Schach im TV

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Schach im TV

Beitragvon JerryCotton » Fr 20. Nov 2009, 00:44

Habe gerade in meiner Programmzeitschrift gesehen, dass gleich um 0.50 der Film "Gefährliche Züge" in der ARD ausgestrahlt wird.
Der Beschreibung nach gibt es Analogien zum WM Kampf Karpov-Kortschnoj.
Werde es mir mal ansehen ;).
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Re: Schach im TV

Beitragvon Krennwurzn » Fr 20. Nov 2009, 11:30

Habe mir den Film auch angeschaut - zuerst habe ich mich gewundert als die Warnung kam: Dieser Film ist für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet.

Mir hat er nicht besonders gefallen, die Schachszenen waren wenig authentisch und auch sonst war die Suppe sehr dünn!

Bin gerade am Googlen, was aus Kortschnois erster Frau/Kinder geworden ist, dabei bin ich auf ein interessantes Interview von 1994 im Spiegel gestoßen:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13684426.html - Lesenswert und von der Zeit geprüft!
Krennwurzn
Schachfreund

Beitragvon Tobi » Fr 20. Nov 2009, 11:49

SPIEGEL: Haben Sie ihn deshalb "Hosenscheißer" und "Regenwurm" genannt?

Kortschnoi: "Regenwurm" habe ich nicht gesagt, das muß ein Übersetzungsfehler sein. Ich habe "Ungeziefer" gesagt.

Klasse :mrgreen:
"Ich glaube, Dir fehlt ein wenig die Forenerfahrung, um das beurteilen zu können. In den Foren, in denen ich war, z. B. Schachfeld, war das immer ein Kultthread mit bis zu 1000 Beiträgen. "
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: 1989

Beitragvon JerryCotton » Fr 20. Nov 2009, 16:14

ich habe mir den Film wie angekündigt auch anggesehen. Muss aber ebenfalls sagen, dass ich von einem Film mehr erwartet hätte. Schließlich bekam er 1985 den Oskar für bester fremdsprachiger Film.
Es ging anscheinend darum möglichst viele Geschichten rund ums Schach in 90 min. zu packen.
So ist die Geschichte im wesentlichen eine MIschung aus den WM Kömpfen von Fischer-Spassky und Karpov-Kortschnoj. Das ganze Theater beim Spielen: Kamera zu laut ... wie Fischer. Die Geschichte mit der vermissten Ehefrau, Parapsychologen... entstammt wohl dem Karpov Kortschnoj WM Kampf.
Da wäre es einfach spannender und interessanter gewesen, wenn man bei der Realität geblieben wäre und sich auf eine Geschichte beschränkt hätte.
Des weiteren wurden die Anekdote von ?? eingebaut: "Hören sie au zu rauchen." ... "Die Drohung ist schlimmer als die Ausführung.
Weitere Anekdote war die vom tauben Schachspieler (mir fehlt auch hier der Name), der einfach sein Hörgerät abschaltet als es zu laut ist.
Bestimmt habe ich weitere übersehen.
Wie in einem dramatischen Schachspiel üblich, darf natürlich auch das umwerfen des Königs bei der Partieaufgabe nicht fehlen :D
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon DerSiedler » Fr 20. Nov 2009, 22:52

Das ist wirklich ein super Interview! Kortschnoi ist ein Verfechter der alten Schule, und trotzdem klingt das, was er sagt nicht altmodisch!
Das mit der Strategie, die sich durch die ganze Partie, und dass Computer nur Stück für Stück denken, das hat mich wirklich beeindruckt.
Denn ich bemerk auch langsam, dass ich zwar ganz ordentlich Schach spielen kann, aber eben wie ein Computer nur Stück für Stück denke.
So kommt man nicht weiter, das werde ich versuchen zu begreifen.

Hach, was man nicht alles aus so einem Interview rauslesen und deuten kann.
DerSiedler
Schachfan

Beitragvon project_chaos » So 22. Nov 2009, 17:01

JerryCotton hat geschrieben:Weitere Anekdote war die vom tauben Schachspieler (mir fehlt auch hier der Name), der einfach sein Hörgerät abschaltet als es zu laut ist.

das war petrosjan gegen hübner
project_chaos
Schachexperte

Zurück zu Schachwelt