Magnus Carlsen hat einen Trainer

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Re: Magnus Carlsen hat einen Trainer

Beitragvon Peloton » Mo 7. Sep 2009, 19:44

stoppelhoppler hat geschrieben:Ist ja nicht so, daß die Trainer/Sekundanten nicht auch profitieren können :!:
Garry als Trainer :lol:, das macht der doch nicht ewig und dann gehts vielleicht wieder richtig ab!

Jep, dieser Gedanke kam bei mir auch auf. Hier bereit möglicherweise jemand seinen Rücktritt vom Rücktritt vor.
Ein Adminstrator aus einem anderen Schachforum:
Die Schachkiste ist eine spartanisch aufgemachte Lästerhölle...

"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon elvis » Mo 7. Sep 2009, 23:12

Rücktritt vom Rücktritt? Und darum trainiert er ausgerechnet Carlsen, damit er endlich einen Gegner bekommt, gegen den es richtig spannend wird? No way.

stoppelhoppler hat geschrieben:Garry als Trainer :lol:, das macht der doch nicht ewig

Ich nehme an, dass Kasparov auf ein rechtzeitiges Ende seines Engagements achten wird. Falls es zum geplanten WM-Kandidaten-Finale kommt (man weiß ja nie...) und falls Carlsen über die ELO-Liste qualifiziert ist und mitspielt, wird Kasparov nicht mehr als Trainer dabei sein. Es wäre zu bitter für seine Ansprüche, wenn sein Schützling versehentlich nicht die Nr. 1 wird.

Mig Greengard, bestens informiert in allen Kasparov'schen Dingen, kündigt an, dass in den nächsten Tagen bzw. nächste Woche noch mehr zum Thema bekannt gegeben wird.
Garry & Magnus
elvis
Schachprofi

Beitragvon stoppelhoppler » Di 8. Sep 2009, 08:56

elvis hat geschrieben:Rücktritt vom Rücktritt? Und darum trainiert er ausgerechnet Carlsen, damit er endlich einen Gegner bekommt, gegen den es richtig spannend wird? No way...

Das sehe ich ganz anders.

Der Sekundant Kramnik hat bei G.K. vielleicht auch den Einblick bekommen, mit welchen Stilmitteln er ihn letztlich besiegen kann.
Die Kenntnis von Arbeitsmethoden und kleinen, aber feinen Nuancen der Schachauffassungen sind gerade bei Wettkämpfen von entscheidender Bedeutung.

Carlsen wird von dieser Zusammenarbeit ohne Zweifel immens profitieren - insbesondere wenn G.K. nicht zurückkommt und seine Erkenntnisse aus dieser Zusammenarbeit damit nicht anwendet :!:

Vielleicht hat G.K. erkannt, daß Carlsen der einzige (für ihn) gefährliche Meister ist, bei dem es sich lohnen könnte mal selbst über die Schulter zu schauen :?: :!:

Eine Zusammenarbeit von G.K. und Aronjan hielte ich aber auch für sehr erfolgversprechend.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon Widukind » Di 8. Sep 2009, 09:15

Kasparov wird nicht zurückkehren, er ist für Spitzenschach seiner eigenen Einschätzung nach zu alt.
"Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm. Und ich kann einer Fliege aus 200 Metern Entfernung ein Loch in den Hintern schießen."
Widukind
Kiebitz

Wertungszahl: 1417

Beitragvon Riddler » Di 8. Sep 2009, 09:22

Die interessante Frage ist doch, in wie weit so eine Zusammenarbeit didaktisch fruchtbar sein kann. Schach besteht ja nun doch zu einem gewissen Teil aus eigener Interpretation, Stil, Kreativität und Persönlichkeit. Ich stelle mir vor, wie ein Rachmaninov einem Rubinstein trainiert... oder ein Dali einen van Gogh. Passt das?
Es hat ja schon einen Grund, warum im Spitzenschach immer zwischen Trainer und Sekundant unterschieden wird. Während der Trainer meist der wesentlich schwächere Spieler ist, ist der Sekundant der reine Analyse-Bot.

Wie dem auch sei.... Garrys Freizeitlook ist definitiv verbesserungswürdig. :D
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Beitragvon Alois Schachownik » Di 8. Sep 2009, 12:58

Wir laufen Gefahr von Dingen zu reden, von denen wir keine Ahnung haben.

