Pro und Contra Nullkarenz

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Pro und Contra Nullkarenz

Beitragvon stoppelhoppler » Mo 6. Jun 2011, 08:03

[Abgetrennt aus DEM, da es in diesen Beiträgen um die grundsätzlichen Ansichten Nullkarenz pro und contra ging!] Bitte an alle, etwas mehr Sachlichkeit und weniger persönlich!. Danke Euch Pelo! :)

klötzchenschieber hat geschrieben:...

Auf Turnieren wie der DEM halte ich ansonsten die Null-Karenz-Regel für richtig, es gibt keinen Grund, bei Spielbeginn nicht im Turniersaal anwesend zu sein (so wurde die Regel ja interpretiert)...

Doch: Relativität der Zeit an sich, falsch gehende Sonnenuhr des Turnierleiters, Abneigung geschlossene Räume länger als wirklich notwendig zu besuchen, gesunder Schlaf und unzuverlässiger Weckdienst, ein täglich eher häufigeres, nicht planbares und durch Regeln zu unterdrückendes menschliches Bedürfnis, Verhalten sich das nicht zu verhalten, sondern seinen Lauf zu geben, Widerwille, Ansprache und Reden über sich ergehen zu lassen, die einen Zeitpunkt als Beginn konterkarieren, Selbstbestimmung gegenüber einer überflüssigen Regel, die den Beginn ohnehin als Staatsakt eines älteren Herrn mit ganz eigenem Ermessen umschreibt.
Zuletzt geändert von Peloton am Mo 6. Jun 2011, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge hatten nichts mehr direkt mit der DEM 2011 zu tun
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Re: DEM 2011

Beitragvon elvis » Mo 6. Jun 2011, 16:19

stoppel hat es ungefähr auf den Punkt gebracht. 8-)

Bei (Profi-) Turnieren mit entsprechendem Medieninteresse kommt noch eine Abneigung gegen Fotografen mit Blitzlicht dazu, die in den ersten 5 Minuten die Bühne bzw. den Spielbereich stürmen dürfen.
Manchen Spielern macht das nichts aus, anderen kann man, wenn man vor Ort ist, ansehen, wie unangenehm und störend sie das finden. Dem Vernehmen nach hat ein Spieler aus der Weltspitze (Karpow? - meine Erinnerung ist ungenau) mit einer kleinen gezielten Verspätung, um den Fotografen aus dem Weg zu gehen, den anwesenden Herrn Kirsan I. so in Rage gebracht, dass der die 0-Minuten-Regel erfand.
elvis
Schachprofi

Beitragvon klötzchenschieber » Mo 6. Jun 2011, 17:29

Auf den Punkt gebracht?

Relativität der Zeit an sich?? Gesunder Schlaf (Rundenbeginn 14 Uhr)?? So blöd, dass man es nicht kommentieren muss.

Ein täglich eher häufigeres, nicht planbares und durch Regeln zu unterdrückendes menschliches Bedürfnis? Ich stelle mir gerade vor, ich pfeife beim Basketball eine Minute (= Spielbeginn in < 1 min) und ein Spieler rennt in die Kabine, wegen eines menschlichen Bedürfnisses - so etwas ist mir weder als Spieler noch als Schiri unterkommen.

Das konnte doch nur ironisch/sarkastisch gemeint sein.

Scherzkekse.

Das der Turnierleiter hier Mist gebaut hat, heißt nicht, dass die Regel abstrus ist!
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon elvis » Mo 6. Jun 2011, 17:48

klötzchenschieber hat geschrieben:Gesunder Schlaf (Rundenbeginn 14 Uhr)??

Nichts gegen den gesunden Schlaf.
Ich wohnte mal in einem amerikanischen Studenten-Wohnheim, in dem die Hausordnung sinngemäß besagte, man solle davon ausgehen, dass jeder Bewohner zu jeder beliebigen Tages- oder Nachtzeit schlafen oder arbeiten könnte. Das entsprach der Realität.
Und was den Studenten recht ist, sollte den Schachspielern billig sein.
Außerdem ist es offenbar internationale Gepflogenheit. Vom Kandidatenmatch in Kasan berichtete ein Schiedsrichter, ab dem zweiten Turniertag sei kein Zimmermädchen mehr vormittags zum Saubermachen in sein Hotelzimmer gekommen. Merkregel für das Hotelpersonal: Wer zum Schach gehört, liegt um diese Zeit vielleicht noch im Bett.

