Riddler hat geschrieben:Ich persönlich halte Nullkarenz bei allen Amateurveranstaltungen für unsinnig und kontraproduktiv. Bei professionellen Turnieren bin ich inzwischen der Meinung, dass die Regel - im Rahmen des gesunden Menschenverstandes - durchaus in Ordnung ist. Profis, die mit Schach ihren Lebensunterhalt verdienen, kann man durchaus abverlangen, zum Partiebeginn am Brett zu sein. Und wer sich damit einverstanden erklärt....
Das ist genau das, was ich oben geschrieben habe. Alle weiteren meiner Anmerkungen beziehen sich darauf, dass
bei einer Veranstaltung wie einer DEM eine Nullkarenzregelung sinnvoll ist, während im Amateurbereich eine Karenz aufgrund von Unwägbarkeiten vollkommen in Ordnung ist. Und unter diesen Absatz, dass
bei einer Veranstaltung wie einer DEM eine Nullkarenzregelung sinnvoll ist, hat Stoppelhoppler dann oben die berühmte "Relativität der Zeit" und weitere "Argumente" angebracht - weshalb das auf mich doch reichlich ironisch wirkte und ich mir nicht vorstellen konnte, das jemand das in dem durch das Zitat hergestellten Zusammenhang ernst meint. Und auch Verschlafen halte ich bei einer DEM nicht für einen Grund, der eine Beliebigkeit beim Erscheinen im Turniersaal rechtfertigt.
Weiter gehts:
"Ansprachen und Reden" gab es in den fraglichen Runden nicht.
"Selbstbestimmung gegenüber einer überflüssigen Regel" - wer beschließt hier, was überflüssig ist? Und das bei einer DEM? Und wer stülpt hier wem was über? Die Regel stand in der Ausschreibung, die Spieler haben sich für das Turnier
beworben. Über die Merkwürdigkeiten des älteren Herrn brauchen wir nicht streiten, das betrifft aber nicht die Nullkarenz.
"Abneigung, sich länger als gewollt in geschlossenen Räumen aufzuhalten" - seltsame Eigenschaft für einen Schachspieler
bei der DEM - alle anderen mögen im Biergarten glücklicher sein (ich wärs auch).
Bevor sich also jemand über meinen Ton echauffiert, bitte die Beiträge im Zusammenhang lesen. Ich bitte auch um Verständnis, dass ich diesen Beitrag nicht ernst nehmen konnte.
PS: Relativität der Zeit hat m.E. nichts mit unterschiedlichen Uhrenständen zu tun, sondern ist bei den Physikern etwas ganz anderes. Aber das wäre doch etwas arg off topic.