Schacholympiade 2010

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Schacholympiade 2010

Beitragvon klötzchenschieber » Di 14. Sep 2010, 13:08

Die Mannschaftsaufstellungen sind nun ziemlich offiziell, die Ergebnisseite ist eingerichtet:

http://www.chess-results.com/tnr36795.aspx?art=32&lan=1&flag=30&m=-1&wi=1000

Deutschland auf Platz 43. Das gibt diesmal ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Schweiz (48.), Österreich (46.) und Dänemark (45.)! Aber die Dänen und Österreicher haben bessere Trainer!

Soll man heulen, lachen oder sich schämen?

Die Antwort ist schon klar:

http://www.youtube.com/watch?v=WlBiLNN1NhQ
klötzchenschieber
Schachexperte

Re: Schacholympiade 2010

Beitragvon lovo » Di 14. Sep 2010, 16:35

Also ich freue mich auf die Olympiade und drücke der deutschen Mannschaft die Daumen. Denn ich habe keine Lust mehr, mich über fehlende Moneten oder unfähige Funktionäre zu ärgern.

Frankreich probierts diesmal mit nem Strohmann am 1. Brett. Obs was bringt?

IPCA, IBCA und ICSC. Was sind denn das für Teams?
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Wertungszahl: noch vierstellig

Beitragvon klötzchenschieber » Di 14. Sep 2010, 16:48

Behindertenschachverband, Blindenschachverband und "Silent Chess" (Schach für Taube, letzteres muss ich aber auch googlen).

Auf Holländisch heißt silent chess bestimmt wieder "schaken voor dove" - wer taub ist, ist "doof" in Holland.

Ein (Ex-)Europameister als Strohmann? Tu felix Gallia...
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon Peloton » Di 14. Sep 2010, 17:12

klötzchenschieber hat geschrieben:Auf Holländisch heißt silent chess bestimmt wieder "schaken voor dove" - wer taub ist, ist "doof" in Holland.

Das war auch mal in Deutschland die ursprüngliche Bedeutung des Wortes doof.
http://de.wiktionary.org/wiki/doof
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon lovo » Di 14. Sep 2010, 20:43

klötzchenschieber hat geschrieben:Behindertenschachverband

Mit Thomas Luther am 1. Brett. Schön.

klötzchenschieber hat geschrieben:Blindenschachverband

Colin Crouch ist blind? Ist das nicht der Buchautor?

klötzchenschieber hat geschrieben:Schach für Taube

Verstehe ich nicht. Wo ist denn da das Handicap? Gibts demnächst auch Schach für Blondinen? ;)
carpe diem. Horaz
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Beitragvon klötzchenschieber » Di 14. Sep 2010, 21:36

Peloton hat geschrieben:Das war auch mal in Deutschland die ursprüngliche Bedeutung des Wortes doof.
http://de.wiktionary.org/wiki/doof

Ich weiß, meine Mutter ist heute noch regelmäßig "doof auf den Ohren" :D ! Der Stratege würde wieder lästern, dass hinter dem Rhein doch schon Holland anfängt...

Die Blinden sind übrigens nach Homepage der IBCA "visually challenged". Blind ist nicht PC.
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon elvis » Di 14. Sep 2010, 21:43

lovo hat geschrieben:
klötzchenschieber hat geschrieben:Schach für Taube
Verstehe ich nicht. Wo ist denn da das Handicap?

Das Handicap ist in der Kommunikation.
Gehörlose treffen immer wieder auf Schwierigkeiten, wenn jemand redet und annimmt, dass alle ihn hören können. Und sie können auch nicht so einfach dazwischenreden, um den anderen klarzumachen, dass sie nichts hören. Darum bilden sie oft ihre eigenen Gruppen, wo das Problem nicht auftaucht.

Bei denen, die von Kindheit an taub sind, läuft außerdem der Spracherwerb und damit vermutlich auch das begriffliche Denken ganz anders.

:geek:

klötzchenschieber hat geschrieben:Die Blinden sind übrigens nach Homepage der IBCA "visually challenged". Blind ist nicht PC.

Blind ist auch sachlich nicht ganz richtig. In der Kategorie spielen auch Sehbehinderte, die nicht völlig blind sind, sondern noch einiges sehen können. Ich weiß nicht, wo genau da die formale Grenze gezogen ist.
Zuletzt geändert von elvis am Di 14. Sep 2010, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
elvis
Schachprofi

Beitragvon klötzchenschieber » Di 14. Sep 2010, 21:48

lovo hat geschrieben:Colin Crouch ist blind? Ist das nicht der Buchautor?

Colin Crouch, an international master of chess, is living in London but grew up in Durham. Colin became partially sighted due to a stroke, but that didn't stop his determination to keep playing chess and now takes part in the blind international tournaments as well.

"I learned [how to play chess] when I was young, carried on playing, became a British champion and a London champion. I've played quite a lot of international tournaments, but this is my first time at a blind international.

"I'm partially sighted as a result of a stroke which has been difficult for me ... I realise I'm not as strong as I would have been a few years back but I'm hoping to improve."

Find ich gut, dass er das macht! Viel Erfolg!

PS: Dass Thomas Luther für den Behindertenschachverband antritt, finde ich auch gut! Die zahlen bestimmt keine hohe Antrittsprämie.
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon lovo » Mi 15. Sep 2010, 00:22

klötzchenschieber hat geschrieben:Colin Crouch, an international master of chess, is living in London but grew up in Durham. Colin became partially sighted due to a stroke, but that didn't stop his determination to keep playing chess and now takes part in the blind international tournaments as well.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist er also nicht von Geburt an blind. Da würde mich doch mal sehr interessieren, wie sich seine Art des Schachdenkens - besonders des Visualisierens von Zügen und Stellungen - verändert hat. Vielleicht schreibt er ja mal ein Buch darüber.
carpe diem. Horaz
lovo
Schachexperte

Beitragvon Wolli » Mi 15. Sep 2010, 17:17

Hallo!
PS: Dass Thomas Luther für den Behindertenschachverband antritt, finde ich auch gut! Die zahlen bestimmt keine hohe Antrittsprämie.

Mal eine kurze Überlegung: Thomas Luther ist meines Wissens nicht körperlich behindert, oder?
Das bedeutet, man kann auch ohne Beeinträchtigung mitspielen? Auch als Adlerauge bei den Sehschwachen?
Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Dann könnte man einen beliebigen Verband zu irgendeiner Behinderung gründen und die besten Spieler einkaufen ?
Schöner ...

Das Handicap ist in der Kommunikation.
Gehörlose treffen immer wieder auf Schwierigkeiten, wenn jemand redet und annimmt, dass alle ihn hören können. Und sie können auch nicht so einfach dazwischenreden, um den anderen klarzumachen, dass sie nichts hören. Darum bilden sie oft ihre eigenen Gruppen, wo das Problem nicht auftaucht.

Das ist trotzdem kein hinreichender Grund, finde ich. Es beeinträchtigt ja nicht die Fähigkeit, Schach zu spielen. Sonst könnten die Schüchternen auch einen eigenen Startplatz beantragen, die haben nämlich die gleichen Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Wolli
Wolli
Schachfan

Nächste

Zurück zu Schachwelt