Wie gründe ich einen eigenen Verein?

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Wie gründe ich einen eigenen Verein?

Beitragvon linkinkev » Di 2. Nov 2010, 18:06

Mich interessiert schon seit längerer Zeit, wie ich einen eigenen Verein gründen kann.

Wichtige Fragen:

- Wo muss ich ihn anmelden?
- Wo bekomme ich die Formulare?
- Kostet die Eintragung etwas?
- Muss schon ein Vorstand bestehen?
- Wie viele Mitglieder braucht man anfangs mindestens?
- Muss direkt eine Mannschaft gemeldet werden?

Da in meinem Fall eher eine Schachabteilung in einem Sportverein [e.V.] (einer anderen Sportart versteht sich) in Frage kommt, kommen noch andere Fragen:

- Braucht man hier nur einen Abteilungsleiter (Finanzwart, 1. + 2. Vorsitzender und Schriftführer bereits vorhanden) ?
- Kann der Name des alten Vereins angenommen werden (oder muss man "Schachabteilung von xy" heißen)?

Fallen euch noch andere wichtige Fragen ein?

Danke im Voraus.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Re: Wie gründe ich einen eigenen Verein?

Beitragvon stoppelhoppler » Di 2. Nov 2010, 18:35

Deine Idee, eine Sportabteilung Schach in einem existierenden Verein zu gründen, ist die deutlich "sparsamere" (Zeit, Geld, Ressourcen, Personal) Variante.
Viele Fragen, die Du hier stellst sind Dir schon vom Hauptverein abgenommen bzw. werden es.
Die verbleibende Aufgabe der Abteilungsorganisation ist zwar immer noch ein Brocken - aber kleiner als der im Harz.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon linkinkev » Di 2. Nov 2010, 18:38

stoppelhoppler hat geschrieben:Viele Fragen, die Du hier stellst sind Dir schon vom Hauptverein abgenommen bzw. werden es.

Und zwar welche?

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
linkinkev
Schachprofi

Beitragvon stoppelhoppler » Di 2. Nov 2010, 18:54

Na die hier:

linkinkev hat geschrieben:...
- Wo muss ich ihn anmelden?
- Wo bekomme ich die Formulare?
- Kostet die Eintragung etwas?
- Muss schon ein Vorstand bestehen?
- Wie viele Mitglieder braucht man anfangs mindestens?...

und für den Rest:

linkinkev hat geschrieben:- Muss direkt eine Mannschaft gemeldet werden?
- Braucht man hier nur einen Abteilungsleiter (Finanzwart, 1. + 2. Vorsitzender und Schriftführer bereits vorhanden) ?
- Kann der Name des alten Vereins angenommen werden (oder muss man "Schachabteilung von xy" heißen)?

Nein, die Abteilung kann für sich spielen oder freundschaftlich mit anderen.
Damit sind die Spieler nicht Schachbund Mitglieder. Hierfür muß der Verein mit seiner Schachabteilung Mitglied in dem entspr. Landesverband werden.
Ganz, freie eigene Entscheidung, was man will und wie ...

Ja, den braucht man (Bindeglied zw. Hauptverein und Abteilungsmitgliedern, allgemein Bübchen/Mädchen für alles :!: ) und ggf. weitere Funktionäre ganz nach dem üblichen Aufbau im Hauptverein - kann sicher langsam wachsen mit der Zahl der Mitglieder

Ja, man "firmiert" dann eben als TuS, TSV, VfB, Eintracht usw.
Den Zusatz "Handballabteilung" und so sparen sich die meisten, wenn sie in ihrer "Sportart" aktiv werden. ;)
stoppelhoppler
Schachprofi

Beitragvon linkinkev » Di 2. Nov 2010, 19:03

stoppelhoppler hat geschrieben:
Nein, die Abteilung kann für sich spielen oder freundschaftlich mit anderen.
Damit sind die Spieler nicht Schachbund Mitglieder. Hierfür muß der Verein mit seiner Schachabteilung Mitglied in dem entspr. Landesverband werden.
Ganz, freie eigene Entscheidung, was man will..

Ja, Schachbund-Verein wäre schon das Ziel.

stoppelhoppler hat geschrieben:Ja, den braucht und ggf. weitere Funktionäre ganz nach dem üblichen Aufbau im Hauptverein - kann sicher langsam wachsen mit der Zahl der Mitglieder

Eben das ist jetzt die Frage: Zur Anmeldung beim Landesverband, muss man da dann nur einen Abteilungsleiter anmelden (rein rechtlich)?

stoppelhoppler hat geschrieben:Ja, man "firmiert" dann eben als TuS, TSV, VfB, Eintracht usw.
Den Zusatz "Handballabteilung" und so sparen sich die meisten, wenn sie in ihrer "Sportart" aktiv werden. ;)

Problem ist das unser aktueller Name nur auf diese andere Sportart zugeschnitten ist (Taekwondo-Team Mülheim-Essen).
Muss für die Eintragung in den Landesverband nun irgendwie "Schach" in den Namen mit einbringen (oder schachassoziierte Begriffe) [z.B. T.u.S.-Team Mülheim-Essen]

Die Frage wo ich die Formulare herbekomme ist aber nicht geklärt, für die Eintragung in den Landesverband. ;)
Als "e.V." erübrigt sich wohl die Eintragung in den Stadtsportbund, leuchtet ein.

Und erwaretet der Landesverband für die Eintragung bei ihm eine Mindestanzahl an Abteilungsmitgliedern (es wollen sicher net alle Klopper Schach spielen, allein schon weil so mancher zu oft einen gegen die Birne bekommen hat :D )

linkinkev
Schachprofi

Beitragvon stoppelhoppler » Di 2. Nov 2010, 19:21

Muß jetzt los...

TSV Marienfelde (Abt. Schach) spielt z. B. im BSV.

Der Hauptverein muß Mitglied im Landesschachbund werden, dann gehts weiter...

Tennis Borussia spielt - naja - auch Fußball usw.
Zuletzt geändert von stoppelhoppler am Di 2. Nov 2010, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
stoppelhoppler
Schachprofi

Beitragvon linkinkev » Di 2. Nov 2010, 19:29

hrmpf, Googlen hilft.

Habe jetzt folgendes Formular gefunden:

http://www.schach-nrw.de/service/downlo ... melden.pdf

Man kreuzt einfach oben Mehrspartenverein an, nur vom Namen steht da nichts.

Nun ist aber eine neue Frage aufgekommen.

Braucht die Schachabteilung eine ganz eigene Satzung?

Der Hauptverein ist definitiv noch nicht für "die Förderung des Sports und die Mitgliedschaft von Verein und
Einzelmitgliedern im Schachbund." zuständig :D

Gemeinnützig ist er per Satzung aber schon.

linkinkev
Schachprofi

Beitragvon elvis » Mi 3. Nov 2010, 02:34

Vorab: Ich bin seit sieben Jahren Leiter einer Schachabteilung in einem Mehrspartenverein. (Wollte eigentlich nur Stellvertretender werden, fand aber keinen, der über bzw. unter mir den Job als Abteilungsleiter angenommen hätte.)
Ich würde nie aus eigenem Antrieb einen eigenen Verein oder eine eigene Abteilung neu gründen. Und ich würde es dir persönlich auch nicht empfehlen.
Aber angenommen, du fragst nicht für dich selbst, sondern für irgendeinen anderen, der es partout nicht lassen will...

:ugeek:

Beim Schachbund NRW bekommst du nicht nur Formulare, sondern auch Beratung und Hilfe, wenn du direkt anfragst.
Eine andere Adresse ist "VIBBS" (Link beim Schachbund NRW), mit einer umfangreichen (aber, als ich zuletzt etwas gesucht habe, schlecht sortierten) Website, und mit Experten für Vereinsrecht, Finanzen etc. Die Beratung ist für Sportvereine, die Mitglied im Landessportbund sind, kostenlos.

Für eine Abteilung innerhalb eines Vereins brauchst du keine eigene Satzung, auch keinen kompletten Vorstand, auch keine eigene Kassenführung. Ausgenommen wenn der Vorstand deines Hauptvereins meint, du solltest auf diese Formalitäten nicht verzichten.
(In meiner Abteilung wurde seinerzeit der Vorschlag einer eigenen schriftlich fixierten Satzung der Abteilung mit dem Argument vom Tisch gewischt: "Seid ihr bekloppt? Wenn wir eine Satzung haben, müssen wir uns auch daran halten!")

Die Förderung des Schachsports muss nicht explizit in der Satzung deines Hauptvereins stehen, "Förderung des Sports" ganz allgemein (oder ausführlicher "Förderung des Sports in den im Verein ausgeübten Sportarten") reicht. Wenn dort nur "Förderung des Teakwondo / Kampfsports" steht, sollte der Hauptverein seine Satzung allerdings ergänzen.

