kann man dieses endspiel remis halten?

Moderator: Jupp53

kann man dieses endspiel remis halten?

Beitragvon project_chaos » So 21. Mär 2010, 15:43

hallo, ich spiele gerade eine fernschachpartie, in der alles ausdrücklich erlaubt ist.

nun meine frage kann schwarz hier am zug remis halten?

auf was muss ich hier achten?

ich weiss, es wäre erstrebenswert einen aktiven turm zu haben. der rechner schlägt Ta2 vor, aber ist er da nicht abgeschnitten und nicht mehr so aktiv?

bitte um hilfe
project_chaos
Schachexperte

Re: kann man dieses endspiel remis halten?

Beitragvon linkinkev » So 21. Mär 2010, 15:53

Hatte nicht mal ein berühmter Schachspieler gesagt:
"Alle Turmendspiele sind remis!" ;)

Ta2 sieht doch logisch aus, weil Türme Bauern besser von hinten angreifen/aufhalten können.

Dann sollte man wohl versuchen möglichst viele Bauern abzutauschen, denn mit einem Bauern ist die Remisbreite am höchsten.
Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon klötzchenschieber » So 21. Mär 2010, 16:28

Lt. Watson gibt es in Turmendspielen mit Mehrbauern die gleichen Erfolgsquoten wie bei anderen Leichtfigurenendspielen - das mit dem "Remis im Turmendspiel" ist wohl nur theoretischer Natur. Also gemach. ;)

Zitat: Ist mein Turm nicht abgeschnitten und nicht mehr so aktiv?

Worin besteht die Aktivität des Turmes auf a5? Er greift nichts an, er droht nicht, etwas anzugreifen, er verhindert lediglich einen weiteren Vormarsch des (aktiv zentralisierten) weißen Königs.

Von daher ist a2 m.E. vorzuziehen:
- auf der zweiten Reihe können die Bauern von hinten angegriffen werden und so die Aktivierung des weißen Turmes und das Vorrücken der weißen Bauern behindert werden
- bei einem Vorrücken des Königs erfolgen Schachgebot "von hinten"
- irgendwo wird Weiß einen Freibauern bilden müssen, bevorzugt natürlich am Königsflügel, wo er schon einen Mehrbauern hat. Dem kann der Ta5 nur tatenlos zusehen, während ein Ta2 über g2/h2 Störfeuer geben würde.
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon lovo » So 21. Mär 2010, 16:56

Vermutlich ist die Partie für den Schwarzen verloren. Allerdings sollte der Weiße die Sache langsam angehen. Das heißt:

1. Weißen König und Turm aktiv aufstellen
  2. Im richtigen Moment am Königsflügel einen Freibauern bilden
  3. Den Freibauern als Ablenkung nutzen, um mit dem König am Damenflügel einzudringen
Um den dritten Punkt verwirklichen zu können, muss der Weiße zuvor eventuell erst noch Schwächen am schwarzen Damenflügel schaffen.

Die einzige schwarze Chance sehe ich darin, dass der Weiße überhastet einen Freibauern bilden will. Diesen kann er dann entweder nicht richtig unterstützen (weil seine Figuren noch nicht optimal dafür stehen). Oder der Bauer geht sogar verloren und ein weißes Eindringen am Damenflügel dauert danach solange, dass der Schwarze die nötige Zeit hat, um in ein remisliches Turmendspiel zu gelangen.

Also warum nicht erstmal den Turm aktiv auf a2 oder a1 aufstellen? Und darauf hoffen, dass es der Gegner eilig hat. ;)
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Wertungszahl: noch vierstellig

Beitragvon Tico » So 21. Mär 2010, 19:41

Kann mir bitte mal jemand erklären, worin der Vorteil von ... Ta2 gegenüber von ...Ta1 bestehen soll? Hätte ich die Wahl zwischen diesen beiden Zügen, würde ich mich für ... Ta1 entscheiden, da dort der Turm bei eventuellen Angriffen auf Bauern oder Schachgeboten vom jeweiligen Angriffsobjekt eine Reihe weiter entfernt ist, und zur ersten Reihe bräuchte der weiße König ein Tempo mehr, um den schwarzen Turm zu vertreiben.
Tico

Beitragvon elvis » So 21. Mär 2010, 23:14

Ta1 sieht sinvoller aus als Ta2.
Weiß will bestimmt nicht mit dem König runter nur um den Turm von der 2. Reihe zu vertreiben. Aber wenn der Turm von unten her Schachs gibt bzw. die Bauern angreift, ist die größere Distanz von Vorteil.
Zum Beispiel 1... Ta1 2.Kf4 Td1 3.h4 Tf1+ 4.Tf3 Tg1 usw.

@ project_chaos: Welche Engine ist das? Die Endspielfähigkeiten sind ja durchaus unterschiedlich ... Rybka (2.2) will zuerst Te5+ Kf4 Txe3 spielen, aber das Bauernendspiel ist natürlich hoffnungslos.
elvis
Schachprofi

Beitragvon project_chaos » Mo 22. Mär 2010, 06:46

@elvis als engine benutze ich rybka 3 und fritz 12 jeweils bis tiefe 28.

@tico genau meine meinung, wenn schon hinter die bauern, dann doch Ta1

um etwas über die endspielart zu lernen frage ich nach, ausserdem kann man den meisten engines im endspiel nicht allzu sehr trauen :D
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon project_chaos » Mi 14. Apr 2010, 10:15

ich spielt Ta1 und mein gegner spielt noch Kd4 mit remis angebot, da ich 4 tage überlegte, ob ich das remis annehme, gab mein gegner auf.... :(
project_chaos
Schachexperte

Zurück zu Schwerfigurenendspiele