klötzchenschieber hat geschrieben:Hattest Du Dich nicht über den Ton anderer aufgeregt? ...
Ich hatte mich explizit über Deinen Ton geärgert.
Wenn Du mir ironisch mitgeteilt hättest, daß Du meine Ironie blöd fandest dann gerne.
Das profane "blöd" zeigte mir nur, daß Du wesentliche Punkte nicht erkennen kannst oder willst, selbst wenn man sie überzeichnet darstellt.
Ich kann mit derartigen Leuten nicht umgehen. Das ist mein Problem.
Ansonsten zu meinen Formulierungen Dir gegenüber:
stoppelhoppler hat geschrieben:Weil es so krass ist:
Soll ich sagen, daß ich Deine Darstellung für absolut einseitig und nicht genügend durchdacht halte?
Das ist meine Meinung. Ich finde Deine Argumentation für Nullkarenz bei der DEM tatsächlich krass.
stoppelhoppler hat geschrieben:Ansonsten kann ich in den obigen Ausführungen keine praxisrelevante Logik erkennen.
Deiner Logik, daß es bei Karenz ja wohl auch keinen Sinn mache, überhaupt einen Beginn als Zeitpunkt festzulegen kann ich nicht folgen. Die Praxis des weltweiten Sportbetriebs steht dem entgegen:
Festlegung eines Beginns und an den Gegebenheiten von Sportlichkeit und Augenmaß orientierter Umgang mit Verspätungen.
Als Ironie konnte ich Deinen Verweis auf die "Nullrelevanz" einer Startzeit bei einer "Mehralsnullkarenz" nicht erkennen.
Sollte ich die Ironie übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung. Es hob sich für mich nicht ausreichend von der allgemeinen Argumentationslinie ab.
stoppelhoppler hat geschrieben:Dein Augenmaß steht bei mir in wichtigen Punkten außerhalb meiner "Augenmaßkarenz"!
Damit ist klar ausgesagt, daß sich unser beider Augenmaß ziemlich genau 180 Grad gegenüberstehen.
klötzchenschieber hat geschrieben:...
Mir bekannte Sportarten werten verspätetes Antreten als Nichtantreten. Da ist kein Unterschied zur Verlustwertung für Zuspätkommen.
PS: Einmal schnell gegoogelt: Fußball Anstoßzeit Spielordnung
http://www.hfv-online.de/fileadmin/hfv-online.de/dokumente/Satzung/Spielordnung.pdf§ 40: Beim Hessischen Fußballbund müssen nur dann 45 min gewartet werden, wenn höhere Gewalt vorliegt. Ansonsten ist der reisende Verein verantwortlich für das Einhalten der Anstoßzeit (unter Berücksichtigung von Verkehrsproblemen!). Riecht das nicht gewaltig nach Nullkarenz (ich bin kein Fußball-Schiedsrichter...)?...
Vielleicht solltest Du im Bereich Fußball mal ganz oben anfangen und schauen, welche Strafen die Ligaordnung vorsieht, wenn eine Mannschaft verspätet antritt und was passiert, wenn die Zuschauer nach Hause gehen müssen, weil eine Mannschaft nicht pünktlich 15.30 Uhr nach Sonnenuhr der Offiziellen auf dem Platz stand.
Ich kenne die diesbezüglichen Bestimmungen nicht, weiß nur, daß es auch schon mal im Profifußball Probleme mit der Startzeit gab und habe nicht mitbekommen, daß ein Spiel ausgefallen wäre und kampflos gewertet wurde, weil die Anstoßzeit nicht minutengenau aufgrund eines Verschuldens einer Mannschaft eingehalten wurde.
In der Sportart Tischtennis kommt es bei überregionalen Spielen häufiger zu Doppelveranstaltungen bei Auswärtsfahrten.
