Was euch in der neuen Saison erwartet...

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Re: Was euch in der neuen Saison erwartet...

Beitragvon linkinkev » Di 26. Jul 2011, 15:52

Möhneseepokal ist im September, aber du sagtest ja, da kannst du nicht.

Zwischen Weihnachten und Neujahr findet das Unna Open statt.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon anbaho » Di 26. Jul 2011, 16:16

Ich wollt zwar weiter vorne spielen, bin aber dann irgendwie an Brett 2 geschubst worden.
Der Gegnerschnitt wird allerdings nur unwesentlich über meiner Zahl liegen, deshalb setze ich mir mal 66% als Ziel, um DWZ-mäßig möglichst bald den nächsten 100er voll zu machen.

Hoffen wir eher mal dass der andere Kistianer an Brett 1 möglichst oft spielt, damit ich nicht aufrücken muss ;)
anbaho
Schachfan

Wertungszahl: DWZ 1623

Beitragvon elvis » Di 26. Jul 2011, 16:31

Wieder dasselbe Programm wie in der letzten Saison: Brett 3 in der Bezirksliga (wir sind mal wieder nicht aufgestiegen), Vereinsturniere, Stadtmeisterschaft im Herbst, wahrscheinlich eine zweite Stadtmeisterschaft im Frühjahr, das eine oder andere Open.

@ zirkeldreher: Der NRW-Turnierkalender ist immer noch beim OSC Rheinhausen. Jetzt für die Saison 2011/12, sieht noch etwas unvollständig aus, wird aber laufend nachgefüllt.
Im Oktober gibt es beispielsweise das Münsterland-Open, Lippe-Cup (Lemgo) und Kaiserbrunnen (Höxter).
elvis
Schachprofi

Beitragvon LowScore » Di 26. Jul 2011, 16:44

Noch sind keine Aufstellungen raus (Meldeschluss in Thüringen ist der 22. August). Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga wird's für uns wohl ein Kampf gegen den Abstieg. Nachdem ich letztes Jahr über Nachmeldung in den Verein und damit automatisch ans letzte Brett gerutscht bin (Gegnerschnitt ca. 1500), wird's in der neuen Saison wohl Brett 2 oder 3 und somit ca. ein 1800er Gegnerschnitt. Mein Saisonziel ist, möglichst gute Ligapartien zu spielen und dadurch die DWZ über 1700 zu halten.
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
LowScore
Administrator

Wertungszahl: DWZ 1750 / ELO 1950

Beitragvon 19Fabi87 » Do 28. Jul 2011, 00:27

Tja was bringt die neue Saison?! Nach dem Abstieg letztes Jahr dürfen wir wieder in "unserer" Kreisliga an die Bretter treten. Ich bekomme an eins mit etwas Glück noch einen knapp 1900er Schnitt ans Brett, so dass ein ähnliches Ergebnis (6,5/9) wie in der vorigen Spielzeit nicht schlecht wäre...
Ansonsten stehen hoffentlich wieder mal ein paar stärkere Turniere an und ein erster echter IM/GM am Langzeitturnierbrett wäre auch mal ganz reizvoll!

Hmm, für die Mannschaft sollte es nach einer Verstärkung an Brett 2 als klarer Favorit (wenn alle ungefähr so wie 10/11 aufstellen werden) um den direkten Wiederaufstieg gehen - weiter so erfolgreich wie bisher im Pokalwettbewerb mitspielen klingt auch recht gut.
Generell wäre es nicht schlecht wenn sich auch wieder ein regelmäßiges Training im Verein etablieren ließe und für den Rest des Jahres lautet die Devise als Mädchen für alles "Verein auf Vordermann bringen" ;).

Uns allen schon mal viele "goldene" Partien, reichlich Punkte und viel Spaß am Spiel!

