Bei den heutigen Partien ist mir das Endspiel in folgender Partie aufgefallen:
Nach etwa 40 gespielten Zügen dachte ich, dass das Spiel wohl remis ausgeht. War das Endspiel aufgrund der Weißen Aktivität doch klar besser?
Moderator: Jupp53
Jupp53 hat geschrieben:Das Endspiel war m.E. auf jeden Fall leichter zu gewinnen (für Weiß) als zu remisieren (für Schwarz). Grund ist der schwache a-Bauer von Schwarz in Verbindung mit der 7.Reihe.
Geck0tierchen hat geschrieben:Jupp53 hat geschrieben:Das Endspiel war m.E. auf jeden Fall leichter zu gewinnen (für Weiß) als zu remisieren (für Schwarz). Grund ist der schwache a-Bauer von Schwarz in Verbindung mit der 7.Reihe.
Falsch. Der schwarze a-Bauer ist nicht schwächer als der weiße - er ist angreifbarer, was wiederum auf die Aktivität des weißen Turmes zurückzuführen ist.
elvis hat geschrieben:Nicht dass ich das ernsthaft beurteilen könnte, aber Haslingers Verteidigung kam mir relativ desorganisiert vor.
Um den 40. Zug herum ist seine Stellung schon merkwürdig. Mein Tipp wäre gewesen 35...Te2 36.Ta6 Txf2 37.Txa7, und dann nachlesen bei "Turmendspiele mit Randmehrfreibauer". (Wobei Weiß hier keinen Mehrbauern hat, was die schwarzen Remischancen erhöhen sollte?)
Randspringer hat geschrieben:Die Stellung wäre sehr leicht remis zu halten!
37... Kh7! am einfachsten. zB
38. a4 Tf4
39. a5 Tf5
40. a6 Tf6
und Weiß kann nicht gewinnen!
JoelH hat geschrieben:Randspringer hat geschrieben:Die Stellung wäre sehr leicht remis zu halten!
37... Kh7! am einfachsten. zB
38. a4 Tf4
39. a5 Tf5
40. a6 Tf6
und Weiß kann nicht gewinnen!
Irgendwie passt die Zugfolge nicht. Es wäre 36...Kh7 möglich, aber der Turm steht auf der e-Line....??
Zurück zu Schwerfigurenendspiele
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast