Wie gründe ich einen eigenen Verein?

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Re: Wie gründe ich einen eigenen Verein?

Beitragvon Stratege » Mi 3. Nov 2010, 14:35

Ist der Verein denn schon dem Landes- und dem Stadtsportbund angeschlossen? Die Beiträge sind jetzt nicht so hoch, aber müssen bei Neueintragung zusätzlich für alle Mitglieder bezahlt werden. Die Beiträge für den Schachbezirk (zieht auch für den Verband, NRW und DSB ein) sind auch nicht gerade wenig, bei mir im Bezirk sinds etwas über 24 € je erwachsenem Mitglied, in Dortmund 28 €, für Essen und Mülheim hab ich keine Zahlen gefunden. Da solltet ihr euch Gedanken machen, wer wieviel im Verein zahlt. Taekwondo wird doch sicherlich teuerer sein als Schach? Dann könntest du wenn du beides machst einfach 30 € mehr Beitrag im Jahr zahlen. Jemand der nur Taekwondo macht spart sich die 30 € für die Schachabteilung. Das dürfte billiger als alle anderen Vereine sein. Aber was zahlt derjenige, der in diesem Verein nur Schach spielt? Für einen kleinen Verein ohne großartiges Angebot wären z. B. 100 € im Jahr schon verdammt viel.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon linkinkev » Mi 3. Nov 2010, 18:01

lovo hat geschrieben:Sicherlich ist das so. Ich würde trotzdem vorher genau abwägen. Was sind die Vor- und Nachteile einer Schachabteilung in einem Hautpverein? Ich kann mir gut vorstellen, dass es manch eine Schachabteilung gar nicht so leicht hat, falls der Hautpverein von einer bestimmten Sportart dominiert wird, z.B. die Nebenabteilung der "Klötzleschieber" (Beckenbauer) beim FC Bayern. .

Das ist kein Problem, da ich schon nachgefragt habe und Interesse von anderen Mitgliedern erfahren habe.

Ausserdem waere eine gut gefuehrte Schachabteilung professioneller als der Hauptverein.
Dieser ist nur am Breitensport interessiert.

Auch meinte der Vorsitzende, dass ich gerne eine Schachabteilung aufmachen koennte, solange ich mich darum kuemmere.

Strat, Geld ist nicht das Problem, da unser Verein trotz {oder gerade wegen} seiner Breitensportausrichtung mit vielen passiven Mitgliedern {aeltere Mitglieder, die man sicher zum Schach ueberzeugen koennte} genug Festgeld, um die Erstanmeldung pro Forma zu bezahlen.
Die Abteilung wuerde dann nach und nach das Geld zurueckzahlen.

Elvis, danke fuer den ausfuerlichen Beitrag, sehr hilfreich.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon linkinkev » Mi 3. Nov 2010, 21:44

Kleine Ergänzung:

Ja, der Verein ist Mitglied im Landessportbund.
Ja, der Verein ist Mitglied im lokalen Sportbund.

In der Satzung steht die "Förderung des Taekwondo-Sportes und der Jugend, sowie die regelmäßige Ausführung von Training." (für Fördergeld etc.)

Ein eigener Beitrag für die Schachabteilung ist aus meiner Sicht unabdingbar, da Taekwondo tatsächlich teurer als Schach ist (warum ist hier wohl uninteressant).
Allerdings haben wir schon eine inoffizielle Badmintonabteilung (ohne Mitgliedschaft im Badmintonbund), die ebenfalls einen abgespeckten Monatsbeitrag bezahlen. Dieser würde sich für Schach wohl auch anbieten (sind 7,50 /Monat angemessen für einen kleinen Verein).

Der Bezirk wäre definitiv Mülheim, da die offizielle Geschäftsstelle in Mülheim liegt und das eventuelle Spiellokal ebenfalls.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon elvis » Do 4. Nov 2010, 04:29

Der Sitz der Geschäftsstelle ist uninteressant. Die meisten Schachvereine haben überhaupt keine Geschäftsstelle, bzw. "Geschäftsstelle" ist die Privatadresse des Vorsitzenden - und die hat wenig damit zu tun, wo der Verein spielt.

Das Spiellokal ist wichtiger.
Dass das Spiellokal für den Verein kostengünstig (oder noch besser kostenlos) ist, ist auch wichtig.

Beiträge für Mitglieder an den Schachbund müssen, wenn ich mich nicht irre, erst im neuen Jahr gezahlt werden (Stichtag 01.01. - bin mir aber nicht sicher, ob der auch für neu angemeldete Vereine gilt).
Was am Anfang richtig ins Geld geht, ist die Erstausstattung mit Spielmaterial. Das Matieral hält ewig (Uhren haben wenig Verschleiß, bei Brettern und Figuren kann man in Jahrzehnten rechnen), aber es muss am Anfang bezahlt werden.
elvis
Schachprofi

Beitragvon elvis » Di 9. Nov 2010, 10:16

linkinkev hat geschrieben:In der Satzung steht die "Förderung des Taekwondo-Sportes und der Jugend, sowie die regelmäßige Ausführung von Training." (für Fördergeld etc.)

Schachbund NRW hat geschrieben:Um eine Zweckänderung handelt es sich nur, wenn
künftige andere als in der Satzung festgelegte Ziel angestrebt werden sollen
der Satzungszweck durch einen zusätzlichen Zweck erweitert wird
von mehreren Zwecken einer aufgegeben wird
ein Nebenzweck künftig zum Hauptzweck wird

Das BGB unterscheidet hinsichtlich der Mehrheitsanforderungen zwischen einfachen Satzungsänderungen und Änderungen des Vereinszwecks. Für Änderungen des Vereinszwecks müssen nach § 33 BGB alle Vereinsmitglieder zustimmen. Bei der satzungsändernden Mitgliederversammlung nicht anwesende Mitglieder müssen (nachträglich) schriftlich zustimmen. Auch anwesende Mitglieder, die zunächst gegen die Satzungsänderung stimmten, können nachträglich noch schriftlich zustimmen.

(Quelle: http://www.schach-nrw.de/vertiefung.php?ID=1366)
elvis
Schachprofi

Vorherige

Zurück zu Schachwelt