalb wichtig, z.B. den guten Verteidigungszug auf die dritte Reihe im spiel gegen den eingeklemmten Könign (der turm kann dann nicht durch eine schachserie gewonnen werden und der Angreifende muss dann noch das praktisch ebenfalls schwierige Endspiel DvsT knacken) oder eben auch die Verteidigungsideen der Vencura-Stellung zu kennen.
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.

However, this is what chess should be like: rich and difficult.
- Tiger H. Persson
Geck0tierchen
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2289 (dwz), 2307 (elo)

Beitragvon Gast » Mi 4. Nov 2009, 14:39

Den Begriff Vancura-Stellung kannte ich vorher auch nicht. Bislang dachte ich, die Stellung sei gewonnen - siehe letztes Diagramm auf der folgenden Seite: http://schach.magiers.de/turmend.html.

Die letzte Stellung auf der Seite ist ja auch gewonnen. Interessanter als bei der normalen Vancura-Stellung wird es, wenn der Verteidiger aus taktischen Gründen nicht die genannte Verteidigungsstrategie einsetzten kann, wie z.B. in dieser Studie (Romanovskij,1950)

Schwarz am Zug kann mit Tf1 Ke5 Tf6 wegen Tg8+ kein Remis halten, aber wie geht es anders?
Gast

Beitragvon Randspringer » So 28. Feb 2010, 10:53

Gast hat geschrieben:

Die letzte Stellung auf der Seite ist ja auch gewonnen. Interessanter als bei der normalen Vancura-Stellung wird es, wenn der Verteidiger aus taktischen Gründen nicht die genannte Verteidigungsstrategie einsetzten kann, wie z.B. in dieser Studie (Romanovskij,1950)

Schwarz am Zug kann mit Tf1 Ke5 Tf6 wegen Tg8+ kein Remis halten, aber wie geht es anders?

Tb1 sollte remis halten

a) 2.a7 Ta1 =
b) 2. Ta7+ Kf6! (Kf8 verliert wegen Tb7 Ta1 a7 gefolgt von Tb8+) =
c) 2. Tc8 Ta1 3.Tc6 Kf7 =
d) 2. Ke5 Tb6 3.Kd5 Tf6 =
Mögen die Springer mit Euch sein!
Randspringer
Moderator

Wertungszahl: 2406

Re: Vancura-Stellung

Beitragvon Gast » So 28. Feb 2010, 12:16

Tb1 verliert nach Tc8 Ta1 Tc7+ Kg6 a7, indem Weiß einfach mit seinem König an den Bauern läuft.
Gast

Beitragvon Randspringer » So 28. Feb 2010, 13:05

Gast hat geschrieben:Tb1 verliert nach Tc8 Ta1 Tc7+ Kg6 a7, indem Weiß einfach mit seinem König an den Bauern läuft.

Nein!

Nach Tc8 Ta1 Tc7+ folgt Kf6 a7 Ke6 und Schwarz holt sich den Bauern!
Randspringer
Moderator

Beitragvon Gast » So 28. Feb 2010, 14:38

Ups, stimmt ja :oops:

Also 1. ...Tb1 2.Ta7+ Kf6 3.Ke4 und du kannst das rüberlaufen nicht mehr verhindern.
Gast

Beitragvon Randspringer » So 28. Feb 2010, 15:50

Gast hat geschrieben:Ups, stimmt ja :oops:

Also 1. ...Tb1 2.Ta7+ Kf6 3.Ke4 und du kannst das rüberlaufen nicht mehr verhindern.

3. Ke4 Ke6 und wieder remies!
Randspringer
Moderator

Nächste

Zurück zu Schwerfigurenendspiele