Wendeschach als Trainingsmittel

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Wendeschach als Trainingsmittel

Beitragvon Andrzej » Sa 1. Jan 2011, 23:30

Ich bin eben im internet auf einen Tischlermeister gestoßen, der ein Wendeschach erstellt.
Für alle die den Begriff nicht kennen:
Im Endeffekt ist ein Tisch mit einem Schachspiel, welches man wenden kann. Die Figuren sind magnetisch. So kann man z.b. eine (halb-) Blindschachpartie spielen.

Auf der Vertriebsseite des Wendeschachtisches steht:

Dieses Schachbrett ist von beiden Seiten gleichzeitig bespielbar.

Das Spielfeld kann um die eigene Achse gewendet werden. Es wird mittels Magneten in der waagerechten Position gehalten. Jeder Spieler spielt auf seinem eigenen Spielfeld, nach jedem Zug wird das Brett um die eigene Achse gewendet. Die Spieler sehen immer nur die Figuren dessen, der gerade am Zug ist, sie müssen sich die Stellung auf der anderen Seite merken. Die Figuren sind magnetisch, sie halten auch kopfüber. Die Beine werden angeschraubt, sind abnehmbar und so ist das Spiel Platz sparend im Karton zu verstauen.

Das Spiel ist eine große Herausforderung an das Gedächtnis und ein wunderbares Training.

Quelle:http://wendeschach.de/seite7.html

hier gibts noch ein Video: http://wendeschach.de/Video.html

Meine Frage lautet:
Kannte das von euch jemand vorher? Ob ja oder nein, wie findet ihr das?

Ich habe ein starkes Defizit in der Spielstärke und das heißt "Vorstellungsvermögen". Die Züge und varianten kann ich mir schwer vorzustellen. Das fängt schon damit an, dass ich mir Namen schlecht merken kann wenn ich sie nicht lese, ich habe einen starken optisch ausgepräkten Wahrnehmungssinn. Andererseits habe ich es in Kindheitalter auch geschafft zwei sprachen zu lernen ohne sie zu "sehen".. aber der mensch ist ja auch so konzipiert, dass er es im kindesalter schafft.