von stoppelhoppler » Fr 28. Aug 2009, 12:37
Ich möchten an die Gedanken von Low anschließen und habe diesbezüglich auch schon einiges im Feld geschrieben.
Warum beteiligt man sich überhaupt an einem Forum? Warum ist man nicht nur Gast und damit stiller Konsument?
Ganz klar, als User hat man mehr Möglichkeiten, kann sich einbringen und mitgestalten.
Warum tut man dies? Aus Eigennutzen, um z.B. auf Schach bezogen Informationen und antworten zu erhalten!
Nur deshalb?
Nein, weil man einfach auch Spaß an der Entwicklung von Projekten, am Gedankenaustausch allgemein und insbesondere am Forenthema hat.
Diese Motivation (auch eine gewisse Selbstdarstellung ist manchmal dabei) führt dazu, daß Leute freiwillig, kreativ, initiativ, unentgeltlich Beiträge erbringen.
Geht dies auch unter einem professionellem Dach?
Prinzipiell schon.
Doch schauen wir uns ein Beispiel an.
Schachmatt.de war wohl mal das größte und aktivste deutsche Schachforum.
Ich bin dort nur Besucher. Als ich anfing, Schachforen zu entdecken, erschien mir Schachmatt.de schon damals als wenig aktiv, leblos, steril.
Im Feld dagegen spürte ich, wie sich ja auch mit der Entstehung der Kiste zeigte, Interesse am Schach, Interesse an Entwicklung im Forum, uneigennütziges Engagement, Kreativität und interdisziplinäres Know-how.
Ob sich diese Dinge eben besser unter einem mehr von Idealismus geprägten Dach entwickeln und erhalten können?
Dies ist jedenfalls meine These und deshalb bin ich für die Entwicklung der Kiste positiv gestimmt, während ich für die Alternativen schlechtere Zeiten vermute.
Der Chat, der Chat hat nicht immer Recht.