Was erwartet ihr von Schach-DVDs?

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Beitragvon kladist » Mi 6. Jan 2010, 13:55

Ich schreibe gerade eine Besprechung von einigen Chessbase-DVDs und frage mich aus diesem Anlass:

Was erwartet der Käufer von der DVD?
    Was erwartet der Käufer nicht von der DVD?
    Worin liegt der Trainingswert der DVD?
    ...?
Sicher hängt das von der jeweiligen DVD und dem besonderen Käufer ab. Deshalb meine Frage/Bitte:
Wie ist eure Meinung? Was sind eure Erfahrungen? (Vielleicht mit ungefährer Angabe der Spielstärke)
Danke schon mal für die Hilfe bei der Ermittlung einiger Kriterien!
kladist
Schachfan

Re: Was erwartet ihr von Schach-DVDs?

Beitragvon project_chaos » Mi 6. Jan 2010, 15:17

ich erwarte pläne und ideen und ein paar partien die diese dann zeigen.

siehe kazamjanov beating the french, ftanik scheveninger und jacoby dvds.

was ich nicht will, monotones schnelles abspielen der spiele
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon kladist » Mi 6. Jan 2010, 15:49

project_chaos hat geschrieben:ich erwarte pläne und ideen und ein paar partien die diese dann zeigen.

Nachfrage: Kazim... und Jacoby sind ja sehr ausführlich. Ftacnik bringt mehr Partien und geht bei seinen Kommentaren schneller vor. Waren seine Anmerkungen für Dich ausreichend?
kladist
Schachfan

Beitragvon stoppelhoppler » Mi 6. Jan 2010, 16:03

Bin bisher kein Konsument.

Auch einzelne Schachvideos waren bei mir bisher selten auf dem Monitor.
Meistens nur zum Probieren, ob sie funktionieren.
Eigenartigerweise fehlt mir die Geduld, Schach als Film/Video zu konsumieren.

Werde es aber mal ausprobieren.

Die DVD mußte über DVD-Player und Fernseher in ansprechender Bildqualität abspielbar sein.
Am PC-Monitor sehe ich genug Schach - da muß nicht mehr laufen.

Inhaltlich habe ich Ansprüche wie bei guten Schachbüchern:

Interessantes Thema (sehr subjektiv), strukturiert (von leicht ansteigend bis kompliziert und schwierig), prägnante Beispiele (etwas unbekannter wäre nett oder bekanntere Beispiele mit neuen Entdeckungen und Bearbeitungen - auch subjektiv, weil ich doch schon einiges beim Lesen gesehen habe), angenehmer Präsentationstil (für mich: etwas lebhafter, humorvoll mit einigen Sprüchen, nicht zu akademisch), der Stoff sollte teilweise geschickt zum Mitdenken präsentiert werden (ohne die Lösungen zu offensichtlich zu präsentieren).

Die besprochenen Beispiele sollten datenbankkompatibel und entsprechend dem Bildmaterial aufgearbeitet beigefügt sein.

Mehrsprachig (über die Spracheinstellung, für mich bleibts wohl bei Englisch) wäre interessant aber nicht notwendig.

Wenn es das Thema hergibt, sollte unbedingt seltenes Bild-/Filmmaterial enthalten sein (Rechte könnten aber Mehrkosten verursachen, die ich vllt. als nicht mehr gerechtfertigt ansähe).

Der Verkaufspreis muß angemessen sein und sollte in einem Rahmen zu guten Büchern mit vergleichbaren Themen stehen.
Hier bin ich zu uninformiert, was Kosten und damit Preisgestaltung beider Medien so möglich machen.
Ein zu hoher Preis im Vergleich zu einem (Papier)buch schreckt mich ab. Da müßte der Inhalt deutlich umfangreicher sein und die DVD eine sehr gute Besprechung erhalten.
Basis- oder Luxusversion einer DVD zu einem bestimmten Thema hielte ich bei bestimmten Preisegmenten durchaus für eine Lösung.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon project_chaos » Mi 6. Jan 2010, 16:09

kladist hat geschrieben:
project_chaos hat geschrieben:ich erwarte pläne und ideen und ein paar partien die diese dann zeigen.