Hier passiert es schon mal, daß der Gast wegen eines unerwartet langen 1. Spiels, Verkehrsproblemen bei der Fahrt von Spielort A nach B, zu spät zum 2. Spiel erscheint (manchmal auch zum 1. Spiel).
Hier wird nach Möglichkeit der Hallenbelegung immer ermöglicht, daß der Gast das Spiel aufnehmen kann und zusätzlich noch eine angemessene Zeit für das Einspielen erhält.
Das ist Sportsgeist unter Sportfreunden, die sich teilweise sehr hart und manchmal leicht unfair an der Platte bekämpfen, aber nie auf die Idee kommen würden, ein Spiel wegen Verspätung des Gegners kampflos zu gewinnen, wenn man das Match noch austragen kann.
Aus der Spielordnung der Berliner Basketballverbands:
§ 52
Verzögert sich der Spielbeginn, insbesondere
a) weil Kampfrichter fehlen oder
b) weil Spielausrüstung fehlt oder
c) weil Spielausrüstung nicht rechtzeitig bereitgestellt wurde oder
d) weil der SBB zu spät ausgefüllt wurde oder
e) weil eine Mannschaft zu spät angetreten ist,
so hat dies der Verursacher zu vertreten.Eine logische Regelung. Über die Art der Bestrafung, für das was der Verursacher zu vertreten hat, habe ich leider nichts gefunden. Du kannst es gerne ergänzen.
Aus der Spielordnung des niedersächsischen Verbands:
§ 46 Spielverlust wegen Verzögerung des Spielbeginns
1. *
Auf Antrag eines Spielpartners bei der Spielleitung ist gegen eine Mannschaft auf Spielverlust zu entscheiden, wenn diese eine Verzögerung des Spielbeginns von mehr als 15 Minuten verursacht und dies zu vertreten hat. 2. * Der Antrag ist nur zulässig, wenn er vor Spielbeginn beim 1. Schiedsrichter angemeldet wird. Der 1. Schiedsrichter hat dies zusammen mit der Begründung auf dem Spielbericht zu protokollieren.
3. *
In diesen Fällen ist das Spiel durchzuführen, es sei denn, der Spielbeginn verzögert sich um mehr als 30 Minuten nach dem angesetzten Spielbeginn. Diese Frist ist von Mannschaften, Schiedsrichtern und Kampfgericht abzuwarten. Wird nach Ablauf dieser Frist das Spiel durchgeführt, ist der Antrag hinfällig. 4. * Der Antrag ist gebührenfrei.
5. * Für Fristen und Kosten gelten die Vorschriften des Protestverfahrens der Rechtsordnung entsprechend.
Ich erkenne hier einen deutlichen Unterschied zur Nullkarenz.
Das "Vertreten" erfährt zudem eine Einschränkung durch § 50 Höhere Gewalt.
Aus den Fiba-Interpretationen zum Spielbeginn: Art. 9 Anfang und Ende einer SpielperiodeFestlegung 1:
Ein Spiel kann nur beginnen, wenn beide Mannschaften mit mindestens fünf spielberechtigten und spielbereiten Spielern antreten.
Sind zum angesetzten Spielbeginn weniger als fünf Spieler auf dem Spielfeld, müssen die Schiedsrichter mit Fingerspitzengefühl auf unvorhersehbare Umstände als mögliche Ursache einer Verzögerung reagieren. Wird für die Verzögerung eine plausible Erklärung abgegeben, ist kein technisches Foul zu verhängen. Andernfalls kann bei verspätetem Eintreffen weiterer Spieler ein technisches Foul verhängt und/oder auf Spielverlust erkannt werden.
Anmerkung: Diese Festlegung gilt nur zu Spielbeginn, nicht zu Beginn aller weiteren Spielperioden oder Verlängerungen. Erkennst Du bei dieser von Dir selbst begleiteten Sportart einen wesentlichen Unterschied zum Schach in Sachen Augenmaß und Bestrafungsreihenfolge?