Turmendspiel Schneider - Haslinger

Moderator: Jupp53

Turmendspiel Schneider - Haslinger

Beitragvon Stratege » Sa 27. Feb 2010, 19:41

Bei den heutigen Partien ist mir das Endspiel in folgender Partie aufgefallen:

Nach etwa 40 gespielten Zügen dachte ich, dass das Spiel wohl remis ausgeht. War das Endspiel aufgrund der Weißen Aktivität doch klar besser?
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Re: Turmendspiel Schneider - Haslinger

Beitragvon Jupp53 » Sa 27. Feb 2010, 19:53

Das Endspiel war m.E. auf jeden Fall leichter zu gewinnen (für Weiß) als zu remisieren (für Schwarz). Grund ist der schwache a-Bauer von Schwarz in Verbindung mit der 7.Reihe.

Aber das muss man erst mal spielen. Saubere Leistung aus den Zoogittern heraus!
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon Geck0tierchen » Sa 27. Feb 2010, 21:08

Jupp53 hat geschrieben:Das Endspiel war m.E. auf jeden Fall leichter zu gewinnen (für Weiß) als zu remisieren (für Schwarz). Grund ist der schwache a-Bauer von Schwarz in Verbindung mit der 7.Reihe.

Falsch. Der schwarze a-Bauer ist nicht schwächer als der weiße - er ist angreifbarer, was wiederum auf die Aktivität des weißen Turmes zurückzuführen ist.

Vergleiche z.B. Stellungen, in denen die weißen Bauern schwächer (z.B. doppelbauern, vereinzelte usw.. gegen "gesunde" Bauerninseln), aber die weißen Schwerfiguren aktiver sind.

Es handelt sich hier also klar um einen dynamischen, keinen statischen vorteil.

Zur Partie: War Te1+ vielleicht ein Fehler? Dxd4 scheint mir genauso kritisch zu sein wie Dxd6, denn der weiße Turm ist DEUTLICH aktiver als der schwarze (typischer Fehler: Pseudo-Entlastung durch Figurentausch, der alles viel schlimmer macht. Beim Damentausch scheint das besonders eklatant zu sein). Vielleicht hätte sich der schwarze auf defensives Verschanzen einstellen und einen geeigneteren Zeitpunkt zum Abtausch wählen sollen.

Bei beiderseits intaktem Könisgflügel und weit entfernten isolierten Bauern auf dem gegenflügel ist dies übrigens eine der unangenehmsten Turmendspielstellungen für den Verteidiger. Das der angreifende Turm vor den eigenen bauern kommen und von dort den verteidigenden bauern angreifen kann, hat Schwarz exzellente Verlustchancen. :)
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.

However, this is what chess should be like: rich and difficult.
- Tiger H. Persson
Geck0tierchen
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2228 (dwz)

Beitragvon Jupp53 » Sa 27. Feb 2010, 21:17

Geck0tierchen hat geschrieben:
Jupp53 hat geschrieben:Das Endspiel war m.E. auf jeden Fall leichter zu gewinnen (für Weiß) als zu remisieren (für Schwarz). Grund ist der schwache a-Bauer von Schwarz in Verbindung mit der 7.Reihe.

Falsch. Der schwarze a-Bauer ist nicht schwächer als der weiße - er ist angreifbarer, was wiederum auf die Aktivität des weißen Turmes zurückzuführen ist.

Hier geht es jetzt nicht um die (wohl gleiche oder ähnliche) Einschätzung, sondern um den Begriff der Schwäche und eine Frage dazu. Der a-Bauer von Weiß ist m.E. eine Stärke in der Stellung, weil er mit seinem Vormarsch den aktiven Turm unterstützen kann. Verstehst Du den Begriff der Bauernschwäche rein statisch?
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon elvis » Sa 27. Feb 2010, 23:01

Nicht dass ich das ernsthaft beurteilen könnte, aber Haslingers Verteidigung kam mir relativ desorganisiert vor.
Um den 40. Zug herum ist seine Stellung schon merkwürdig. Mein Tipp wäre gewesen 35...Te2 36.Ta6 Txf2 37.Txa7, und dann nachlesen bei "Turmendspiele mit Randmehrfreibauer". (Wobei Weiß hier keinen Mehrbauern hat, was die schwarzen Remischancen erhöhen sollte?)
elvis
Schachprofi

Beitragvon Randspringer » So 28. Feb 2010, 10:03

elvis hat geschrieben:Nicht dass ich das ernsthaft beurteilen könnte, aber Haslingers Verteidigung kam mir relativ desorganisiert vor.
Um den 40. Zug herum ist seine Stellung schon merkwürdig. Mein Tipp wäre gewesen 35...Te2 36.Ta6 Txf2 37.Txa7, und dann nachlesen bei "Turmendspiele mit Randmehrfreibauer". (Wobei Weiß hier keinen Mehrbauern hat, was die schwarzen Remischancen erhöhen sollte?)

Die Stellung wäre sehr leicht remis zu halten!

37... Kh7! am einfachsten. zB
38. a4 Tf4
39. a5 Tf5
40. a6 Tf6

und Weiß kann nicht gewinnen!
Mögen die Springer mit Euch sein!
Randspringer
Moderator

Wertungszahl: 2406

Beitragvon JoelH » So 28. Feb 2010, 10:58

Randspringer hat geschrieben:Die Stellung wäre sehr leicht remis zu halten!

38. a4 Tf4
39. a5 Tf5
40. a6 Tf6

Irgendwie passt die Zugfolge nicht. Es wäre 36...Kh7 möglich, aber der Turm steht auf der e-Line....??
JoelH
Schachfan

Wertungszahl: ELO 1910; DWZ 1720

Beitragvon Randspringer » So 28. Feb 2010, 11:01

JoelH hat geschrieben:
Randspringer hat geschrieben:Die Stellung wäre sehr leicht remis zu halten!

38. a4 Tf4
39. a5 Tf5
40. a6 Tf6

Irgendwie passt die Zugfolge nicht. Es wäre 36...Kh7 möglich, aber der Turm steht auf der e-Line....??

in der Variante 35...Te2 36.Ta6 Txf2 37.Txa7
Mögen die Springer mit Euch sein!
Randspringer
Moderator

Wertungszahl: 2406

Zurück zu Schwerfigurenendspiele