Nachfrage: Kazim... und Jacoby sind ja sehr ausführlich. Ftacnik bringt mehr Partien und geht bei seinen Kommentaren schneller vor. Waren seine Anmerkungen für Dich ausreichend?

ja war für mich super, da er speziel auf die ideen eingeht, seit dieser dvd spiele ich den offenen sizi und es macht mir spass und hat mir auch schon einen sieg in 18 zügen in der liga eingebracht 1/1 kann nicht meckern
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon Cresspahl » Mi 6. Jan 2010, 16:43

kladist hat geschrieben:Ich schreibe gerade eine Besprechung von einigen Chessbase-DVDs und frage mich aus diesem Anlass:

...?
Sicher hängt das von der jeweiligen DVD und dem besonderen Käufer ab. Deshalb meine Frage/Bitte:
Wie ist eure Meinung? Was sind eure Erfahrungen? (Vielleicht mit ungefährer Angabe der Spielstärke)
Danke schon mal für die Hilfe bei der Ermittlung einiger Kriterien!

Ich hate mal eine DVD ausgeliehen von einem Freund und war da eher enttäuscht. Oberflächliche Präsentation, Geschwätz, etc.

Und wenn ich die "Produktionsgeschwindigkeit" der "üblichen Verdächtigen" (Martin, Davies etc) so sehe, dann ist mir klar, dass das einfach eine gute Möglichkeit ist, den Umsatz gewisser Firmen anzukurbeln.

Kein Vergleich mit den alten Cds beispielsweise von Dautov, Rozenco oder Marin.
(18:12:13) Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
(18:12:15) Latvian_Gambit: no homo
Cresspahl
Administrator

Beitragvon kladist » Mi 6. Jan 2010, 16:49

stoppelhoppler hat geschrieben:Die DVD mußte über DVD-Player und Fernseher in ansprechender Bildqualität abspielbar sein.
Am PC-Monitor sehe ich genug Schach - da muß nicht mehr laufen. (...)
Die besprochenen Beispiele sollten datenbankkompatibel und entsprechend dem Bildmaterial aufgearbeitet beigefügt sein. (...)
Der Verkaufspreis muß angemessen sein und sollte in einem Rahmen zu guten Büchern mit vergleichbaren Themen stehen.
Hier bin ich zu uninformiert, was Kosten und damit Preisgestaltung beider Medien so möglich machen.

Tja, von den mir bekannten Chessbase-DVDs sind fast alle für den Rechner und Chessbase(Light)/Fritz (dafür aber eben mit Notation und auch Analysefunktion). Für den DVD-Player fällt mir spontan nur Kasparows Damengambit-DVD ein. - Datenbanken sind in der Regel dabei.

Die Sachen von Foxy (Foxy Openings) oder Dschindschi (Roman's Lab) laufen dagegen auf dem DVD-Player/Fernseher (dafür eben nur zum Gucken). Gleiches gilt für die übrigens sehr schöne DVD von Yasser Seirawan "Pro Chess Video Mentor", von der man sich die ersten beiden Stunden übrigens bei google.video anschauen kann: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 49414&ei=# . - Datenbanken sind meines Wissens nicht dabei.

Die Produktionskosten dürften bei DVDs viel geringer als bei Büchern sein. Die Gesamtkosten hängen natürlich vom Aufwand bei der Vorbereitung und Produktion ab. Wenn ich vom Ergebnis rückschließe, ist die Spanne da sehr groß (wie bei Büchern eben, wo es auch reichlich schnell produzierte Produkte mangelhafter Qualität gibt).

project_chaos hat geschrieben:ja war für mich super, da er speziel auf die ideen eingeht, seit dieser dvd spiele ich den offenen sizi und es macht mir spass

Sehr interessant. Ich dachte immer, er sei vielleicht zu schnell. Danke!
kladist
Schachfan

Beitragvon Stratege » Mi 6. Jan 2010, 17:12

Ich (DWZ 16XX) hatte mir im Herbst eine Eröffnungs-DVD von Davies zugelegt. Was ich brauchte war ein Crash-Kurs zu einer mir kaum bekannten Eröffnung, um diese dann halbwegs vernünftig spielen zu können. Mit dem gelieferten Material gelang das auch ganz gut. Ein ausgearbeitetes Repertoire erwartete ich dagegen nicht, wurde auch gar nicht geliefert.

Was stört ist das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu einem Starting-Out-Buch, welches ca. 10 € günstiger ist und deutlich mehr Material bietet. Auch wenn man sich intensiv mit der DVD auseinander setzt, wird das Buch immer einen höheren Trainingswert haben.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon kladist » Mi 6. Jan 2010, 17:34

Cresspahl hat geschrieben:Ich hate mal eine DVD ausgeliehen von einem Freund und war da eher enttäuscht. Oberflächliche Präsentation, Geschwätz, etc.

