Sponsorensuche für die Nationalmannschaft

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Re: Sponsorensuche für die Nationalmannschaft

Beitragvon Randspringer » Fr 23. Jul 2010, 12:12

Die Diskusion übers Gehalt ist sehr mühsam.
m. M. sollte mann als erstes eine fixe Reihenfolge der Aufstellung machen 1-10. Ob fix nach Elo, oder Elo+ Performance der letzten 3 Turniere, oder Elo+Jugendbonus, oder fixen Startplatz für den deutschen Meister, oder, oder. ist egal, Hauptsache es ist früh genug veröffentlicht und transparent.
Dann bietet man den Spielern einen fairen Gehalt an. ( wobei ich als Vor- und Nachbereizungszeit max. 1 Woche akzeptieren würde, da die Spieler ja sowieso im Training sein sollten) Wenn einer ablehnt geht das Angebot auf den nächsten Spieler über.
Mögen die Springer mit Euch sein!
Randspringer
Moderator

Wertungszahl: 2406

Beitragvon klötzchenschieber » Fr 23. Jul 2010, 14:19

So hat man es doch gemacht. Nun ja, es gibt nur eine kleine Abweichungen: Die Liste kennt nur Uwe Bönsch.

Ich glaube, der DSB hat mit dem Problem seit dem Ende der Generation Unzicker, Pfleger, Schmidt, Darga, Hecht (das waren die deutschen Großmeister in der Zeit als ich angefangen habe, daneben gab es noch Pachmann - den man auch immer ausgebootet hat - und als späteren Profi und erst noc h Studenten dann Robert Hübner) zu kämpfen. Das war irgendwann in den 80ern. Damals reichte es, den Genannten die Reisekosten zu bezahlen - für sie als Amateure war es wirklich eine Ehre für Deutschland zu spielen. Dann gab es doch auch mal richtige Sponsoren - war nicht eine französische Automarke mal an Bord (Citroen)?

Wie sieht das denn in anderen Ländern aus? Die Amis haben eine Stiftung, oder? Die Engländer leben von Mäzenen - seit Julian Borowski gibt es m.E. in Deutschland keinen mehr, bzw. sie kümmern sich um Bundesligamannschaften, in der Regel versteckt hinter ihren Firmen (Porz, Solingen, Baaden-Oos). Oder macht das bei den Engländern wieder eine Bank oder ein Investment-Haus? Die sponsorten doch früher regelmäßig Turniere und mehr.

Und wie machen es die anderen Nationen? Hatten die Holländer vor ein paar Jahren nicht auch mal Stress ums Geld und wollten zuhause bleiben? Die Ukrainer haben sich schon mal im Nachhinein beschwert, dass sie für Ihre Medaillien nicht die zugesagten Zahlungen erhalten hätten - oder waren das die Aseris?
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon elvis » Fr 23. Jul 2010, 18:12

Riddler hat geschrieben:Allein die Tatsache, dass sich ein Gustafsson öffentlich eine solche Blöße gibt zeigt doch, dass die Leute durchaus spielen *wollen*.

Einfach so "spielen *wollen*"? Ich habe eher den Eindruck, dass dahinter ein ziemlich großen "Aber" steht ... "Aber die Konditionen müssen stimmen".
Nach der Argumentation von Gusti & Co. ging es wohl darum, dass sie sich mit dem höheren Honorar Zeit für die Vorbereitung und eventuell einen Trainer einkaufen wollten. Nur für die zwei Wochen hinfliegen, Partien spielen und wieder nach Hause fliegen reicht ihren Ansprüchen eher nicht.

Eine andere Frage ist, ob Gustafsson die (vorsichtig gesagt: ungeübte) öffentliche Sponsorensuche wirklich als "eine solche Blöße" ansieht. Zumindest sieht man bei einigen Zeitgenossen (nachzulesen z.B. in manchen Artikeln in Ilja Schneiders Schachzoo) eine recht unverkrampfte Einstellung zum Thema "Ich bin ein Profi, gib mir das Geld."

:ugeek:

klötzchenschieber hat geschrieben:Dann gab es doch auch mal richtige Sponsoren - war nicht eine französische Automarke mal an Bord (Citroen)?

