von Lestat » Sa 2. Mai 2009, 17:33
Bei uns sind die schweizer mannschafts meisterschafts (SMM) kämpfe in den Regional-Ligen am samstag nachmittag, 14h. Die Coupe du Léman (CdL, eine alternative Westschweizer Meisterschaft) kämpfe sind am Spieltag des clubs, bei uns z.Bsp. am Dienstag abend um 19h30
was interessant ist bei CdL ist die Zeitkontrolle, unter der woche haben wir nur 1h30 für 36 Züge und 30' für den rest, am Wochenende 2h für 40 Züge und 1h für den rest, der grund ist dass man unter der woche nur max. 4h haben will so dass man auch noch zu einer vernünfigen Zeit ins bett kommt, bei der 6h-Zeitkontrolle könnte der match ja maximal bis 1h30 dauern was dann vielen spielern (mich inbegriffen) zu spät wäre. Was langsam aufkommt ist eine Fischer-Zeitkontrolle mit 1h30 für die ersten 40 Züge mit 30'' increment und 15' Zusatz, das ist nicht viel länger als die 4h-Zeitkontrolle aber man hat zumindest immer 30' Zeit zum überlegen, wenn die zweite Zeitkontrolle nämlich durch ist und die zeit langsam aber sicher richtung 0 geht hat man einfach keine chance mehr, es gibt ja nie mehr bonuszeit, ich hatte das mal in einem endspiel als ich am schluss nur noch 1' zum beenden hatte, da helfen zugwiederholungen, welche normalerweise den spieler mit weniger zeit favorisieren, da man näher zur zeitkontrolle kommen, auf einmal dem spieler mit mehr zeit da dem anderen einfach noch mehr zeit verloren geht...
die SMM-Kämpfe sind immer 6h-Spiele, man muss also spätestens bis 20h einrechnen...
e^(i*pi) + 1 = 0
What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?