Cresspahl hat geschrieben:Ich hate mal eine DVD ausgeliehen von einem Freund und war da eher enttäuscht. Oberflächliche Präsentation, Geschwätz, etc.
Und wenn ich die "Produktionsgeschwindigkeit" der "üblichen Verdächtigen" (Martin, Davies etc) so sehe, dann ist mir klar, dass das einfach eine gute Möglichkeit ist, den Umsatz gewisser Firmen anzukurbeln.
Kein Vergleich mit den alten Cds beispielsweise von Dautov, Rozenco oder Marin.
Du meinst die CDs von Marin über z.B. Katalanisch oder Rogozenko z. B. über den Drachen. Das waren Datenbanken mit ausführlichen Datenbanktexten (so wie sie hoppelstoppler im SCID-Thread erwähnt hat). Ja, das waren saubere Übersichten von guten Großmeistern, die etwas von dem verstanden, worüber sie schrieben. (Ich würde sagen: Expertenwissen, über das sich stärkere Spieler freuen können, wenn sie es so bekommen können. Und das auch das Niveau späterer Produktionen hebt, die darauf zurückgreifen können.)
Bei den DVDs stimmt sicher auch, was Du über "Produktionsgeschwindigkeit" und "Umsatz" schreibst. Mit den Produkten soll, und manchmal offensichtlich vor allem Geld verdient werden. Möglicherweise (ich weiß das natürlich nicht) klappt dies mit DVDs z. B. von Martin sogar besser als mit denen von Kasparow. Das liegt dann daran, dass die Kunden mehr Martin-DVDs als Kasparow-DVDs kaufen. Gerade Martin ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, recht beliebt bei vielen Spielern.
Womit ich eigentlich beim Ausgangspunkt meiner Fragen bin: Was denn die Kriterien für die Bewertung bzw. die Kaufentscheidung sind. Oder konkret: Was sollte denn eine DVD haben, von der Du nicht enttäuscht wärst.
Entschuldigung übrigens, wenn ich alles gleich kommentiere. Ich freue mich über alle Hinweise und habe auch schon neue Gesichtspunkte bekommen!