Wie sehen eure Vereinsabende aus?

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Wie viele Mitglieder besuchen im Schnitt euren Vereinsabend?

<10
10
67%
<15
3
20%
<20
2
13%
<25
0
Keine Stimmen
<30
0
Keine Stimmen
<40
0
Keine Stimmen
>40
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 15

Wie sehen eure Vereinsabende aus?

Beitragvon linkinkev » So 8. Mai 2011, 19:10

An dieser Stelle möchte ich mal Fragen, wie eure Vereinsabende aussehen?

Zunächst mal habe ich eine Umfrage erstellt, die sich nur mit der Anzahl der Mitglieder beschäftigt, die im Schnitt den Vereinsabend besuchen.

Auch möchte ich Fragen, was ihr an eurem Vereinsabend anbietet und welche Möglichkeiten ihr seht, um einen Vereinsabend aufzuwerten.

Viel Spass bei Vereinsvorstellungen und Diskussion!
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Re: Wie sehen eure Vereinsabende aus?

Beitragvon linkinkev » So 8. Mai 2011, 19:20

In meinem (zugegebenermaßen großen) Verein mit eigenem Vereinsheim ist der "Vereinsabend" aufgesplittet.

Es gibt zum einen den Mittwochmittag von 14-18 Uhr, den aufgrund der Zeit eigentlich kein arbeitender Mensch besuchen kann. Dieser Termin ist alte Tradition des Vereines aus der Zeit, als noch im Altenheim gespielt wurde.
An diesem Tag ist nur Breitenschach für überwiegend ältere Mitglieder. Auch Skat und eine Frauenromme-Runde bestehen.
Zusätzlich ist hier eine der Jugendtrainingsgruppen angesiedelt.

Der Hauptvereinsabend ist der Freitagabend. Hier findet im Vorlauf Jugendtraining und der Jugendspielenachmittag statt, bevor dann gegen 19 Uhr der Erwachsenenvereinsabend anläuft (wobei die stärkste [und älteste] Jugendgruppe hier ihr wöchentliches Training bekommt). Es findet außerdem die Vereinsmeisterschaft in Form von Altherrenblitz- und Schnellschach-Turnieren statt. Dazu dann noch unsere 3 Highlight-Blitzturniere und die beiden Langzeit-KO-Runden-Pokale. In den Sommerferien finden außerdem die Suppenturniere statt,

Wenn man dies alles zusammenfasst, sind jede Woche 50 Mitglieder im Schachzentrum anwesend, aber nicht zu gleichen Zeiten.

Der eigentliche Vereinsabend um 19 Uhr ist mit ca. 20 Mitgliedern relativ schwach besetzt (außer bei den absoluten Highlights wie den Blitzturnieren) und endet auch leider relativ früh.

Was würdet ihr vorschlagen um die Besucherzahlen zu steigern?

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
linkinkev
Schachprofi

Beitragvon elvis » So 8. Mai 2011, 22:26

In meinem nicht so großen Verein (ca. 30 Mitglieder) kommen an turnier-freien Vereinsabenden ca. 10-15 Leute, an Turniertagen tendenziell etwas mehr, weil einige nur dann kommen, wenn sie Turnier spielen. Derzeit ist der Unterschied aber nicht groß.
Vor ein paar Jahren war die Differenz noch stärker, da waren an den "freien" Abenden normalerweise weniger als 10 Leute da, in den Sommerferien manchmal nur 4-5.
Die Maßnahme war logischerweise mehr Turniere zu spielen. Im Juli - August alle 14 Tage ein offenes Schnellschach-Turnier - das läuft erstaunlich gut, da haben wir schon mal mitten in den Sommerferien 25 Leute im Haus (inkl. Gäste von anderen Vereinen), und auch in den Wochen zwischen den Turnieren ist kein Leerlauf mehr.
Wir haben inzwischen das ganze Jahr durch einen ziemlich vollen Turnierkalender, mit Vereinsmeisterschaft (Langzeit, Rundenturnier oder Schweizer System) und Pokal (Langzeit, KO-System), Sommer-Schnellschach und Blitzturnieren kommen wir aktuell auf 25 Turniertermine im Jahr.
Außerdem haben wir noch die Offene Stadtmeisterschaft, die außerhalb des Vereinsabends gespielt wird, mit ca. 30 Teilnehmern, davon 10-12 aus unserem Verein.