Schach braucht nicht im Vereinsnamen vorzukommen, auch der Zusatz "Schachabteilung" ist nach außen hin nicht nötig. Der Vereinsname kann auch eine andere Sportart in den Vordergrund stellen.
(Nur innerhalb des Vereins solltest du klar machen, dass du die Schachabteilung vertrittst und nicht die Minigolf-, Tischfußball- oder Monopoly-Abteilung.)
Im speziellen Fall "Teakwondo-Team" bietet es sich vielleicht an, gegenüber anderen Schachvereinen, bei Turnieren etc. den Namen auf "TT Mülheim-Essen" zu verkürzen - das erspart gewisse Irritationen. :mrgreen:

Um im Schachbund NRW Mitglied zu werden, muss dein Hauptverein Mitglied im Landessportbund sein. (Okay, wenn er "e.V." ist, ist er das wahrscheinlich auch, aber frag noch mal nach.)
Mitgliedschaft im Stadtsportbund ist eventuell nötig oder nützlich, um in die städtische Sportförderung zu kommen.

Außerdem muss deine Abteilung Mitglied in einem Bezirk und Verband des SB NRW werden. Verband ist Ruhrgebiet; beim Bezirk musst du zwischen Mülheim und Essen entscheiden, wenn dein Hauptverein sich in beiden Städten heimisch fühlt.
Die Adresse deines Spiellokals könnte den Ausschlag geben, in welchem Schachbezirk du spielst.
Sprich mal mit dem Vorstand des betreffenden Bezirks. (Falls der Bezirksvorstand zufällig auch Vorstand deines jetztigen Vereins ist, willst du vielleicht lieber zuerst mit dem Vorstand des anderen Bezirks sprechen.)

Die Mindestzahl an Mitgliedern in der Abteilung ist 1. (Es sei denn, der Vorstand deines Hauptvereins meint ...)

Die auf dem Meldeformular des Schachbunds vorgesehenen Vorstandsposten müssen nicht alle besetzt werden. Im Minimalfall reicht dem Schachbund ein Abteilungsleiter und Ansprechpartner für alles.
Der zuständige Kassenwart kann auch der Kassenwart des Hauptvereins sein, wenn deine Abteilung keine eigene Kasse führt.

Gegenüber anderen Vereinen, dem Schachbund etc. handelt der Abteilungsleiter, Jugendwart etc. einer Abteilung innerhalb eines Mehrspartenvereins genauso wie der Vorsitzende, Jugendwart etc. eines reinen Schachvereins.

Über die Vereins-interne Mitgliederverwaltung, Kassenführung etc. kann dir der Vorstand deines Hauptvereins mehr sagen.
elvis
Schachprofi

Beitragvon lovo » Mi 3. Nov 2010, 08:42

stoppelhoppler hat geschrieben:Deine Idee, eine Sportabteilung Schach in einem existierenden Verein zu gründen, ist die deutlich "sparsamere" (Zeit, Geld, Ressourcen, Personal) Variante.
Viele Fragen, die Du hier stellst sind Dir schon vom Hauptverein abgenommen bzw. werden es.

Sicherlich ist das so. Ich würde trotzdem vorher genau abwägen. Was sind die Vor- und Nachteile einer Schachabteilung in einem Hautpverein? Ich kann mir gut vorstellen, dass es manch eine Schachabteilung gar nicht so leicht hat, falls der Hautpverein von einer bestimmten Sportart dominiert wird, z.B. die Nebenabteilung der "Klötzleschieber" (Beckenbauer) beim FC Bayern. Ein eigenständiger Verein hat da schon was für sich. Man ist kein fünftes Rad am Wagen.
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Wertungszahl: noch vierstellig

Beitragvon naphta » Mi 3. Nov 2010, 11:34

lovo hat geschrieben:Was sind die Vor- und Nachteile einer Schachabteilung in einem Hautpverein? Ich kann mir gut vorstellen, dass es manch eine Schachabteilung gar nicht so leicht hat, falls der Hautpverein von einer bestimmten Sportart dominiert wird, z.B. die Nebenabteilung der "Klötzleschieber" (Beckenbauer) beim FC Bayern. Ein eigenständiger Verein hat da schon was für sich. Man ist kein fünftes Rad am Wagen.

Sehe ich auch so. Die Chemie muss stimmen. Manchmal sind sich die Sparten untereinander nicht grün und dann gibt es kleine Reibereien nicht nur auf der JHV. Ein wichtiger Punkt ist auch die Beitragshöhe. Schach ist eine relativ günstige Sportart - mein Sohn bezahlt als Jugendlicher in einem Sportverein höhere Beiträge als ich in unserem Schachverein. Es sollte dann über eine Staffelung der Beiträge nachgedacht werden, damit es gerecht zugeht.
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Nächste

Zurück zu Schachwelt