Sponsorensuche für die Nationalmannschaft

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Re: Sponsorensuche für die Nationalmannschaft

Beitragvon Tobi » Mo 2. Aug 2010, 17:28

project_chaos hat geschrieben:gusti ist jetzt als nationaltrainer von dänemark bei der olympiade dabei.
dann können wir sehen wer der bessere trainer ist, er oder bönsch bzw. wer den besseren tee kocht

Sowas geht einfach ???
Im Fußball muss man sich wenigstens irgendwie entscheiden und kann nicht einfach wechseln :D
"Ich glaube, Dir fehlt ein wenig die Forenerfahrung, um das beurteilen zu können. In den Foren, in denen ich war, z. B. Schachfeld, war das immer ein Kultthread mit bis zu 1000 Beiträgen. "
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: 1989

Beitragvon klötzchenschieber » Mo 2. Aug 2010, 20:11

Trainer können doch immer einfach die Nation wechseln. Aber so stark sind die Dänen auch nicht besetzt:

Denmark - GM Sune Berg Hansen, GM Allan Stig Rasmussen, IM Jakob Vang Glud, IM Mikkel Antonsen and IM Nikolaj Mikkelsen. Thanks to Graham Taylor.

Canada hat es auch noch geschafft:

GM Mark Bluvshtein, IM Thomas Roussel-Roozmon, IM Leonid Gerzhoy, IM Artiom Samsonkin and IM Nikolay Noritsyn.

Das ist bemerkenswert, weil es dort auch nur über Spenden lief:

Canada fundraising for Chess Olympiad 2010
participation of Canada depends on chess fans
Presented by Chessdom

Canada is a frequent participant at the Chess Olympiad events. The participation of the team at the Chess Olympiad in Khanty Mansiysk depends on donations. A minimum of $10 000 is required for a men team to participate (IM Nikolay Noritsyn, GM Mark Bluvshtein, GM Pascal Charbonneau, IM Igor Zugic, and IM Thomas Roussel-Roozmon). For a women team to be included the fundrising should finish with at least $20 000.

Currently $3,120.07 are collected leaving the Canada team with no confirmed participation. The list of donors includes the Victoria Chess Club, players relatives, and even the famous with Spanish opens GM Kevin Spraggett. If you want to help the Canada team for the Chess Olympiad, head on to the Canada Chess Federation page.

Quelle: http://susanpolgar.blogspot.com/2010/04/canada-fundraising-for-chess-olympiad.html

Die Aufstellungen finden sich unter http://reports.chessdom.com/news-2010/chess-olympiad-2010
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon Tobi » Di 3. Aug 2010, 13:53

Ich hätte lesen sollen, dachte das Gusti für die spielt
"Ich glaube, Dir fehlt ein wenig die Forenerfahrung, um das beurteilen zu können. In den Foren, in denen ich war, z. B. Schachfeld, war das immer ein Kultthread mit bis zu 1000 Beiträgen. "
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: 1989

Beitragvon Bauerndiplom » Mi 4. Aug 2010, 09:45

"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein
Bauerndiplom
Schachexperte

Wertungszahl: ~2000

Beitragvon lovo » Sa 7. Aug 2010, 13:02

Der DSB hat monetäre Sorgen, der BCF auch, ebenso der kanadische Verband. Wer noch? Offensichtlich handelt es sich also nicht nur um ein deutsches Problem.

Warum gibt es die Schacholympiade eigentlich alle zwei Jahre? Die "richtige" Olympiade findet doch auch nur alle vier Jahre statt. Bei diesem Rhythmus hätten die Schachverbände nur die Hälfte der (finanziellen) Probleme. :D
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Wertungszahl: noch vierstellig

Beitragvon Jupp53 » Sa 7. Aug 2010, 13:38

Mit Geduld und einer Stiftung ließe sich auf die Dauer eine Menge erreichen. Irgendwann in den letzten Jahren war einmal eine Nachricht in den Zeitungen über einen Niederländer aus Amsterdam, aus dessen Stiftung zum Berichtszeitpunkt ein Waisenhaus gebaut wurde und in Zukunft unterhalten wird. Als der Mann starb, hatte er nicht genug Geld dafür. Deshalb gründete er die Stiftung mit der Satzung, dass das Geld solange Zinsbringend angelegt wird, bis der Sitzungszweck erfüllt werden kann. Es dauerte 250 Jahre.

Die Idee hatte ich auch schon. Mit vergleichsweise geringen Beträgen ließe sich eine Menge erreichen. 10 000 € Stiftungsvermögen können so zu einem hervorragenden Fonds für Förderung des Schachs werden. Die Erfolge sieht man dann nicht sofort, aber es kann nachhaltig gearbeitet werden. Turniere, Stipendien, .... Man stelle sich vor, der deutsche Uxx Meister und die Uxx Meisterin bekommen für ein Jahr ein Stipendium über 12 000 € für Training und Ausbildung von so einer Stiftung. Oder jährlich gibt es in Stadt X ein Turnier mit einem entsprechenden Preisfonds, zu dem der elostärkste deutsche Spieler mit einem Antrittsgeld eingeladen wird. .... Das veränderte die Szene.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon lovo » Sa 7. Aug 2010, 14:17

Jupp53 hat geschrieben:Das veränderte die Szene.

Aber erst in 250 Jahren. ;)
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Wertungszahl: noch vierstellig

Beitragvon Jupp53 » Sa 7. Aug 2010, 19:12

Vielleicht geht es deutlich schneller, wenn das Projekt einmal gestartet ist. Und selbst, wenn es 250 Jahre dauert, spricht das nicht dagegen.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon klötzchenschieber » Di 10. Aug 2010, 14:10

Der DSB meldet sich auch mal:

http://www.schachbund.de/news/article.html?article_file=1281384753.txt

15.000 € = 3.000 €/Mann sei das Angebot gewesen, also für 14 Tage Sibirien (Reisezeiten!) + Vorbereitung, insgesamt geht wohl ein kompletter Monat drauf. Die Spieler wollten je 5.000 € und ein Trainingslager (lt. Gustafsson 10.000 € bis zur Einigung, der Rest als Zugabe). Abzüglich der normalen Abgaben erscheint mir das wie ein normales Salär und nicht übertrieben.

Bitte beachtet, dass Einkommenssteuer, KV + Rentenrücklage voll = inkl. der Arbeitsgeberbeiträge bezahlt werden müssen. Auch wenn man sonst Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld bekommt, muss das auf die Gelder umgelegt werden, von Lohnfortzahlung bei Urlaub und/oder Krankheit ganz zu schweigen. Wenn also netto daraus 1.500 € für vier Wochen werden (Angebot DSB) bzw. 2.500 € (Forderung), ist das m.E. realistisch.
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon Randspringer » Di 10. Aug 2010, 14:29

3.000€ + Verpflegung usw finde ich ein angemessenes Angebot. Das hierfür ein komplettes Monat drauf geht sehe ich nicht so. Zum Einem ist eine gezielte Vorbereitung eigentlich nur für ein Rundenturnier bzW einen Zweikampf möglich, zum Anderen ist jede Vorbereitung immer eine Verbesserung des einzelnen Spielers, und dient dadurch auch diesem am Meisten.

2 Wochen Verpflegung ist auch eine nicht zu unterschätzende Einnahme, oder besser gesagt eine große Einsparung.
Mögen die Springer mit Euch sein!
Randspringer
Moderator

Wertungszahl: 2406

VorherigeNächste

Zurück zu Schachwelt