verkauf schachfeld?

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

verkauf schachfeld?

Beitragvon project_chaos » So 23. Aug 2009, 10:58

da man anscheinend auf schachfeld nicht mehr darüber diskutieren darf und alle threads zu diesem thema oder zum thema chessbase immer geschlossen werden, probier ich hier eine diskussion anzufangen.

was denkt ihr von der neuen entwicklung auf schachfeld? ich finde sie bedenklich. bis jetzt kam immer noch nichts raus wie die zusammenarbeit mit chessbase aussehen soll?

und nun kommt auch noch das gerücht auf das schachfeld verkauft werden soll. und die reaktion von seraphin war jetzt nicht wirklich so, das man beruight sein kann. den glauben heisst nicht wissen und ich denke das da in nächster zeit noch ne bombe platzen könnte.

mal so ne theorie nebenher: es könnte doch sein das cb einfach das schachfeld aufkauft oder vielleicht schon aufgekauft hat?

p.s. bin sehr besorgt. das chaos
project_chaos
Schachexperte

Re: verkauf schachfeld?

Beitragvon Cresspahl » So 23. Aug 2009, 11:35

Wieso besorgt?

Was schachfeld macht ist mir eigentlich egal.
(18:12:13) Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
(18:12:15) Latvian_Gambit: no homo
Cresspahl
Administrator

Beitragvon JerryCotton » So 23. Aug 2009, 12:27

Mir ist es auch egal . Ehrlich gesagt hoffe ich sogar, dass die Herren auf Schachfeld ihre selbstlose Politik, die nur das Wohl des Forums zum Ziel hat weiter fortsetzen. :lol:
Schließlich bin ich aufgrund dieser Meinungsäußerung: viewtopic.php?f=22&t=392 auf Schachfeld lebenslang gesperrt.

Nachtrag: OK, wie stoppelhoppler sagt, wurde meine Sperre immerhin wieder aufgehoben. Dieses ändert nichts an meiner Haltung zur derzeitigen Forenpolitik auf Schachfeld.
Es ist verständlich, wenn man einen erreichten Erfolg zu Geld machen möchte. Aber warum ist es für den Admin so schwer dieses öffentlich zu bekennen und warum werden dabei die Nutzer übergangen...
Zuletzt geändert von JerryCotton am So 23. Aug 2009, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon project_chaos » So 23. Aug 2009, 13:02

wieso lebenslang? angeblich bist du wieder frei seit gestern abend
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon Stratege » So 23. Aug 2009, 13:43

Die Aktionen, von denen ich letzten Samstag las, als ich aus dem Urlaub wieder kam, reichten mir, um meinen dortigen Account löschen zu lassen. Was auch immer am aktuellen Bericht von Herrn Löffler ( http://schach.twoday.net/stories/5891361/ ) wahr ist, vermag ich nicht beurteilen, aber ich würde meinen Account im Zweifelsfall lieber vom aktuellem Admin gelöscht haben als mich z. B. noch mit dem Support der Firma aus Hamburg herumzuschlagen.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon Jupp53 » So 23. Aug 2009, 13:44

Mir wird zuviel spekuliert. An dem Post in dem Blog kann ich nicht glauben, dass schachmatt.de mehr Besucher als schachfeld.de haben soll. Die Site ist doch inhaltlich sehr müde. Den Rest kann ich nicht beurteilen.

Das war schon vorher bei der Kooperation mit Chessbase so. Schlecht waren die Löschungen und Sperrungen. Die haben dem Schachfeld mit Sicherheit geschadet. Wobei das Forum in dem einen von mir beobachteten Jahr schon mehrere Aufs und Abs hatte. Das ist wohl in jedem Forum so. Aber wie viel Aufregung sich da lohnt, dass muss jeder für sich entscheiden.

Ich freue mich über engagierte konstruktive Poster, die dann hier mitmachen, ohne dem Schachfeld Böses zu wünschen. Schließlich nützt dem deutschsprachigen Schach allgemein und dem kleinen Forum hier ein großes funktionierendes unabhängiges Schachforum auf die Dauer am meisten. Da hat die buddhistische Haltung - Allen Zufriedenheit und Erfüllung wünschen - den meisten Pragmatismus.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Verkauf schachfeld? Jerry ist frei!

Beitragvon stoppelhoppler » So 23. Aug 2009, 14:05

Zwischenstand: Jerry ist frei und wieder in Amt und Nutzerwürden.

Ein potentieller Feld-Erwerber CB würde wohl einen Bewertungsabschlag beim Kaufpreis wegen des Weitblickbereichs aushandeln und diesen Bereich schließen.
Ich persönlich hätte dann viel mehr Zeit und sehe das eigentlich positiv.

Ein Forum hätte CB eigentlich schon längst bei sich aufbauen können und sollen.
Vielleicht sind sie erst jetzt auf die Idee gekommen, daß ein (mehr oder weniger) dezent gesteuertes Forum viel besser ist als ein oder mehrere ohne Einfluß des Marktführers in Sachen kommerzielles Schach.

Man kann ein Forum natürlich auch gegen die Wand fahren lassen und ggf. eine Alternative dazu aufbauen.

Vielleicht erkennt CB aber auch, daß Kritik auch Fortschritt und Öffentlchkeit bringt und damit sogar geschäftsfördernd sein kann.
Jedenfalls eher als das scheinbare Abtauchen gegen Kritik, was ich aber nur vom Hörensagen attestieren kann.

Ein Verschwinden oder eine deutliche Veränderung des Feldes dürfte ein Vakuum mit Sog für neue Entwicklungen schaffen.

Muß nicht schlecht sein.

Als Konsument und "freier Beitragsleister" bin ich nur an Schachforen interessiert, die längerfristig konzipiert sind, wo ein Austausch über die schachlichen Themen und deren Weiterentwicklung gewährleistet ist und wo die von den Usern hineingesteckte Arbeit nicht mir nichts, dir nichts verschwindet durch Schließung oder Einstellung des Forums.

Von wirklich schachinhaltlichen Themen halte ich mich im Feld bereits länger zurück, bis etwas mehr Klarheit herrscht.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Zurück zu Schachwelt