Magnus Carlsen hat einen Trainer

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Re: Magnus Carlsen hat einen Trainer

Beitragvon Riddler » Di 8. Sep 2009, 18:15

Wir laufen Gefahr von Dingen zu reden, von denen wir keine Ahnung haben.

Darum hatte ich meine Beitrag ja als Frage formuliert. Interessant ist es allemal, ob aus so einer Zusammenarbeit etwas entstehen kann.

Was die Sache mit den Wunderkindern angeht... naja. Die gab es schon zu früheren Zeiten. Da hießen sie halt Fischer, Reshevsky oder auch Aljechin. Mir sind diese Wunderkinder egal, solange sie nicht allzu sehr gehyped und über den grünen Klee gelobt werden. Carlsen ist ja in seiner Art eher ein zurückhaltender Mensch, was ihn wiederum sympathisch macht.
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachenthusiast

Beitragvon FirePhoenix » Di 8. Sep 2009, 20:39

Ich habe mal eine Frage zur Schreibweise von Garrys Nachnamen.

Es ist mir eigentlich egal, aber schreibt sich Kasparow in der deutschen Sprache nicht mit einem "w" am Ende.

Selbst bei Chessbase sehe ich schon die Schreibweise mit "v", ich habe allerdings keine ausreichenden Russischkenntnisse (besser gesagt: gar keine) um dies beurteilen zu können. :D
FirePhoenix
Schachfreund

Beitragvon Peloton » Di 8. Sep 2009, 20:47

FirePhoenix hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zur Schreibweise von Garrys Nachnamen.

Es ist mir eigentlich egal, aber schreibt sich Kasparow in der deutschen Sprache nicht mit einem "w" am Ende.

Selbst bei Chessbase sehe ich schon die Schreibweise mit "v", ich habe allerdings keine ausreichenden Russischkenntnisse (besser gesagt: gar keine) um dies beurteilen zu können. :D

Das hängt mit der Transkription zusammen, in deutscher Schreibweise müsste es eigentlich "w" sein:
Chessbase macht einen auf international, sprich englisch, dann ist "v" richtig.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches_Alphabet#Russisch
I love the team as much as the next gullible, masochistic Englishman, but since that day they have specialized in finding new ways to torture a nation. :D, irgendein englischer Journalist in der New York Times
Peloton
Schachenthusiast

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon Stratege » Di 8. Sep 2009, 23:27

Aus Carlsens Sicht finde ich die Entscheidung für Garik Weinstein (diesen Namen schreibt man nicht so schnell falsch :D ) ganz logisch. Um schnell ganz nach vorn zu kommen, kann er am Besten von einem Spieler lernen, der jahrelang das Schach dominiert hat und auch jede Menge Erfahrung aus Top-Turnieren und WM-Kämpfen hat. Wer aus der Weltspitze außer Garik hat denn schon intensivst mit den Rechnern gearbeitet und ist jetzt inaktiv, so dass er auch wirklich bereit sein könnte, sein ganzes Wissen weiterzugeben?
"A Programmer is a device to convert coffee to software "
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon elvis » Mi 9. Sep 2009, 01:21

Update aus der Gerüchteküche (bzw. aus Mig Greengards Kommentarspalte):

Es war Kasparovs Idee, dass er Carlsen trainieren will.
Anscheinend hat er ihm das schon vor einigen Jahren angeboten, damals hat Carlsen aber abgelehnt, weil er meinte, der Aufwand würde ihn überfordern.
Inzwischen hat Carlsen seinen Schulabschluss und macht jetzt nichts anderes außer Schach. Außerdem hat er in letzter Zeit so viel gewonnen, dass es leichter ist, diesen speziellen Trainer zu bezahlen. :mrgreen:

Ein wichtiger Aspekt des Trainings ist die Psychologie - die Entschlossenheit, der absolute Siegeswille, und die Arbeit und Energie, die man dafür investiert.

Kasparov spielt im November (?) ein Mini-Match gegen Karpov, zum 25-jährigen Jubiläums ihres ersten WM-Kampfs; eventuell kommt noch ein zweites Mini-Match im Dezember in Paris und ein drittes im Januar/Februar in Moskau. Kasparov sieht das Training mit Carlsen auch als eine Vorbereitung auf sein eigenes Match.

Am Rande notiert: Karjakin trainiert seit einigen Monaten mit Kasparovs früherem Trainer Dokhoian, und hat dadurch auch Zugang zu einigem Material aus Kasparovs Vorbereitung.

Es gibt ein Video-Interview mit Magnus Carlsen auf ChessVibes:
http://www.chessvibes.com/reports/magnus-carlsen-my-job-is-to-improve-my-chess/
Und Mig Greengard hat Kasparov zu dem Thema interviewt, das ist aber noch nicht online.
elvis
Schachexperte

Beitragvon stoppelhoppler » Mi 9. Sep 2009, 08:25

Stratege hat geschrieben:...Garik Weinstein (diesen Namen schreibt man nicht so schnell falsch :D )...

Moment mal :!:

Garik Weinstein :?: :arrow: Garik Wainstein (siehe "Schach als Kampf"S. 9)

außerdem denkbar ... Weinstejn, Wainstejn, Vainstein ... bin ganz verunsichert :lol:
Zuletzt geändert von stoppelhoppler am Mi 9. Sep 2009, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachexperte

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon Peloton » Mi 9. Sep 2009, 08:39

elvis hat geschrieben:
Kasparov spielt im November (?) ein Mini-Match gegen Karpov, zum 25-jährigen Jubiläums ihres ersten WM-Kampfs;

Kleine Korrektur: vom 21.09. bis 25.09 in Valencia,
siehe auch
http://www.matchkarpovkasparov.com/
I love the team as much as the next gullible, masochistic Englishman, but since that day they have specialized in finding new ways to torture a nation. :D, irgendein englischer Journalist in der New York Times
Peloton
Schachenthusiast

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon Stratege » Fr 11. Sep 2009, 00:16

Der Schachblogger will wissen, dass Carlsen Kasparovs Trainer ist und nicht umgekehrt: http://schach.twoday.net/stories/5931746/

Garri wird sicherlich, auch wenn er der Trainer ist, beim Showkampf gegen Karpov von der Zusammenarbeit mit Magnus profitieren.
"A Programmer is a device to convert coffee to software "
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon project_chaos » Fr 11. Sep 2009, 14:56

Stratege hat geschrieben:Der Schachblogger will wissen, dass Carlsen Kasparovs Trainer ist und nicht umgekehrt: http://schach.twoday.net/stories/5931746/

Garri wird sicherlich, auch wenn er der Trainer ist, beim Showkampf gegen Karpov von der Zusammenarbeit mit Magnus profitieren.

bei diesem niveau wird jeder vom anderen was lernen können.

vielleicht zeigt uns ja garry gegen karpov auch mal den drachen usw...
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon elvis » Fr 11. Sep 2009, 15:52

project_chaos hat geschrieben:vielleicht zeigt uns ja garry gegen karpov auch mal den drachen usw...

Den Drachen hat er schon in den 90er Jahren gezeigt, beim WM-Kampf gegen Anand. Mit Erfolg.
- Die Partien habe ich jetzt nicht zur Hand, kann jemand aushelfen?
elvis
Schachexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Schachwelt