Okay, Schlaf bis unmittelbar vor oder nach Rundenbeginn ist nicht unbedingt die optimale Partievorbereitung. Manche würden ja gerne am Brett noch weiter schlafen, und manche tun das sogar. ;)
Aber brauchen wir Anti-Schlaf-Regeln, um die Spieler zu ihrem Glück (bzw. zur vernünftigen Vorbereitung) zu zwingen?
elvis
Schachprofi

Beitragvon stoppelhoppler » Mo 6. Jun 2011, 18:25

klötzchenschieber hat geschrieben:Auf den Punkt gebracht?

Relativität der Zeit an sich?? Gesunder Schlaf (Rundenbeginn 14 Uhr)?? So blöd, dass man es nicht kommentieren muss...

Dieses Niveau war ich hier auf Schachkiste bisher nicht gewohnt.
Auch Dich kannte ich bisher anders und angenehmer...

Ohne ausfallend zu werden: Bloß weil jemand anderer Meinung als DU ist, müssen er oder seine Meinung noch lange nicht blöd sein.

Ein täglich eher häufigeres, nicht planbares und durch Regeln zu unterdrückendes menschliches Bedürfnis? Ich stelle mir gerade vor, ich pfeife beim Basketball eine Minute (= Spielbeginn in < 1 min) und ein Spieler rennt in die Kabine, wegen eines menschlichen Bedürfnisses - so etwas ist mir weder als Spieler noch als Schiri unterkommen. ...

Bloß weil etwas Dir noch nicht untergekommen ist, muß es nicht vorkommen (können) :?: :!: :roll:

Das konnte doch nur ironisch/sarkastisch gemeint sein.

Scherzkekse.

Das der Turnierleiter hier Mist gebaut hat, heißt nicht, dass die Regel abstrus ist!

Sarkastisch gegenüber den Pünktlichkeitsfetischisten war es gedacht. Und es hat sich weiter bestätigt.
Die Regel ist überflüssig und unverhältnismäßig. Ihre Anwendung und die "amtlichen" Verbiegungen ihrer Anwendungen
zeigen die ganze Absurdität.

Einfach hats der, dessen Gemüt mit so etwas problemlos leben kann.
Wenn derjenige seinen Zustand aber anderen überstülpen will, dann gibts von mir Feuer! :twisted:
stoppelhoppler
Schachprofi

Beitragvon linkinkev » Mo 6. Jun 2011, 18:30

Ich muss hier eine Lanze für klötzchenschieber brechen.

Stoppel, dein Beitrag hat auch auf mich ironisch gewirkt. Daher habe ich darauf nicht geantwortet.

Ausdrücke wie "Relativität der Zeit" hört sich doch sehr übertrieben an.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon stoppelhoppler » Mo 6. Jun 2011, 18:46

linkinkev hat geschrieben:...Ausdrücke wie "Relativität der Zeit" hört sich doch sehr übertrieben an.

Ich denke "Relativität der Zeit" ist ein hervorragender Kontrapunkt zum "Zeitpunkt" des Partieanfangs, der als ach so wichtig erklärt und gemacht wird und dabei so relativ unbedeutend ist - für das Spiel und darüber hinaus.
stoppelhoppler
Schachprofi

Re: Pro und Contra Nullkarenz

Beitragvon Riddler » Mo 6. Jun 2011, 18:52

Inwiefern? Da greift wieder der alte Spruch: Ein Mann mit einer Uhr weiß immer, wie spät es ist. Ein Mann mit zwei Uhren ist sich nie ganz sicher. :)
Sobald mehrere Uhren im Spiel sind, wirst Du unterschiedliche Zeitangaben erhalten. Mögen nur ein paar Sekunden sein, aber wenn es eine 1 oder 0 Entscheidung ist (Anpfiff = Partieverlust), dann ist das schon wichtig.

Zu dem Thema gab es ja schon endlose Diskussionen unter Benutzung aller großen Buzz-Words - und damit meine ich sowohl die Pro- als auch die Kontraseite.

Ich persönlich halte Nullkarenz bei allen Amateurveranstaltungen für unsinnig und kontraproduktiv. Bei professionellen Turnieren bin ich inzwischen der Meinung, dass die Regel - im Rahmen des gesunden Menschenverstandes - durchaus in Ordnung ist. Profis, die mit Schach ihren Lebensunterhalt verdienen, kann man durchaus abverlangen, zum Partiebeginn am Brett zu sein. Und wer sich damit einverstanden erklärt....

