Spacechess (Wieder-) Neuanfang

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Beitragvon Andrzej » Di 29. Sep 2009, 20:42

Jens Hirneise alias BioWaffen hat wohl wieder lust bekommen sich um sein Forum zu kümmern.
Seltsame entwicklungen in den schachforen in kürzerer zeit. Schachfeld wird an schachmatt verkauft. Die schachkiste erfreut sich über neue nutzer und spacechess fängt wieder ganz von unten an. BioWaffen hat paar interessante neuerungen reingebracht.

http://www.spacechess.de/showthread.php?t=2160
Ich weiß nicht wie es hier in diesem forum aussieht mit externen verlinkungen. Falls nicht gewünscht, dann bearbeitet bitte diesen letzten abschnitt liebe admins und löscht ihn raus. Bin schon ganz verwirrt nachdem das im nerdfeld nun nahezu verboten ist. Naja auf jeden fall möchte ich keine werbung oder so machen aber fand es infohalber interessant.
"We are more often treacherous through weakness than through calculation." (Francois De La Rochefoucauld)

"To learn something new, take the path that you took yesterday." (John Burroughs)
Andrzej
Schachexperte

Wertungszahl: Nicht nur irgendeine!

Re: Spacechess (Wieder-) Neuanfang

Beitragvon Jupp53 » Di 29. Sep 2009, 21:54

Ich bin kein Admin. Trotzdem mal meine Meinung. Jedes gute Forum hilft der Sache Schach. Und konstruktive Konkurrenz ist gut.

Ob das jetzt für das verlinkte Forum gilt, schaue ich mir an. (Geguckt - sehr verwirrend für einen alten Herrn. Worum geht es da?)
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon Stratege » Di 29. Sep 2009, 22:06

Jupp53 hat geschrieben:Worum geht es da?

Schach.

Ich hab da in der Vergangenheit immer mal wieder Beiträge geschrieben und werde es auch vermehrt tun, wenn das Forum wieder aktiver ist. Ein Forum allein reicht mir nicht. ;)

Zur Verlinkung: Wir sind doch kein Kindergarten. Links sind erlaubt, solange nicht auf irgendwelche illegalen Seiten verlinkt wird.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon Hotzenwälder » Di 29. Sep 2009, 22:34

Ich hatte mich dort auch mal umgesehen, das Lesen tat mir aber bald in den Augen weh - zu bunt, zu schrill

..nix für alde leut ;)
Hotzenwälder
Schachenthusiast

Wertungszahl: Hobbyspieler

Beitragvon Andrzej » Di 29. Sep 2009, 23:42

Also momentan gibts da eine umfrage (http://www.spacechess.de/showthread.php?t=2162) für einen neuen style. Dieser ist ruhig und edel und ist ähnlich von der farbigkeit wie die schachkiste.

Stratege hat da mal am 31.08.2009 geschrieben, als das forum noch tod war:
Stratege hat geschrieben:Vor ein paar Tagen wäre mal wieder ein guter Zeitpunkt gewesen, um mit dem Forum wieder durchzustarten. Dass User sich verärgert von anderen Foren abwenden wird immer wieder vorkommen. Dieses Forum hat bestimmt auch noch Potential an Nutzern, die auch wieder mitmachen, wenn Aktivität da ist (es postet halt niemand in ein totes Forum).

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Admin Biowaffen momentan weder Zeit noch Lust, Energie ins Forum zu stecken. Von daher wäre mein Vorschlag, dass er das Forum an einem Interessierten abgibt, der am Besten mit ein paar Freunden zusammen wieder richtig loslegen kann. Der neue Admin wäre schon viel weiter als mit einem komplett neuem Forum.

Als Administrator der Schachkiste würde ich es gern sehen, wenn noch andere kleine Foren da sind, die Alternativen zum kommenden Schachmattfeld-Großforum bieten. Konkurrenz belebt das Geschäft!

Besonders eingehen möchte ich auf den zweiten absatz. Hast du da vielleicht selber überlegt diese Plattform zu übernehmen? Falls ja, wäre eine Umsiedlung der schachkiste und deren community nicht eventuell denkbar, wenn man das design anpasst eventuell den "datenmüll" löscht?
Also nix gegen die schachkiste, um gotteswillen: In dieser community fühl ich mich ganz ehrlich wohl am wohlsten. =) Spacechess war halt nur mein einstieg in die schachinternetforenwelt :P Was ich mir halt überlegete war es einfach zwei positive Sachen zu vereinen. Die tolle community von der schachkiste mit den möglichkeiten von spacechess (die Aps, weißer style, großer server, auch große datenanhänge draufladbar, sehr klare gestaltung, etc.), während die schachkiste ja noch ein bisschen in den kinderschuhen steckt ;)
Dass, das alles fiktion von meiner seite ist, sollte wohl jedem klar sein. Aber wäre es vielleicht nicht dennoch denkbar sowas umzusetzen? schliesslich tummelt sich auf spacechess so gut wie keine menschenseele mehr neben Jens oder einpaar von uns. ^^
"We are more often treacherous through weakness than through calculation." (Francois De La Rochefoucauld)

"To learn something new, take the path that you took yesterday." (John Burroughs)
Andrzej
Schachexperte

Wertungszahl: Nicht nur irgendeine!