Oder hatte hier irgendwer schon jemals professionelle(*) Trainer oder Sekundaten?

*) Das sind Leute deren Bezahlung davon abhängt, ob die Performance besser wird (Lebensweisheit: Es geht immer nur um Geld). Ehrenamtliche Hobbytrainer fallen nicht darunter, denn die können ihre Lieblingsgeschichten erzählen und hängen nicht davon ab, was herauskommt.

Womit ich NICHT behaupten will daß es im vorliegenden Beispiel um Geld geht. Ich glaube daß hier ein früherer Schachweltmeister erkennt, wie er in optimaler Weise etwas zum Top-Schach beitragen kann. Ich an seiner Stelle wäre dazu nicht in der Lage, denn ich kann Wunderkinder überhaupt nicht leiden. Ich sehe keinen Grund diese Angeber auch noch zusätzlich optimal unterstützen zu müssen. Das Schach wird sich auch ohne diese Mutanten weiterentwickeln.
Gruß, Alois :-D
Alois Schachownik
Schachfan

Wertungszahl: Hobbypatzer

Beitragvon Latvian Gambit » Di 8. Sep 2009, 13:59

Alois Schachownik hat geschrieben:Ich an seiner Stelle wäre dazu nicht in der Lage, denn ich kann Wunderkinder überhaupt nicht leiden. Ich sehe keinen Grund diese Angeber auch noch zusätzlich optimal unterstützen zu müssen. Das Schach wird sich auch ohne diese Mutanten weiterentwickeln.

Boah! Du sprichst mir aus der Seele! ;)
Ich weiß jetzt nicht, ob es ironisch gemeint war, aber ich meine es nicht ironisch ;)

Ich kann das jetzt nicht wirklich sagen, aber ICH als Kasparov würde das nicht machen, dafür wäre ich viel zu arrogant. Wie kann ich wollen, dass irgendjemand AUßER MIR im Schach extrem gut ist/wird? :D

Aber Kasparov tickt da wohl ein bisschen anders, schließlich hat er Kramnik auch gefördert (und sich sehr dafür eingesetzt, dass er als Junior in der Nationalmannschaft spielen durfte...).
(23:37:13) linkinkev: keiner von diesen 3 honks [Svidler, Gashimov, Karjakin ] soll jemals in die Nähe des WM-Titels kommen!!!
(23:37:19) Latvian_Gambit: lol
(23:37:21) Latvian_Gambit: wieso?
(23:37:40) Peloton: weil da Schirow hingehört

wie wahr.
Latvian Gambit
Moderator

Wertungszahl: 2110 / 2153

Beitragvon stoppelhoppler » Di 8. Sep 2009, 14:08

Alois Schachownik hat geschrieben:...Das Schach wird sich auch ohne diese Mutanten weiterentwickeln.

Mutant, naja, ich glaube das beantworte ich mal mit Dir selbst:

Alois Schachownik hat geschrieben:Wir laufen Gefahr von Dingen zu reden, von denen wir keine Ahnung haben...

In übrigen reden wir hier ständig von Dingen, von denen wir wenig oder gar keine Ahnung haben :!: :lol:
Ist gar nicht so schlimm, wenn man es nicht zu sehr übertreibt oder überspitzt :!: ;)
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon project_chaos » Di 8. Sep 2009, 14:27

ich denke garry will magnus zum weltmeister machen, um ihn dann spektakulär selber zu entrohnen und sich noch unsterblicher zu machen( war eine der forderungen um mit carlsen zu trainieren).

dannach verschwindet er endgültig von der profi schachbühne und magnus wird wieder weltmeister werden. :oops:
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon Alois Schachownik » Di 8. Sep 2009, 15:30

stoppelhoppler hat geschrieben:Mutant, naja, ich glaube das beantworte ich mal mit Dir selbst:

Das brauchst Du nicht, denn daß ich für meine eigene Meinung stehe, versteht sich von selbst.
Gruß, Alois :-D
Alois Schachownik
Schachfan

Wertungszahl: Hobbypatzer

VorherigeNächste

Zurück zu Schachwelt