Zeitung Schachwelt

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Zeitung Schachwelt

Beitragvon Stratege » Sa 20. Jun 2009, 17:08

Hallo,
Gerade habe ich gelesen, dass es bald eine neue Schach-Zeitung namens Schachwelt (nach diesem Unterforum benannt? :D ) gibt. Die erste Ausgabe soll es Ende Juli als PDF-Download geben. Ab September solls die Zeitung auf Papier geben.

Website der Zeitschrift:
http://www.schach-welt.de/
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Re: Zeitung Schachwelt

Beitragvon Tobi » So 21. Jun 2009, 12:43

Cool finde ich den Bereich "Frank Zeller kommentiert Leserpartien" !
"Ich glaube, Dir fehlt ein wenig die Forenerfahrung, um das beurteilen zu können. In den Foren, in denen ich war, z. B. Schachfeld, war das immer ein Kultthread mit bis zu 1000 Beiträgen. "
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: 1989

Beitragvon klötzchenschieber » Fr 31. Jul 2009, 09:58

So, die Nullnummer ist draußen. Hübsch gemacht, die Überschriften sind ganz nett.

Nach erstem lesen finde ich die Zeitschrift aber bislang noch ziemlich schwach:

- viel Werbung (8 Seiten!), viele Seiten nicht vollständig ausgenutzt, d.h. im Volumen noch deutlich hinter den Mitbewerbern
- Turniere: Kommentare m.E. zu knapp oder zu seltsam (was der Kommentator sah aber sonst keiner, oder dieser seltsame Sxf7 Einschlag im Russischen), die Grammatik (zumindest des Dortmund-Artikels) ist eines Journalisten unwürdig
- Trainingsprogramme setzen offensichtlich sehr tief an (< DWZ 1500?) - ich fand die Sachen etwas arg grundlegend.
- "redaktionelle Werbung": Artikel zur Schachreise nach Bali - veranstaltet vom Chefredakteur
- Hübner angekündigt, aber nicht dabei, stattdessen ein oberflächliches Portrait auf einer Seite: das hätte ich an einem guten Nachmittag schreiben können, ohne mich sonderlich anzustrengen (der dicke Bock mit dem Kandidatenfinale 1973 wäre mir außerdem auch nicht passiert - das hätte doch spätestens der Hajo Hecht merken müssen, der 1973 Hübners Sekundant beim Interzonenturnier in Leningrad war...)
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon klötzchenschieber » Mi 4. Aug 2010, 15:19

So vergeht der Ruhm der Welt:

http://www.schach-welt.de/das-magazin/aktuelles.html

Hat für mich nie ganz an die Arrivierten herangereicht, dafür blieb die Zeitschrift irgendwie zu dünn.

Borik kann jetzt ja wieder zum Schwarz-Weiß zurückkehren - allerdings meint ja die Schachzeitung, sie wäre dafür verantwortlich.

Und wieder hat man eine Chance vertan, eine Zeitschrift von der ersten bis zur letzten Nummer zu sammeln!
klötzchenschieber
Schachexperte

Zeitung Schachwelt - komplett, aber wann...

Beitragvon stoppelhoppler » Mi 4. Aug 2010, 19:25

klötzchenschieber hat geschrieben:...
Und wieder hat man eine Chance vertan, eine Zeitschrift von der ersten bis zur letzten Nummer zu sammeln!

Wieso :?:

Mit etwas Geduld und Ausdauer wirst Du die fehlenden Ausgaben irgendwann auf dem second-hand-markt zusammengetragen haben.

Das ist es bei der Deutschen Schachzeitung schon bedeutend schwieriger und kostenintensiver und auch "Schach" ist nicht gerade leicht.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon Riddler » Do 5. Aug 2010, 00:16

Seien wir doch mal ehrlich, Leute.
Printmedien sind ohnehin auf dem absteigenden Ast. Man betrachte nur mal die Verkaufszahlen in umsatzstarken Wirtschaftszweigen wie die der PC-Spieleindustrie. Die Verluste dort sind sintflutartig.
Schach ist eine Nischenzielgruppe und ist mit "Schach" und "Kaissiber" (für die wirklich abgefahrene Gemeinschaft) bestens bedient. Wer sich auf diesem engen Markt etablieren möchte, hat es sehr SEHR schwer.
Vielleicht begeben ich mich jetzt auf ein sehr dünnes Eis, aber ich denke, dass die Zukunft des Schachjournalismus langfristig ohnehin auf der online Ebene zu finden sein wird. Wir spielen online Schach, wir diskutieren Schach online (eben hier), alle aktuellen Ereignisse und Entwicklungen verfolgen wir im Netz. Wir alle - ob wir es nun wollen oder nicht - sind nun mal einen Schritt weiter.
Schade um das Magazin und die Idee, aber ich glaube, dass es einfach verfehlt war, den Versuch eines neuen Print Magazins zu wagen.
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Zeitung Schachwelt

Beitragvon stoppelhoppler » Fr 6. Aug 2010, 15:40

Die "Printmedien" haben schon noch ihre Daseinsberechtigung.
Es gibt noch ein paar Jahrzehnte die "Generationen", die mit Papier und Lesen groß geworden sind und auch in Bahn und Bus sind Buch oder Zeitschrift allemal bequemer als ein Laptop.

Die vorhandenen Schachzeitschriften müssen von einem Neuling aber erst einmal übertroffen werden, damit er sich im begrenzten Markt etablieren kann. Und das ist nicht so leicht, wie man gerade wieder erfahren konnte.

Die Entwicklung, daß Schachthemen verstärkt via Internet publiziert und diskutiert werden und damit weniger Potential für die Printmedien herkömmlichen Zuschnitts übrigbleibt, ist aber nicht wegzudiskutieren.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Zurück zu Schachwelt