Vereinsabend ist am Mittwoch ab 19 Uhr. Bei Turnieren mit Langzeitpartien, die bis nach Mitternacht dauern können, ist das für die berufsmäßigen Frühaufsteher manchmal grenzwertig.
elvis
Schachprofi

Beitragvon Milian » Mo 9. Mai 2011, 13:46

linkinkev, was sind denn Suppenturniere?
Milian
Kiebitz

Beitragvon linkinkev » Mo 9. Mai 2011, 14:15

Milian hat geschrieben:linkinkev, was sind denn Suppenturniere?

Turniere bei den Suppen zu gewinnen sind, auch so eine alte Tradition.

Das besondere ist der Modus, da es Handicap Turniere sind. Man geht von 15 Min pro Spieler aus.
Pro 100 DWZ Punkte, werden dem stärkeren Spieler eine Minute abgezogen, dem schwächeren Spieler eine Minute dazuaddiert.
Maximum sind 25 zu 5 Minuten. Ist eigentlich immer recht witzig.

linkinkev
Schachprofi

Beitragvon Andrzej » Fr 13. Mai 2011, 05:21

In meinem alten Verein konnte man froh sein, wenn es zwei Spieler an ein Brett schaffen.
Der neue scheint lebhafter zu sein. Letzten Freitag waren über 20 Leute da.
"We are more often treacherous through weakness than through calculation." (Francois De La Rochefoucauld)

"To learn something new, take the path that you took yesterday." (John Burroughs)
Andrzej
Schachexperte

Wertungszahl: Nicht nur irgendeine!

Beitragvon klötzchenschieber » Mo 16. Mai 2011, 12:43

Die meisten Vereine scheinen sich ja am Freitag zu treffen - aber könnte das nicht gerade auch ein Problem ergeben?

- Freitags gibt es oft schon was zu feiern.
- Freitags läuft Bundesliga.
- Freitag ist der Tag vor dem Wochenende, an dem man dann auch noch einen Mannschaftskampf hat, so dass alles zu viel wird.

Ich war bislang in drei Vereinen, mit den Vereinsabenden Dienstag, Donnerstag und Freitag. Nach meiner Erfahrung sind die Wochentage mindestens genausogut, wenn nicht besser besucht. (Könnte allerdings auch daran liegen, dass das schon 20 - 30 Jahre her ist und meine Erinnerung mich täuscht.)

Heute sind für mich Wochentage aufgrund vieler Dienstreisen keine Alternativen mehr zu den Freitagen, ich hätte dann noch weniger Möglichkeit, zum Vereinsabend zu gehen. Ich sehe aber, dass die Vereinskollegen am Freitag abend oft einfach was anderes vorhaben und der Vereinsabend darunter leidet. So trifft sich oft nur eine Gruppe von gerade mal 6 - 8 Schachfreunden, insbesondere in den Ferienzeiten.
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon naphta » Di 17. Mai 2011, 08:08

Fußball sollte kein besonderes Problem sein, denn den gibt es unter der Woche (Länderspiele, Championsleague etc.) auch. Der Freitag eignet sich auch ganz gut, um die Mannschaftsaufstellung für den kommenden Mannschaftskampf und Vorlieben des potenziellen Gegners im Einzelfall zu besprechen.

Mit dem ersten Punkt hast du aber ins Schwarze getroffen, klötzchenschieber. Es ist sehr schwer, zumindest 16 - 30jährige Freitag abends zum Schach zu kriegen. Die haben i. d. R. was anderes vor. Ist aber verständlich.
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon klötzchenschieber » Di 17. Mai 2011, 16:19

Stimmt, Champions League etc. ständig live unter der Woche gab es vor 20 Jahren noch nicht (Länder- und Europapokalspiele waren auch meistens/immer mittwochs, oder?) - und die Mannschaften, die uns die meisten Schachfreunde wegziehen, spielten in den letzten Jahren nicht auf europäischer Ebene. Deshalb hatte ich das nicht so auf dem Schirm.
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon linkinkev » Do 28. Jul 2011, 11:58

Milian hat geschrieben:linkinkev, was sind denn Suppenturniere?

Hier mal die Auschreibung dieses Jahr.

http://www.svmhnord.de/page/Dyn/Bericht ... bericht=80

linkinkev
Schachprofi

Zurück zu Schachwelt