Vassily Ivanchuk

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Vassily Ivanchuk

Beitragvon Randspringer » Fr 19. Dez 2008, 20:13

Vassily Ivanchuk oder auch liebevoll Chucky gennant ist mit Sicherheit einer der interessantesten Schachspieler aller Zeiten. So richtig fett in die Schlagzeilen kam er jetzt durch die Schacholympiade und seiner *verweigerten* Dopingkontrolle. Aber hier möchte ich nun ein paar andere Geschichten über ihn erzählen, denn gewisse Sachen können eigentlich nur ihm passieren:

So ist ihm zum Beispiel gestern beim Pearl Spring-Turnier in Nanking an seinem Stuhl das Stuhlbein abgebrochen. http://chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=8497

Meine Lieblingsgeschichte von Chucky ist aber folgende:

Bei einem Turnier (ich weiss aber leider nichtmehr bei welchem) spielte er gegen Peter Leko. Leko baute sehr viel Druck auf und Chuckys Stellung wurde zunehmends schwieriger. Durch sein geniale Spielverständniss gelang es Chucky aber sich umsichtig zu verteiligen, wodurch er im 38 Zug mit noch ca 10 Minuten auf der Uhr ein zwar leicht schlechteres Turmendspiel erreichte, welches aber mit recht einfachen Zügen zum remis zu führen war. Chucky begann sich in die Stellung zu vertiefen...
Langsam aber stetig lief seine Uhr auf die 0 zu, er brauchte noch 2 Züge bis zur Zeitkontrolle. Leko staunte ganz verdutzt als Chuckys Zeit abgelaufen war, und weil dieser immer noch in die Stellung vertieft war getraute er sich der Ungar nicht seinen Gegner zu stören. Erst nachdem seine Zeit schon ca. 20 min abgelaufen war erhob sich Chuchy und reichte Leko die Hand zur Gratulation, worauf dieser fragte warum Chucky denn nicht einfach jene 2 Züge gespielt habe um die Stellung ins remis zu retten. Chucky antwortete: Dieses Endspiel ist noch so interessant, da muss man sich einfach zeitlassen und es genießen.

:D ich hoffe dass ich die Geschichte einigermassen korrekt wiedergegeben habe, aber so habe ich si zumindest in Errinnerung.
Mögen die Springer mit Euch sein!
Randspringer
Moderator

Wertungszahl: 2406

Re: Vassily Ivanchuk

Beitragvon project_chaos » Sa 20. Dez 2008, 13:08

Ich kenne so eine ähnliche geschichte von einem älteren meister, name ist mir entfallen. :?:

so gefunden:

Sämisch – immer in Zeitnot

Bei einem Turnier spielte Tröger gegen Sämisch, Sämisch überschritt die Zeit, merkte es nicht und brütete weiter über der Stellung. Tröger bat den Schiedsrichter "aus journalistischem Interesse", Sämisch nicht zu stören. Er wollte herausfinden, wie lange es dauern würde, bis er seine Zeitüberschreitung bemerkte. Es dauerte. Endlich, nach nicht weniger als 40 Minuten blickte Sämisch hoch, schaute auf die Uhr und reichte die Hand zur Gratulation.
project_chaos
Schachexperte

Zurück zu Schachwelt