@anbaho: Im "Vertrag" (oder gibts etwa gar keinen :shock: ) eures 21ers lässt sich doch bestimmt eine Klausel finden/einbauen die ihn zum spielen "zwingt" :D :P ;) !?
19Fabi87
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2060 | 1986

Beitragvon klötzchenschieber » Do 28. Jul 2011, 15:14

Stratege hat geschrieben:Die genauen Aufstellungen sind noch nicht raus, aber ich werde wohl eine Klasse und ein Brett höher gegen einen etwas höheren Gegnerschnitt spielen dürfen.

Das gleiche gilt für mich.

Mit knapp 1700 an 2 in der BL wird das ganz schön hart. Ich hoffe, ich kann mein Ergebnis aus meiner letzten BL-Saison toppen (1,5/7 :oops: - ist ziemlich genau 20 Jahre her...).

Allerdings kann man die Ligen wohl nicht so einfach untereinander vergleichen: Der Fabi spielt mit > 1900 in der Kreisliga (ist das ein Spitzname?) - bei uns spielen in der Kreisliga in der Regel 1200 - 1400 mit gelegentlichen Ausreißern am 1. Brett. Bei den Bezirksligen scheint das Niveau aber ein wenig ausgeglichener zu sein.
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon hoizi » Fr 29. Jul 2011, 01:08

Mich erwartet genau wie letzte Saison ein mittleres Brett in unserer Ersten. 2010/11 war da der Gegnerschnitt 1963 und wird sich auch in der neuen Saison in ähnlichem Bereich aufhalten.

Dazu kommt noch eine Teilnahme am Vienna Chess Open Mitte August, sowie eine Teilnahme am Salzkammergut Schach Open in Bad Ischl (Pfingsten 2012). Nebenbei noch ca. 5 Schnellschachturniere sowie als absoluter Fixpunkt im Jänner die Mannschaft-Landesmeisterschaft im blitzen.
Falls sich noch irgendwie Zeit erübrigen lässt würde ich noch gerne ein paar weitere, kleine (Wochenend-)Open spielen, jedoch wird dass dann meist eher kurzfristig geplant.

Schachliche Ziele: Weiterhin regelmäßig trainieren und damit auch weiterhin ein Ansteigen des Ratings (+70 als Mindestziel) erreichen.
Was wäre die Welt ohne Kiffing(=en?)?!

"Einen Meilenstein der Schachgeschichte setzte ich mit dieser Glanzpartie, die mit dieser Unbekümmertheit den Geist der ewigen Jugend ausstrahlt und die versehen ist mit der Aureole der Unsterblichkeit.
hoizi
Schachenthusiast

Beitragvon 19Fabi87 » Fr 29. Jul 2011, 18:48

klötzchenschieber hat geschrieben:Allerdings kann man die Ligen wohl nicht so einfach untereinander vergleichen: Der Fabi spielt mit > 1900 in der Kreisliga (ist das ein Spitzname?) - bei uns spielen in der Kreisliga in der Regel 1200 - 1400 mit gelegentlichen Ausreißern am 1. Brett. Bei den Bezirksligen scheint das Niveau aber ein wenig ausgeglichener zu sein.

Yep, ist wohl von Verband zu Verband völlig anders und da ich in einem der stärkeren Bezirke zugegen bin (und davon noch im Mitgliederstärkstem Kreis...) haben wir in der Kreisliga eben grob 1800 als Schnitt (Top8) - somit auch ein paar +1900er an Brett 1. Unter der Kreisliga (1) sind jedoch noch mal vier Ligen (K5 mit 14-/1500ern an Br.1), was die ganze Sache eventuell etwas relativiert?! In der Bezirksliga 1 (zwei Ligen über der K1) spielen bei uns allerdings auch ab und zu ein paar FMs mit (2100 an den vorderen Brettern ist da Normalität) - gab/gibt zu dem Thema glaub auch schon irgendwo einen Thread wo alle möglichen Verbände/Ligenstrukturen aufgeführt sind (find ihn nur gerade nicht :().
19Fabi87
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2060 | 1986

Vorherige

Zurück zu Schachwelt