Weltklasse-Frauenspieler (vor Polgar?)

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Weltklasse-Frauenspieler (vor Polgar?)

Beitragvon linkinkev » Di 6. Sep 2011, 21:24

Ich wollte mal fragen, ob es jemals in der Schachgeschichte eine Frau gab, die im Schach annähernd bzw. ähnlich erfolgreich war, wie Judit Polgar aktuell.

Polgar hat ein gewisses Standing in der Schachwelt, spielt freiwillig keine Frauenturniere mehr und war schonmal in der Top 10.
Meiner Meinung nach kann man sowas nicht unbedingt an der Elo festhalten, da wäre Frau Polgar wohl uneinholbar mit ihren 27+ seit langer Zeit.

Also war schonmal eine Frau in der Weltspitze; hat die männliche Konkurrenz (regelmäßig) zum Schwitzen gebracht oder hatte einen gewissen Einfluss in der Schachwelt?
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Re: Weltklasse-Frauenspieler (vor Polgar?)

Beitragvon Orang_Utan » Di 6. Sep 2011, 21:32

Judit Polgar (ohne "h", wie Pelo zurecht anmerkte) ist (im Schach) für mich klar die stärkste Frau aller Zeit.

Ebenfalls äußerst stark:

- Vera Menchik
- Nona Gaprindaschwili und
- Maia Tschiburdanidse

Jüngere Spielerinnen habe ich jetzt mal bewusst außen vor gelassen.
Orang_Utan
Moderator

Wertungszahl: ~2100

Re: Weltklasse-Frauenspieler (vor Polgar?)

Beitragvon klötzchenschieber » Di 6. Sep 2011, 22:49

Die drei genannten Damen waren zwar schon recht stark und überragten die anderen Damen zu ihrer Zeit, hatten aber natürlich lange nicht das Standing in der "Offenen Klasse" wie Judit.

Auf Nr. 2 kommt aber m.E. Zsuzsa, heute Susan Polgar - die große Schwester hat der kleinen Schwester den Weg geebnet und war auch die erste Polgar, die entsprechende Erfolge hatte.

Und wenn Sofia nur weiter gespielt hätte ... (legendäre 3000+ Performance in Rom 1988 oder 1989 - das waren damals noch andere Hausnummern als heute).
klötzchenschieber
Schachexperte

Zurück zu Schachwelt