Schachbund im Dopingsumpf

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Schachbund im Dopingsumpf

Beitragvon Bauerndiplom » Fr 5. Mär 2010, 13:34

Bild

Schachbund muss zurückzahlen

19 von 60 Sportverbänden müssen laut einem Bericht des Innenministeriums einen Teil der von der Regierung geleisteten Unterstützung zurückzahlen. Der Grund für die Strafaktion sind Verstöße gegen den Antidoping-Code der NADA, z.T. rein formeller Art. Der Bericht bezieht sich auf das Jahr 2008 und liegt schon länger vor, sei aber laut Artikeln in der Süddeutschen Zeitung, Spiegel, FAZ und anderen Medien vom Innenministerium zurück gehalten worden, um vor den Olympischen Winterspielen keine Unruhe zu erzeugen. Auch eine Reihe von Wintersportverbänden sind betroffen, z.B. Curling. Die Höchststrafe wurde gegen den Deutschen Schachbund verhängt, der die Vorschriften 2008 noch gar nicht umgesetzt hatte. Der DSB muss 16% seiner Fördermittel (= 2800 Euro) zurückzahlen. .....
[Quelle : ChessBase]

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,681574,00.html
"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein
Bauerndiplom
Schachexperte

Wertungszahl: ~2000

Re: Schachbund im Dopingsumpf

Beitragvon JoelH » Fr 5. Mär 2010, 15:22

das interessanteste am Artikel:

[..]z.T. rein formeller Art[..]

Das ist wie bei der leidigen Handydiskussion, die einen machen Regeln und die anderen halten sich halt nicht dran, mit Doping ansich hat das aber nichts zu tun, wie das HandyKlingeln nichts mit Schach an sich zu tun hat.
JoelH
Schachfan

Wertungszahl: ELO 1910; DWZ 1720

Beitragvon stoppelhoppler » Fr 5. Mär 2010, 15:25

Ja, die Paragraphenreiter springen wieder durchs Gelände.

Schach ist von den "olympischen" Sportarten meiner Meinung nach so clean wie keine der anderen Sportarten.
Schließlich sind Curler ja Kraftsportler mit ausdauerndem Wischeinsatz und brauchen auch ein ganz ruhiges Händchen. :o ;)
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon JoelH » Sa 6. Mär 2010, 01:32

stoppelhoppler hat geschrieben:Ja, die Paragraphenreiter springen wieder durchs Gelände.

so leid es mir tut. Aber ich hasse Schachspieler!

Sie sind die einzigen die zu spät zu einem Mannschaftskampf kommen!

Sie sind die einzigen die nicht verstehen, dass spielbeginn 9 Uhr 10 Uhr 11 Uhr usw eben diese Zeit bedeuten, sie kommen immer zu Spät!

Sie sind die einzigen, die nicht verstehen, dass Pisse in den becher schiffen Tantieme für die Sache bringt...

Sie sind die einzigen, die mit den Handy auf dem Platz rumlaufen und wärend der Partie mit ihrer Freundin via sms schluss machen

etc, etc......

Ich hasse all diese Typen. Und deshalb bin ich Fan der Null karenzzeitregel udn der Handy Nullung! Denn ich bin der Meinung auch Schachspieler können sich anpassen!
JoelH
Schachfan

Beitragvon JoelH » Mo 15. Mär 2010, 17:48

hab ich euch verscheucht?

Naja, wie auch immer, bezüglich des Handyverbots, ein neuer Fall.

http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,9556.html

und wer auf die Turnierseite geht, der findet auch recht schnell raus wer es wohl gewesen ist. Einfach mal die Starterliste mit der Ergebnisliste vergleichen ;)
JoelH
Schachfan

Beitragvon Riddler » Di 16. Mär 2010, 16:05

Denn ich bin der Meinung auch Schachspieler können sich anpassen!

Richtig! Anpassungsbereitschaft ist eine Grundtugend.
Ich bin darüber hinaus auch der Meinung, dass ab der nächsten Saison nur noch Linksträger ans Schachbrett dürfen.

