Was euch in der neuen Saison erwartet...

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Was euch in der neuen Saison erwartet...

Beitragvon linkinkev » Mo 25. Jul 2011, 10:58

Hier mal ein Thread um die Aussichten auf die neue Saison darzustellen:

2011/2012 wird für mich die 1. Saison nach meiner Jugendzeit, d.h. ich werde nur noch in einer Mannschaft zum Einsatz kommen.

Ich werde in der zweithöchsten Liga im Bezirk Essen/Mülheim; in der Bezirksklasse spielen und zwar an Brett 2 einer "Zukunftsmannschaft". Neben mir ist noch ein weiterer 20-Jähriger und ein Erwachsener dabei, ansonsten durchweg Jugendliche. Da die Kinder aber zum Großteil noch eine kleine Zahl haben, muss man nominell vom Abstiegskampf ausgehen.

Ich an Brett 2 werde, wenn man davon ausgeht, dass alle Mannschaften immer die ersten 8 Bretter aufstellen, einen Schnitt von 1748 haben.
Da ich aber schon ein paar Jahre in der Liga spiele weiß ich, dass viele sich nur aufstellen lassen und dann letztendlich doch nicht oder nur selten spielen. Von daher kann sich hier noch etwas ändern. Unter 1700 wird der Schnitt aber wohl nicht fallen.

Letztes Jahr habe ich gegen einen Schnitt von 1627 6/9 geholt. Wenn ich etwa die gleiche Ausbeute mit höherem Schnitt schaffe, bin ich sehr zufrieden. 50 % ist das Minimum.

Turniermäßig werde ich wohl den Mülheimer Pokal, den Vereinspokal und event. Stadt- und Vereinsmeisterschaft mitspielen.
Open werden auch gespielt, können aber jetzt noch nicht definitiv geplant werden.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Re: Was euch in der neuen Saison erwartet...

Beitragvon Tobi » Di 26. Jul 2011, 08:07

Ich war nicht bei der Mannschaftssitzung dachte aber, dass das Team nicht groß umgestellt werden würde. Jetzt spiele ich an Brett 3 in dr Verbandsliga gegen einen Gegnerschnitt von 2000 :shock: .
Immerhin kann man sich dann auch mal ein paar Remis gönnen ;)
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon linkinkev » Di 26. Jul 2011, 08:56

Du wolltest doch eh mal auf >2000, jetzt ist deine Chance! :D

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
linkinkev
Schachprofi

Beitragvon Riddler » Di 26. Jul 2011, 11:32

Brett 1 Bezirksliga müsste mir - wie auch im vergangenen Jahr - einen gegnerischen Durchschnitt von etwa 1850 bescheren. Ein besonderes Ziel habe ich für die kommende Saison nicht. Paar schöne Partien spielen... das reicht mir. :)
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Beitragvon Stratege » Di 26. Jul 2011, 11:33

Die genauen Aufstellungen sind noch nicht raus, aber ich werde wohl eine Klasse und ein Brett höher gegen einen etwas höheren Gegnerschnitt spielen dürfen.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon naphta » Di 26. Jul 2011, 12:36

Die Mannschaftssitzung war noch nicht, aber ich rechne mit Brett 7 und einem Stammplatz in der ersten Mannschaft. - Um ein Haar hätte die Bezirksversammlung entschieden, dass nur noch zu sechst gespielt wird. Man muss sich das mal vorstellen, Bezirksklasse und dann 6er Teams. Aber die Entwickung lässt sich wohl nicht aufhalten. Der demografische Wandel haut uns Schachspielern in Südniedersachsen voll in die Magengrube, oder gibt es andernorts auch solche Bestrebungen?

Ist sowieso ein Witz, dass ich mit meiner DWZ, die nur etwas höher als meine Schuhgröße ist, in der zweithöchsten Liga des Bezirks spielen muss.
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon Lestat » Di 26. Jul 2011, 13:17

Mannschaft
Schweizer Mannschaftsmeisterschaft ist ja anders organisiert als die deutsche, die fängt im februar an und geht bis oktober. in der saison 2011 fehlen also noch 2 runden, momentan stehen wir aber mit 2 siegen aus 5 runden bereits besser als letzte saison wo wir 1 sieg und 1 forfait-sieg schafften und ganz ganz ganz knapp dank besserer Einzelpunkt-Wertung den liga-erhalt geschafft haben. D.h. ziel ist wieder liga-erhalt, am "einfachsten" ist noch mindestens 1 sieg aus den letzten 2 matchs, dann reichts sicher.

