Weltmeisterschaftskampf findet in Sofia statt

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Weltmeisterschaftskampf findet in Sofia statt

Beitragvon project_chaos » Fr 16. Okt 2009, 11:15

gerade hab ich auf der cb hp gelesen, das der nächste weltmeisterschaftskampf in Sofia statt findet.

preisgeld 3 millionen
project_chaos
Schachexperte

Re: Weltmeisterschaftskampf findet in Sofia statt

Beitragvon klötzchenschieber » Fr 16. Okt 2009, 13:03

Kleine Korrektur: 3 Millionen für Preisgeld, FIDE-Abschlag und Organisation

Etwas weiter wird dann von 2 Mio. Preisgeld gesprochen, d.h. je eine halbe Mio. werden dann für die FIDE (20% des Gesamtpreisgeldes von 2,5 Mio., nicht das ihr meint, ich könnte nicht Prozentrechnen) und die Organisation draufgehen.
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon JerryCotton » Fr 16. Okt 2009, 13:07

Was macht die Fide denn mit dem ganzen Geld? Ehrenamtliche Helfer bezahlen, oder wie? Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Ausgaben der Fide?
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon klötzchenschieber » Fr 16. Okt 2009, 13:11

@Jerry

Das ist eine alte Streitfrage...

Zum einen finanziert die FIDE hieraus ihren Verwaltungsapparat. Das wäre ja noch ok.

Aber gerüchteweise werden z.B. die Offiziellen der FIDE für ihre "Mitarbeit" in Aufsichtsgremien während der WM ganz gut bezahlt, ohne dass das öffentlich gemacht würde. Dabei tauchen dann immer wieder die gleichen Namen auf, die sich halt recht gut mit dem Präsidenten verstehen.
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon project_chaos » Fr 16. Okt 2009, 13:40

hm das wäre ein job für mich :D

gut bezahlt und keiner weiss was die machen
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon elvis » Fr 16. Okt 2009, 18:49

JerryCotton hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Ausgaben der Fide?

Ja. Die FIDE veröffentlicht ihren Haushalt für das abgelaufene Jahr in den Anhängen (Annexes) zum Bericht des Executive Board bzw. der General Assembly.
Die letzten Zahlen habe ich nicht hier. Ich habe Zahlen aus früheren Jahren, da waren aber die Einnahmen aus Preisgeldern wesentlich geringer, das lässt sich schlecht vergleichen.
Die größten Ausgabe-Posten waren Personalkosten für die Angestellten der FIDE-Büros. Am teuersten war das Büro in Athen; das Büro in Elista hat nicht halb soviel gekostet.
Der größte offene Posten waren nicht bezahlte Mitgliedsbeiträge von nationalen Verbänden.

JerryCotton hat geschrieben:Was macht die Fide denn mit dem ganzen Geld?

Sich bereichern?
Im Ernst: Ilyu hat vor Jahren das Ziel ausgegeben, das Budget der FIDE auf Weltniveau anzuheben, was auch immer das heißt.
FIDE Executive Board November 2007 hat geschrieben: FIDE and its budget should reach the levels of the budgets of golf, tennis and curling federations.

(Quelle: 78th FIDE Congress, 14-16 November 2007, Antalya, Turkey, Executive Board Minutes.)

:ugeek:

Was die Versorgung der Funktionäre angeht: Vorstandssitzungen und Delegiertenkonferenzen sind teuer, schon allein weil die Teilnehmer aus allen Gegenden der Welt eingeflogen werden müssen. Deshalb werden die Sitzungen normalerweise im Rahmenprogramm von Turnieren wie Weltcup, GrandPrix oder WM- (Kandidaten-) Kämpfen abgehalten. Die Ausrichter werden in der Ausschreibung verpflichtet, die Spesen für die Funktionäre zu übernehmen.
Im Rahmenprogramm der Schacholympiade 2008 in Dresden fand die "General Assembly" der FIDE statt. Zum Abschluss gab es ein festliches Abendessen für die Delegierten aus allen Nationen. Das allein hat den Deutschen Schachbund einen fünfstelligen Betrag gekostet - am Ende des Jahres musste der DSB noch einen Kredit aufnehmen.
elvis
Schachprofi

Beitragvon Alois Schachownik » Sa 17. Okt 2009, 03:15

Das heißt also, wir sehen mit Schrecken daß der Curling-Weltverband ein größeres Budget als die FIDE hat(te)?! :?

http://www.worldcurling.org/

Deutsches Männerteam übrigens auf Rang 5. Es ist mir neu daß Deutschland so eine Curling-Nation ist. :lol: Österreich liegt auf Rang 29.
Alois Schachownik
Schachfan

Wertungszahl: Hobbypatzer

Zurück zu Schachwelt