Es gab eine französische Automarke (soweit ich mich erinnere war es nicht Citroen) und es gab eine schweizerische Bank bzw. deren Tochterfirma, beide haben sich wg. Krise zurückgezogen. Es gibt immer noch Chessbase. Mehr wohl nicht.
Bei der Sponsorensuche hat der DSB sich schon immer schwer getan. Da gab es auch im Vorfeld der Olympiade in Dresden hehre Erwartungen, die deutlich unterschritten wurden; z.T. wurden früh gemachte Zusagen auch wieder zurückgezogen; insgesamt ein unschönes Kapitel.
Dass das jetzt nicht nur am mangelnden Einsatz und/oder der Unfähigkeit im DSB liegt, sondern es zur Zeit wirklich schwierig ist, sieht man an den Problemen anderer Turniere, wie z.B. Mainz.
elvis
Schachprofi

Beitragvon lovo » Fr 23. Jul 2010, 20:32

Randspringer hat geschrieben:m. M. sollte mann als erstes eine fixe Reihenfolge der Aufstellung machen 1-10. Ob fix nach Elo, oder Elo+ Performance der letzten 3 Turniere, oder Elo+Jugendbonus, oder fixen Startplatz für den deutschen Meister, oder, oder. ist egal, Hauptsache es ist früh genug veröffentlicht und transparent.

Hört sich vernünftig an. Und ich meine, genau so stellen die meisten Vereine auch ihre Mannschaften auf - bis runter zur Kreisklasse. Warum sollte das also nicht auch bei der Nationalmannschaft funktionieren? Die Frage ist nur, wofür wir dann noch einen Bundestrainer brauchen? ;)
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Wertungszahl: noch vierstellig

Beitragvon Bauerndiplom » So 25. Jul 2010, 09:33

Die Schach 08 ist eine wirklich interessante Lektüre zu dem Thema , da lassen Gusti und Co. mal ordentlich Dampf ab :geek:
Anscheinend ist dem DSB der Leistungssport relativ egal , wenn ich da lese , daß von den 110.000 € Etat fast nix bei den Nationalspielern ankommt , z.B. hat Gustafsson in diesem Jahr 800 € Zuscuss EM + 350 € Turnierzuschuss erhalten , damit war Ende der Förderung .
"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein
Bauerndiplom
Schachexperte

Wertungszahl: ~2000

Beitragvon lovo » So 25. Jul 2010, 10:59

Na dann wollen wir doch gleich mal den Hut rumgehen lassen für unsere notleidenden Schachprofis.
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Wertungszahl: noch vierstellig

Beitragvon Orang_Utan » So 25. Jul 2010, 21:52

elvis hat geschrieben:Es gibt immer noch Chessbase. Mehr wohl nicht.

Auch das scheint Vergangenheit zu sein (Quelle: SCHACH 08/2010).
Orang_Utan
Moderator

Wertungszahl: ~2100

Beitragvon Bauerndiplom » Di 27. Jul 2010, 09:35

Bauerndiplom
Schachexperte

Wertungszahl: ~2000

Beitragvon Krennwurzn » Di 27. Jul 2010, 18:32

Orang_Utan hat geschrieben:
elvis hat geschrieben:Es gibt immer noch Chessbase. Mehr wohl nicht.

Auch das scheint Vergangenheit zu sein (Quelle: SCHACH 08/2010).

Auch die spüren wohl die Krise, mussten doch selbst schon bisherige Gratisangebote in Zahlangebote umwandeln:

• CB TV - nur für Premiumkunden
  • Onlinedatenbank - nur mehr als Abo
  • Gäste dürfen keine Übertragungen mehr schauen
  • und vielleicht noch was

Und die Konkurrenz von Freeware/Opensource hat auch mächtig aufgeholt und über das Thema Sysop wurde schon genug geschrieben.

Die Jahresabschlüsse kann man unter http://www.ebundesanzeiger.de einsehen
Krennwurzn
Schachfreund

Beitragvon elvis » Di 27. Jul 2010, 23:39

Die Geschäftspolitik von Chessbase ist ein anderes Thema, das brauchen wir nicht hier diskutieren.

... aber wenn CB auch nichts mehr gibt und demnächst der Schachbund NRW zum Hauptsponsor ernannt werden sollte, haben wir ein moralisches Problem. :geek:
elvis
Schachprofi

VorherigeNächste

Zurück zu Schachwelt