.schachbund hat geschrieben:... Da der DSB sich darüber im Klaren war und ist, dass große Teile der vorgetragenen Kritik, wie im Gespräch mit allen Spitzenspielern auch thematisiert, inhaltlich begründet sind, nahm das Präsidium die Entschuldigung an und stellte das Sanktionsverfahren ein...
Man beachte das Präteritum war und das Präsens ist
Die damit gezeigte Einsicht ist zu begrüßen. Im Hinblick auf das Präteritum ist festzustellen, daß anscheinend wirklich nur die harte Kante des A-Teams der bereits gegebenen inneren Einsicht zum Outcoming verhelfen konnte.
Damit sich wirklich etwas bessert und kein Rückfall in Lethargie und Untätigkeit trotz besserer eigener Erkenntnis erfolgt, heißt es am Ball bleiben.
Meines Erachtens hat der Schachbund noch einige Fragen aufzuarbeiten und zu beantworten.
Personell, inhaltlich, finanziell.
Ansonsten:
Auch wenn ich etliche Positionen und Darstellungen von Stefan Löffler teile und begrüße, sind mir einige, aber wichtige Darstellungsweisen von ihm zwiespältig bis suspekt.
Übrigens genauso wie das Interview von Lieschen in Sm64, auf das er im Link Bezug nimmt. Man könnte ihre Darstellung durchaus in gewissem Rahmen nachvollziehen und teilweise auch als Lerneffekt verbuchen, doch sollte man sich auch an wenig glückliche Interviews und Stellungnahmen zum Abschneiden des Damenteams bei der Heim-Oly erinnern.
Da gibt es zumindest eines, was das A-Team für meine Begriffe besser machte: Teamgeist untereinander, was Nummer 1-4 angeht.