Weltmeisterschaftsmodus

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Weltmeisterschaftsmodus

Beitragvon JerryCotton » Fr 2. Okt 2009, 12:36

ich bin derzeit nicht ganz auf dem laufenden.
Wie ist der aktuelle WM Modus?
Zunächst spielt Anand gegen Topalov (Wann?) die nächste Weltmeisterschaft aus.
Nach welchem Modus wird dann der nächste Herausforderer gesucht?
Was wäre eurer Meinung der optimale Modus?
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Weltmeisterschaftsmodus

Beitragvon stoppelhoppler » Fr 2. Okt 2009, 12:55

Zunächst sollten die 4 stärksten Nicht-Weltmeister Topalov, Carlsen, Aronjan und Kramnik jeweils ein Trainingsmatch über 12 Partien gegen Chucky bestreiten.
Das sollte sich bei Chuckys Kondition in 4 monaten locker abwickeln lassen.

Wer dann nicht wegen erwiesener Unfähigkeit (erwarte ich eigentlich nicht!) selbst verzichtet und Chucky den Vortritt läßt, tritt dann in 12-Partien-Matches nach Los gegen einen der anderen Kandidaten an.
Das ergibt dann 2 Halbfinals, deren Sieger den Kandidaten über wieder 12 Partien ausspielen, der sich Vishy über 16 Partien stellt.

Die Übertragung der Partien erfolgt live und kostenlos im Internet und die Wettkampfbörse/sonstige Kosten werden aus Iljumshinows Privatvermögen beglichen, der nach dieser letzten und wahren Großtat zurücktritt.

Anschließend wird ein WM-Zyklus etabliert, an dem wieder viele starke Spieler eine Qualifikationschance haben ohne in den KO-Modus zurück zu verfallen.
Letzter Schritt sind dann Kandidatenwettkämpfe alten Stils über maximal 8 Partien und erforderlichenfalls tiebreak von jeweils 2X2 weiteren Turnierpartien.
Bei Gleichstand entscheidet dann eben das Schicksal, da beide Spieler eben zu unentschieden eingestellt waren - also Roulette-kugel vorzugsweise in Velden/Ö.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Re: Weltmeisterschaftsmodus

Beitragvon klötzchenschieber » Fr 2. Okt 2009, 13:09

Heute gibt es die aktuelle Meldung, dass alle Gebote für Anand-Topalov unzureichend wären:

FIDE bids for Anand - Topalov a disappointment

FIDE announced that "three bids had been received at the FIDE Secretariat in Athens, Greece from Bulgaria, Singapore and Turkey. " However "Under the terms of the bidding procedure, the bids should have been accompanied by financial guarantees. As none of the bids provided such a guarantee, it has been decided that the bidders have until October 15th, the day before the opening of the FIDE Executive Board at Halkidiki, Greece, to meet this condition."

Perhaps it is a sign of world wide economic weakness that a potentially great match hasn't found a backer, it is especially surprising that it hasn't been possible to find a bid sourced from India. There are a lot of people with new money over there (just look at the Indian IPL where the teams are awash with money) but apparently none for chess in spite of Anand being famous. India probably wouldn't be a good venue for Topalov (just as Bulgaria is sure to be unacceptable to Anand) but they do have a lot of foreign interests. I actually don't see this ending well.

Quelle: http://www.chesscenter.com/twic/twic.html

Daher würde ich so gerade gar nichts dazu sagen, wie es weitergeht.

Eigentlich sollte es mit Anand-Topalov weitergehen, danach soll es ein Kandidatenturnier geben (erst war ein Finale zwischen GrandPrix-Gewinner und WorldCup-Gewinner geplant) und der Gewinner hieraus gegen den Gewinner Anand-Topalov spielen.

Ich würde mir wünschen:

Qualifikation über WorldCup, Kontinentalmeisterschaften und Elo (= Zonenturniere)
Interzonenturniere (2 x 10 Teilnehmer, doppelrundig, Platz 1 - 3 gehen weiter)
Kandidatenturnier als Knock-Out mit 6 - 12 Partien pro Runde
Finale: Sieger Kandidatenturnier - amtierenden Weltmeister

Teilnehmer des Kandidatenturniers sind für die nächste GrandPrix-Serie qualifiziert, der Verlierer des WM-Finals für das Kandidatenturnier. Darüber wäre ein zweijähriger Rhythmus möglich, da man nicht immer wieder ganz unten einsteigen muss. Ich befürchte aber, dass die Turniere bei mir "zu lang" werden - früher war das normal, heute traut sich keiner mehr.