Beitragvon Stratege » Mi 30. Sep 2009, 00:32

Also ich hatte nie vor, Spacechess zu übernehmen. Bin der Meinung, dass man nicht mehr als ein Forum (mit)leiten sollte.

Andrzej hat geschrieben:Die tolle community von der schachkiste mit den möglichkeiten von spacechess (die Aps, weißer style, großer server, auch große datenanhänge draufladbar, sehr klare gestaltung, etc.), während die schachkiste ja noch ein bisschen in den kinderschuhen steckt ;)

Ja, einiges ist nicht so optimal bei uns, liegt aber auch daran, dass diese OpenSource-Forensoftware etwas komplizierter ist und von den Admins hier nur LowScore tiefer in die Materie eingestiegen ist, der aber nicht so viel Zeit hat. Aber es gibt verdammt viele Add-Ons und Styles, wobei man auch nicht jeden Sch... installieren sollte. Ein Problem ist, dass man für jeden neuen Style alle möglichen AddOns anpassen muss. Aber das Forum ist in seiner Hauptfunktion grundsätzlich gut nutzbar.

VBulletin, was sehr weit verbreitet und wohl einfacher zu händeln ist, kostet ganz schön was, siehe: http://www.vbulletin-germany.com/order/ Nichts, was wir als Starter in ein damals ungewisses Projekt stecken wollten, welches auch schon wieder hätte eingestellt werden können...
Außerdem war die Idee, ein Schachforum mit Schwerpunkten im Bereich OpenSource-/Freeware-Schachsoftware und Freie Internet-Schachserver aufzubauen. Dazu gehört dann natürlich auch eine ein OpenSource-Forensoftware.

Bezüglich der Dateigröße auf dem Server: Gibt es da irgendwo gravierende Einschränkungen bei der aktuellen Einstellung (256kB)? - Das sind etwa 1000 unkommentierte Partien in einem gepackten PGN-File. Bilder, PDFs, TextFiles und alle Arten von Archiven gehen. Wer etwas im MB-Bereich austauschen will, hat auch Möglichkeiten via RapidShare, etc.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon indm » Mi 30. Sep 2009, 00:57

grundsätzlich hätte ich gegen eine Art "Fusion" auch nichts einzuwenden - sowohl Space als auch Kiste haben das Hauptproblem, dass die Userzahl leider nicht hoch genug ist. Bei der Kiste geht es noch, weil der Anteil der aktiven User einfach hoch ist, aber auch bei Spacechess wäre es möglich (nachdem der Admin jetzt einen neuen Versuch unternommen hat), einige User zu reaktivieren. Zusammen hätte man dann eine Plattform, die quantitativ durchaus mit Schachfeld mithalten könnte, und qualitativ noch eine Stufe darüber stünde ;)

Aber vielleicht sollte man erstmal abwarten, und schauen, welche Vorstellungen Biowaffen bzw die Schachkiste-Admins so haben, beziehungsweise was überhaupt mit Space passiert. Die Idee an sich klingt aber interessant.
indm

Beitragvon naphta » Mi 30. Sep 2009, 08:01

Ich würde es begrüßen, wenn Spacechess wieder Leben eingehaucht bekommt. Es ist ja auch schön, dass man am Kiosk zwischen mehreren überregionalen Tageszeitungen auswählen kann.

Etwas kritisch habe ich immer dieses Bewertungssystem gesehen. Es ist aus meiner Sicht hilfreicher, man äußert konstruktive Kritik in Form eines Textes, als wenn unter dem Beitrag steht "User xy lehnt diesen unnützen Beitrag ab".
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon stoppelhoppler » Mi 30. Sep 2009, 10:30

Bei meinen recht wenigen Besuchen im Space habe ich durchaus auch lesenswerte Artikel und Informationen entdeckt.

Das Layout paßt mir aber überhaupt nicht. Dafür bin ich entweder zu alt oder zu sehr Schachspieler auf 64 Feldern und eben nicht im drei-vier-dimensionalen Space.

Auch der Nickname des Admin - egal woher er stammen mag - löst bei mir nur unangenehme Assoziationen aus.

Trotzdem wünsche ich dem Revival einen guten Verlauf und viel Erfolg :!:
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon indm » Mi 30. Sep 2009, 14:55

naphta hat geschrieben:Ich würde es begrüßen, wenn Spacechess wieder Leben eingehaucht bekommt. Es ist ja auch schön, dass man am Kiosk zwischen mehreren überregionalen Tageszeitungen auswählen kann.

Etwas kritisch habe ich immer dieses Bewertungssystem gesehen. Es ist aus meiner Sicht hilfreicher, man äußert konstruktive Kritik in Form eines Textes, als wenn unter dem Beitrag steht "User xy lehnt diesen unnützen Beitrag ab".

soweit ich´s mitbekommen habe, soll es die "groans" künftig nicht mehr geben. Ich würde persönlich sogar einen Schritt weitergehen, und alle Bewertungsfunktionen rausnehmen, damit es nicht zum Verhalten wie auf schach.de kommt ;). Auch ein guter Beitrag muss sich, wie ich finde, nicht unbedingt dadurch auszeichnen, dass drei-vier User ihn gut bewertet haben, oder ein "Danke" gepostet haben.
indm

Nächste

Zurück zu Schachwelt