Psychotricks vor/bei Schachpartien

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Re: Psychotricks vor/bei Schachpartien

Beitragvon Peloton » Mo 26. Okt 2009, 11:46

Kiffing hat geschrieben:Wie interpretieren die anderen das Video?

Zunächst stelle ich mal fest, dass was da zu sehen ist nichts mit Psychotricks zu tun hat. Dann erkenne ich, dass der linke Spieler weiß, dass dort eine Kamera steht. Andere offenbar nicht (schaut sonst keiner rein und am Schluss filmt die Kamera die Unterseite des Tischs). Meine Vermutung ist daher: der linke Spieler versucht einfach zu bescheißen und hätte im Erfolgsfalle noch breiter gegrinst. Ich teile also eher die Meinung von Blueoct.
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Re: Psychotricks vor/bei Schachpartien

Beitragvon naphta » Di 27. Okt 2009, 09:35

Anderssen hat geschrieben:Dann fasste er sich aber und tat so, als ob er die Partie schon aufgegeben hätte, zog eine richtige Mitleids-Show ab ("Ich wollte, der Tag wäre schon vorbei"), beklagte sich lautstark über seine Verluststellung und erweckte den Anschein, als wollte er sofort aufgeben. (In Wirklichkeit suchte er nach Rettungschancen und wollte mich zu unachtsamem Spiel verführen. Nach der Partie gab er zu, dass er noch glaubte, Remis halten zu können.)

Das ist ein Psychotrick, der sicher nicht 100% ig fair ist, mit dem man aber leider rechnen muss. Ein Vereinskollege macht sowas auch.
Anderssen hat geschrieben:Er unterschrieb sein Partieformular und reichte es mir. Dort stand 0:1. (Ich hatte WEIß!!!) Glücklicherweise bemerkte ich das, machte ihn darauf aufmerksam, worauf er süffisant meinte: "Versuchen kann man es ja mal."

Das ist unterste Schublade. Abartig.
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Vorherige

Zurück zu Schachwelt