Und wenn ich die "Produktionsgeschwindigkeit" der "üblichen Verdächtigen" (Martin, Davies etc) so sehe, dann ist mir klar, dass das einfach eine gute Möglichkeit ist, den Umsatz gewisser Firmen anzukurbeln.

Kein Vergleich mit den alten Cds beispielsweise von Dautov, Rozenco oder Marin.

Du meinst die CDs von Marin über z.B. Katalanisch oder Rogozenko z. B. über den Drachen. Das waren Datenbanken mit ausführlichen Datenbanktexten (so wie sie hoppelstoppler im SCID-Thread erwähnt hat). Ja, das waren saubere Übersichten von guten Großmeistern, die etwas von dem verstanden, worüber sie schrieben. (Ich würde sagen: Expertenwissen, über das sich stärkere Spieler freuen können, wenn sie es so bekommen können. Und das auch das Niveau späterer Produktionen hebt, die darauf zurückgreifen können.)

Bei den DVDs stimmt sicher auch, was Du über "Produktionsgeschwindigkeit" und "Umsatz" schreibst. Mit den Produkten soll, und manchmal offensichtlich vor allem Geld verdient werden. Möglicherweise (ich weiß das natürlich nicht) klappt dies mit DVDs z. B. von Martin sogar besser als mit denen von Kasparow. Das liegt dann daran, dass die Kunden mehr Martin-DVDs als Kasparow-DVDs kaufen. Gerade Martin ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, recht beliebt bei vielen Spielern.

Womit ich eigentlich beim Ausgangspunkt meiner Fragen bin: Was denn die Kriterien für die Bewertung bzw. die Kaufentscheidung sind. Oder konkret: Was sollte denn eine DVD haben, von der Du nicht enttäuscht wärst.

Entschuldigung übrigens, wenn ich alles gleich kommentiere. Ich freue mich über alle Hinweise und habe auch schon neue Gesichtspunkte bekommen!
kladist
Schachfan

Beitragvon Peloton » Mi 6. Jan 2010, 17:39

kladist hat geschrieben:
    ...?

Kurz, bevor ich näher auf die Fragen eingehe, skizziere ich meine Erfahrungen. Ich habe ca. 3 DVDs komplett gesehen und einige mehr ausschnittsweise. Liegt aber alles z.T. mehr als 2 Jahre zurück. Insgesamt war es eine enttäuschende Erfahrung. Der Informationsgehalt dieser DVDs ist m.E. recht dünn. Was ich z.b. auf einer Alapin-DVD von Tiviakov gesehen habe, hätte zu 90% jeder Spieler um die 1800 über Alapin erzählen können.
Ich finde sie auch z.T. schlecht produziert. Shirov zuzuschauen, wenn er sich die Nase putzt (gesehen auf einer Russisch-DVD), zeugt nicht von einer professionellen Produktion. Ich habe nach diesen Erfahrungen mich wieder verstärkt dem Medium Buch zugewendet. Mit Bücher kann ich deutlich besser lernen und gelerntes vertiefen.

Sie muss lehrreich und unterhaltsam sein. Beides zusammen habe ich bisher noch nicht erlebt. Sie muss professionell produziert werden. Der Konsument sollte nicht das Gefühl haben, dass da was in Windeseile an einem Nachmittag zusammengestöpselt worden ist. Sie sollte ausreichend Trainingsmaterial haben, um das passiv erlernte Wissen zu vertiefen; auch diesbzgl. habe ich auf den mir bekannten DVDs wenig gesehen. Wie gesagt alles schon länger her, kann inzwischen besser geworden sein. Vielleicht aber auch schon Kontrollaufgaben/-fragen beim Anschauen der media-Dateien. Sollte aus technischer Sicht heutzutage doch eigentlich kein Problem sein.

Einen hohen Trainingseffekt mit plötzlichem, rasantem Spielstärkezuwachs.
Ich konnte bisher keinen größeren Trainingseffekt feststellen (s.o). Ich könnte mir vorstellen, dass Anfänger vom Anschauen einer DVD schon einen größeren Nutzen haben. Dennoch würde ich mir auch dann die Frage stellen, ob ein Anfänger nicht mit einem Buch für das gleiche Geld mehr bekommen würde.
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Nächste

Zurück zu Schachwelt