:roll:
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Beitragvon LowScore » Di 16. Mär 2010, 16:36

JoelH hat geschrieben:[...]bezüglich des Handyverbots, ein neuer Fall. http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,9556.html und wer auf die Turnierseite geht, der findet auch recht schnell raus wer es wohl gewesen ist. Einfach mal die Starterliste mit der Ergebnisliste vergleichen ;)

Interessante Geschichte! Das muss wohl bei der Partie gegen den späteren Turniersieger, also in der vorletzten Runde, aufgeflogen sein...und in der letzten Runde durfte der Herr dann nicht mehr spielen. Trotzdem ist er ja noch in der Abschlusstabelle geführt, und seine Partien werden wohl auch DWZ- und ELO-gewertet. Von einer Sperrung seitens des Verbands ist auch keine Rede.
Bei gut dotierten Turnieren sollte eine gute und kontinuierliche Kontrolle meiner Meinung nach durchaus stattfinden, damit ein Betrüger dem hohen Risiko ausgesetzt ist, aufzufliegen. Es ist immerhin relativ unauffällig möglich, elektronische Hilfe in Anspruch zu nehmen. :shock:
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
LowScore
Administrator

Wertungszahl: DWZ 1750 / ELO 1950

Beitragvon Lestat » Di 16. Mär 2010, 16:53

Handyverbot finde ich eigentlich sinnvoll, auch wenn das nullen der partie irgendwie die falsche lösung ist. eine bestrafung die keinen einfluss auf das resultat der partie hat fände ich besser, z.bsp. geldbussen, bei grossen turnieren würde das wohl recht gut funktionieren und die turnier-organisation kann sogar noch etwas geld dabei gewinnen.

die null karenzzeit-regelung finde ich sinnfrei (und wird in der schweiz zum glück auch nicht angewendet), man wird ja beim schachspiel bereits bestraft, wenn man zu spät kommt --> weniger spielzeit. bei super-GM-turnieren, wo es zuschauerplätze hat (oft unbesetzt) würde ich da wenn schon eher geldbussen verteilen...

warum ein anabolika-schlukender schachspieler jetzt auf einmal fürs SCHACHSPIEL gesperrt werden soll verstehe ich schon gar nicht, meiner erfahrung nach bringen grosse muskeln nicht wirklich viel zur erhöhung von schachkönnen. ich bin ja nicht PRO anabolika, aber wenn ein typ meint dass solche riesen-muskeln ihm was bringen und er sonst an keinem SPORT-wettkampf teilnimmt sondern seine mukkis nur am strand herumstolziert, warum soll so einer kein schach spielen dürfen? er straft sich ja selber schon durchs anabolik-schluken mit all den nebeneffekten die das zeug hat...

doping-mitel die die ausdauer verbessern haben evtl. einen klitze-kleinen einfluss auf das schachspiel falls beide spieler genau gleich gut sind, aber ansonsten wohl auch nicht (ich behaupte mal eine recht gute ausdauer zu besitzen und wurde trotzdem schon öfters von äterene herren mit schlechter kondition oder von unsportlichen schwergewichten im schach besiegt).
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1859

JoelHs Schachwelt

Beitragvon stoppelhoppler » Di 16. Mär 2010, 19:13

JoelH hat geschrieben:...Ich hasse all diese Typen. Und deshalb bin ich Fan der Null karenzzeitregel udn der Handy Nullung! Denn ich bin der Meinung auch Schachspieler können sich anpassen!

Ich bin jedenfalls kein Fan von Dir und Deinen :roll: Problemen :!:
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Re: JoelHs Schachwelt

Beitragvon JoelH » Di 16. Mär 2010, 19:25

stoppelhoppler hat geschrieben:
JoelH hat geschrieben:...Ich hasse all diese Typen. Und deshalb bin ich Fan der Null karenzzeitregel udn der Handy Nullung! Denn ich bin der Meinung auch Schachspieler können sich anpassen!

Ich bin jedenfalls kein Fan von Dir und Deinen :roll: Problemen :!:

Who cares. Ich halt mich zumindest an die Regeln.....

*.... Hier griff der Mod editierend ein - A) .... hat nun wirklich gar nichts mit der Sache zu tun. B) Hier darf sich über keine Region der Welt bzw. deren Bewohner abfällig geäußert werden. C) Beschimpfungen sind SPAM gez. Jupp53, genannt Rocky the Moddy*
JoelH
Schachfan

Nächste

Zurück zu Schachwelt