Das Beispiel mit dem Basketball ist übrigens nicht ganz stichhaltig, denn Basketball ist eine Mannschaftssportart. Und wenn da einer kurz vor Anpfiff nochmal aufs Örtchen muss (und das ist in meiner aktiven Basketball-"kariere" durchaus mal passiert), dann steht ein Ersatzsspieler auf dem Feld. Wie wäre es denn in anderen Individualsportarten? Verliert ein Tennisspieler, wenn er nicht gemeinsam mit dem Gegner auf den Platz wandert? Oder beim Pool/Snooker?
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Beitragvon linkinkev » Mo 6. Jun 2011, 18:57

Riddler hat geschrieben:

Inwiefern?

Bei Relativität der Zeit denke ich sofort an Einstein, höhere Physik und große Worte. Es ging noch nichtmal um den Inhalt, rein vom Schreiben her, hörte sich dies als Hyperbel und damit ironisch an.

Ich persönlich halte Nullkarenz bei allen Amateurveranstaltungen für unsinnig und kontraproduktiv. Bei professionellen Turnieren bin ich inzwischen der Meinung, dass die Regel - im Rahmen des gesunden Menschenverstandes - durchaus in Ordnung ist. Profis, die mit Schach ihren Lebensunterhalt verdienen, kann man durchaus abverlangen, zum Partiebeginn am Brett zu sein. Und wer sich damit einverstanden erklärt....

Unterschreibe ich sofort.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon klötzchenschieber » Mo 6. Jun 2011, 21:31

Riddler hat geschrieben:Ich persönlich halte Nullkarenz bei allen Amateurveranstaltungen für unsinnig und kontraproduktiv. Bei professionellen Turnieren bin ich inzwischen der Meinung, dass die Regel - im Rahmen des gesunden Menschenverstandes - durchaus in Ordnung ist. Profis, die mit Schach ihren Lebensunterhalt verdienen, kann man durchaus abverlangen, zum Partiebeginn am Brett zu sein. Und wer sich damit einverstanden erklärt....

Das ist genau das, was ich oben geschrieben habe. Alle weiteren meiner Anmerkungen beziehen sich darauf, dass bei einer Veranstaltung wie einer DEM eine Nullkarenzregelung sinnvoll ist, während im Amateurbereich eine Karenz aufgrund von Unwägbarkeiten vollkommen in Ordnung ist. Und unter diesen Absatz, dass bei einer Veranstaltung wie einer DEM eine Nullkarenzregelung sinnvoll ist, hat Stoppelhoppler dann oben die berühmte "Relativität der Zeit" und weitere "Argumente" angebracht - weshalb das auf mich doch reichlich ironisch wirkte und ich mir nicht vorstellen konnte, das jemand das in dem durch das Zitat hergestellten Zusammenhang ernst meint. Und auch Verschlafen halte ich bei einer DEM nicht für einen Grund, der eine Beliebigkeit beim Erscheinen im Turniersaal rechtfertigt.

Weiter gehts:

"Ansprachen und Reden" gab es in den fraglichen Runden nicht.

"Selbstbestimmung gegenüber einer überflüssigen Regel" - wer beschließt hier, was überflüssig ist? Und das bei einer DEM? Und wer stülpt hier wem was über? Die Regel stand in der Ausschreibung, die Spieler haben sich für das Turnier beworben. Über die Merkwürdigkeiten des älteren Herrn brauchen wir nicht streiten, das betrifft aber nicht die Nullkarenz.

"Abneigung, sich länger als gewollt in geschlossenen Räumen aufzuhalten" - seltsame Eigenschaft für einen Schachspieler bei der DEM - alle anderen mögen im Biergarten glücklicher sein (ich wärs auch).

Bevor sich also jemand über meinen Ton echauffiert, bitte die Beiträge im Zusammenhang lesen. Ich bitte auch um Verständnis, dass ich diesen Beitrag nicht ernst nehmen konnte.

PS: Relativität der Zeit hat m.E. nichts mit unterschiedlichen Uhrenständen zu tun, sondern ist bei den Physikern etwas ganz anderes. Aber das wäre doch etwas arg off topic.
klötzchenschieber
Schachexperte

Nächste

Zurück zu Schachwelt