Im winter ist dann coup du léman, da wäre es "schön", mal nicht letzter zu werden und dann nur in der A-gruppe zu bleiben weil eine andere mannschaft forfait gibt sondern wirklich mal den liga-erhalt zu schaffen, aber das liegt weniger an mir, die A-gruppe hat nen elo-schnitt von fast 2000, da müssen einfach die starken spieler unseres clubs mal wieder interesse zeigen da mitzuspielen.

Persönlich ziele
Training
Ich habe einen neuen, anstrengenden job und von daher weniger zeit und vor allem weniger "geistige energie" zur verfügung für grossartig irgendwas zu trainieren. Momentan arbeite im morgens im zug 1 partie von Zürich 53 in 20-30' durch, keine ahnung obs was bringt aber es macht spass, das ist ja die hauptsache. Taktiktraining habe ich in der letzten zeit nicht mehr gemacht will das aber wieder irgendwie regelmässig machen können.

Spielen
schweizer mannschaftsmeisterschaft die letzten 2 partien spielen und wenn möglich gewinnen (gegner sind <= meine elo), dann im coup du léman eigentlich gerne wieder 1tes brett, das war cool gegen FMs zu spielen. Turniere wird wohl das COV falls es dieses jahr stattfindet und dann wieder das clubinterne turnier, bei beiden habe ich eigentlich die möglichkeit zu gewinnen wenn ich anständig spiele (wenn!). Evtl. mal noch ein open, aber naja, das nehm ich mir seit 2 jahren vor und es hat nie geklappt.

Chessmail:
Weniger züge pro tag, mehr zeit pro zug, trallali, trallala. was ich eigentlich seit ich chessmail kenne vorhabe und doch nie mache...

Spielstärke:
Da ich jetzt in meiner beruflichen lage deutlich weniger zeit für schach habe ist wohl das halten der 1850 elo ein gutes ziel, aber die 1900 endlich mal zu knacken wär eigentlich doch auch nett
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1878, FIDE-ELO 1893

Beitragvon zirkeldreher » Di 26. Jul 2011, 14:17

Was mich zu erst erwartet, ist ein neuer Schachverein an meinem neuen Umzugsort, an dem ich studieren werde und nebenbei natürlich weiterhin schachlich aktiv sein werde.

Ich möchte gerne alle Saisonspiele bestreiten. Davon muss natürlich nicht jedes gewonnen werden^^ Gerne wünschte ich mir eine Aufteilung von 50 % Schwarz und 50 % Weiß.

Zu dem möchte ich gerne nach zwei Jahren wieder ein Turnieropen - Comeback geben und schauen wo ich mich momentan in meiner Schachkarriere befinde. Leider weiß ich nicht, welche Turniere in der zweiten Hälfte des Jahres 2011 in Frage kommen. Ich würde schon gerne noch zwei Turniere dieses Jahr bestreiten!

DWZ-Technisch würde ein 150 DWZ plus für mich das Optimum bedeuten. Bei ca. 1700 DWZ würde ich mich noch gerne Ende dieses Jahres sehen.

Habt ihr Vorschläge welche Turniere man noch dieses Jahr bestreiten könnte. Weihnachten würde ich, wenn möglich an einem Open teilnehmen. 7 bis 9 Runden!!!
23.07.2011 Blau und Weiß ein Leben lang!
zirkeldreher
Schachfreund

Beitragvon linkinkev » Di 26. Jul 2011, 14:41

zirkeldreher hat geschrieben:Habt ihr Vorschläge welche Turniere man noch dieses Jahr bestreiten könnte. Weihnachten würde ich, wenn möglich an einem Open teilnehmen. 7 bis 9 Runden!!!

Welche Gegend?

linkinkev
Schachprofi

Beitragvon zirkeldreher » Di 26. Jul 2011, 15:18

Nordrhein - Westfalen (Ostwestfalen )

September kommt nicht in Frage!
23.07.2011 Blau und Weiß ein Leben lang!
zirkeldreher
Schachfreund

Nächste

Zurück zu Schachwelt