Was macht eigentlich... Peter Leko?

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Was macht eigentlich... Peter Leko?

Beitragvon Cresspahl » Sa 25. Dez 2010, 14:14

Jan Gustafsson schreibt in einem Blogeintrag vom 20.12.2010:

"Almasi ist übrigens auch die neue ungarische Nummer eins, was meinem Ex-Boss Peter Leko kaum schmecken wird. Peter macht im Moment eine Pause vom Schach, aber wie ich ihn kenne, arbeitet er hinter verschlossenen Türen hart an seinem Comeback. " - siehe http://www.jan-gustafsson.de/nc/jans-ko ... -warschau/

Was meint ihr? Wird der sympathische Ungar noch einmal zurückkommen? Für mich war er immer ein aussergewöhnlicher Spieler, dessen Nerven in Entscheidungspartien allerdings verhindert haben, dass er diverse Turniere (ich spiele hier auf den Fide GP an) sowie nicht zuletzt 2004 das WM-Match gg Kramnik 2004 in Brissago gewinnen konnte.

Wird er zurückkommen?
(18:12:13) Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
(18:12:15) Latvian_Gambit: no homo
Cresspahl
Administrator

Re: Was macht eigentlich... Peter Leko?

Beitragvon Riddler » Sa 25. Dez 2010, 14:23

Ob er zurück kommen wird?
Tja... wer weiß das schon? Ich vermute schon, dass er irgendwann ein comeback versuchen wird. Wie stark ihm die Pause dann geschadet hat, werden wir sehen.

Aber wo wir gerade bei dem Thema sind: Was macht eigentlich Alexander Morozevich?
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Beitragvon Latvian Gambit » Di 28. Dez 2010, 16:54

Riddler hat geschrieben:Aber wo wir gerade bei dem Thema sind: Was macht eigentlich Alexander Morozevich?

http://chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=11235
:) :)
schön, dass er auch mal wieder spielt.
(23:37:13) linkinkev: keiner von diesen 3 honks [Svidler, Gashimov, Karjakin ] soll jemals in die Nähe des WM-Titels kommen!!!
(23:37:19) Latvian_Gambit: lol
(23:37:21) Latvian_Gambit: wieso?
(23:37:40) Peloton: weil da Schirow hingehört

wie wahr.
Latvian Gambit
Moderator

Wertungszahl: 2110 / 2153

Beitragvon klötzchenschieber » Do 30. Dez 2010, 00:00

Zu Leko: Er hat seit ca. fünf Jahren ein wenig Pech - zwischendurch mal Tal-Memorial (2006?) und Dortmund (2008?) gewonnen, aber beide nur sehr knapp (wenn ich mich recht entsinne). Das ging alles los mit dem WM-Turnier in Argentinien, wo er in der ersten Runde gegen Topalov verlor - nach eigener Aussage nach Gewinnstellung (Schach 11/2005).

Es wäre schade, wenn dieses Turnier ihm für alle Zeiten den Zahn gezogen hätte, seitdem spielt er zwar oft gut, hält aber nicht durch.

Seine Partiekommentare habe ich übrigens noch nie so recht gemocht - zu viele Ausrufezeichen bei eigenen Zügen. Einzig eine Partie, bei der er mal nach zwanzig Zügen merkte, dass er seiner Weißvorbereitung folgte - aber leider Schwarz hatte, fand ich sehr amüsant....

Zur Morosewitsch: Der hat heute Nigel Short an die Wand gespielt (mit der Variante, mit der der Stratege in der vierten Partie des aktuellen Turniers Remis machen wollte...) und dann wohl mit mindestens zwei Patzern alles verdorben.
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon Stratege » Do 30. Dez 2010, 00:22

klötzchenschieber hat geschrieben:Zur Morosewitsch: Der hat heute Nigel Short an die Wand gespielt (mit der Variante, mit der der Stratege in der vierten Partie des aktuellen Turniers Remis machen wollte...) und dann wohl mit mindestens zwei Patzern alles verdorben.

Hä? Ich hab gerade mal nachgeschaut. Dachte nach deinem Kommentar Short hätte schon wieder Remis klammern mit Rubinstein probiert. Mit Moros 3...Sf6 wollen weder er noch ich remis machen.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon klötzchenschieber » Fr 31. Dez 2010, 16:05

@strat: Deine Einleitung "In Runde 4 wollte ich mich selbst nicht quälen und eine Variante spielen die ich noch relativ am besten kenne wo ich aber auch eher nur ums Remis kämpfe und spielte entlang einer Hauptvariante. " war dann aber mistverständlich.

Guten Rutsch!
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon linkinkev » Do 28. Jul 2011, 17:07

Bei der Team-WM spielt er schlußendlich ein gutes Ergebniss.

+2 und eine Performance von 2800 kann ja nicht schlecht sein, es ist sogar außerordentlich gut.

Aber so, wie er sich präsentiert hat und wie die Partien aussehen, sehe ich irgendwie keine Verbesserung (oder besser "Veränderung") nach der Schachpause. Es ist immer dieses Spiel auf bestenfalls 1,5 Ergebnisse...
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon linkinkev » Fr 29. Jul 2011, 17:44

Riddler hat geschrieben:Aber wo wir gerade bei dem Thema sind: Was macht eigentlich Alexander Morozevich?

Durch den zweiten Platz in Biel und +17 ist er immerhin wieder 2700er.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon klötzchenschieber » Sa 30. Jul 2011, 17:06

Laut http://chess.liverating.org/ hat Morosewitsch +30,7 Punkte gemacht - vor Biel hat er ja schon die Russische Höchste Liga gewonnen.

Leko hat bei der Mannschafts-WM +10,7 gemacht und stünde bei 2727 (wenn jetzt eine Liste veröffentlicht würde). Da Almasi gerade -15 zu verkraften hat, wäre Leko wieder die ungarische Nr. 1 vor Almasi (2710) und Judit Polgar (2700).
klötzchenschieber
Schachexperte

Zurück zu Schachwelt