Ich bin halt altmodisch, die ganzen Ex-und-hopp Entscheidungen heutzutage finde ich recht unbefriedigend (World Cup als Knockout, WM Finale über 12 Partien).
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon Tobi » Fr 2. Okt 2009, 13:26

klötzchenschieber hat geschrieben:Ich würde mir wünschen:

Qualifikation über WorldCup, Kontinentalmeisterschaften und Elo (= Zonenturniere)
Interzonenturniere (2 x 10 Teilnehmer, doppelrundig, Platz 1 - 3 gehen weiter)
Kandidatenturnier als Knock-Out mit 6 - 12 Partien pro Runde
Finale: Sieger Kandidatenturnier - amtierenden Weltmeister

Teilnehmer des Kandidatenturniers sind für die nächste GrandPrix-Serie qualifiziert, der Verlierer des WM-Finals für das Kandidatenturnier. Darüber wäre ein zweijähriger Rhythmus möglich, da man nicht immer wieder ganz unten einsteigen muss. Ich befürchte aber, dass die Turniere bei mir "zu lang" werden - früher war das normal, heute traut sich keiner mehr.

Ich bin halt altmodisch, die ganzen Ex-und-hopp Entscheidungen heutzutage finde ich recht unbefriedigend (World Cup als Knockout, WM Finale über 12 Partien).

So in der Art würde ich mir das auch wünschen!
Das ist nicht nur für die Fans klasse, weil es viele Partien gibt, sondern der Stellenwert des Weltmeistertitel steigt aus meiner Sicht erheblich!
Im Moment ist Anand Weltmeister und ich gönne es ihm auch, aber wie er das geworden ist, ist irgendwie alles ziemlich unklar.
Würde man so eine Reihe von Qualiturnieren wieder ermöglichen, könnten junge Talente viel schneller oben mitspielen, da viele noch nicht zu großen Turnieren eingeladen werden und wenn man dann wirklich Weltmeister wird, hat man so viele Schachspieler geschlagen und so viele Hürden gemeistert, dass das Wort WELT auch wirklich gerechtfertig ist :)
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Weltmeisterschaftsmodus

Beitragvon stoppelhoppler » Fr 2. Okt 2009, 14:16

Also Anand ist klarer und mühseliger Weltmeister aller klasen geworden als viele seiner Vorgänger.
Zuerst mußte er 2x Fide-Weltmeister werden, wurde 1997/1998 gelinkt, hat alles Mögliche mitgespielt und nicht wenig gewonnen - dazu noch in anderen Disziplinen.
Beim Boxen wäre er schon lange der erste Pflichtherausforderer jedes Verbandes gewesen.

Darüber hinaus hat er selten groß lamentiert und seine Rechte und Ansprüche wohl eher zu zurückhaltend geltendgemacht.

Ich kann mir eigentlich keinen angenehmeren, sportlich-fairen und in der Weltrangliste der letzten 15 jahren zumeist unter den Top 3 befindlichen Spieler vorstellen.

Mal sehen, welche jüngeren Spieler dies zustandebringen und wann sie an Anand vorbeikommen.

Gelegenheit hierfür müßte man ihnen allerdings geben.

Die Position Topalovs erscheint mir gegenüber Aronjan, Carlsen und teilweise auch kramnik wesentlich undurchsichtiger.
Für ihn sprechen natürlich Stil und Spielstärke in Elo gemessen.
Doch das haben Aronjan und Carlsen auch aufzuweisen.
stoppelhoppler
Schachprofi

Beitragvon elvis » Fr 2. Okt 2009, 14:17

stoppelhoppler hat geschrieben:Zunächst sollten die 4 stärksten Nicht-Weltmeister Topalov, Carlsen, Aronjan und Kramnik jeweils ein Trainingsmatch über 12 Partien gegen Chucky bestreiten.
Wer dann nicht wegen erwiesener Unfähigkeit (erwarte ich eigentlich nicht!) selbst verzichtet und Chucky den Vortritt läßt, tritt dann in 12-Partien-Matches nach Los gegen einen der anderen Kandidaten an.

Du willst nicht, dass Chucky Weltmeister wird. :cry:

@ topic:
Der nächste Zyklus scheint ja nicht so weit von den Wunschvorstellungen entfernt? Qualifikation teils über Kontinentalmeisterschaften, teils über ELO-Rangliste für KO-Worldcup und GrandPrix; Qualifikation über Worldcup, GrandPrix, ELO-Rangliste bzw. als Verlierer des (vor-)vorigen Zyklus für ein Kandidatenturnier, das mit Matches im KO-Modus gespielt wird.
elvis
Schachprofi

Weltmeisterschaftsmodus

Beitragvon stoppelhoppler » Fr 2. Okt 2009, 14:51

Chucky will doch nur spielen, aber nicht Weltmeister sein.
Ich glaube, es ist besser so.
Manche Weltmeister spielten ja nicht so viel. Das sollen besser andere machen.
Dafür ist Chucky nicht der Typ.
Es reicht eigentlich, wenn er den oder die WM immer mal wieder so plattschiebt wie weiland G.K. :!: :D
stoppelhoppler
Schachprofi

Zurück zu Schachwelt