Innovationen für das Turnierschach

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Innovationen für das Turnierschach

Beitragvon stoppelhoppler » Di 28. Apr 2009, 12:19

Die Reformfreudigkeit (Dopingkontrollen, Verspätungsregelung, Sofia-Regel, Wer-wird-wie-WM-Kandidat) steht ja derzeit hoch im Kurs.

Was haltet ihr von Turnieren der Spitzenleute (Turnierschach oder probehalber Schnellschach), bei denen sie nicht wissen, wer ihr aktueller Gegner ist bzw. verschärft wer am Turnier überhaupt teilnimmt?
Wären die Ergebnisse signifikant anders als bei den herkömmlichen Vorbereitungsmöglichkeiten?
Wie wirken sich der fehlende Lieblings- oder Angstgegner aus?

Ein derartiges Turnier wäre schwer zu organisieren, da man die Meister vor Ort etwas isolieren müßte, damit sie nicht wissen, wer "vor Ort" ist.
Abhilfe könnte das Internet schaffen, wenn eine engine-Unterstützung durch Kontrollen ausgeschlossen ist.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Re: Innovationen für das Turnierschach

Beitragvon Alois Schachownik » Mo 31. Aug 2009, 05:48

Diese Idee finde ich spontan recht attraktiv, aber vor allem wenn andererseits das Publikum weiß, wer die Gegner sind. Das würde zwar dazu führen daß sich für die Spieler der "Kreis der Verdächtigen" von Runde zu Runde verkleinert, aber wäre m.E. interessanter. Ein eher großes Teilnehmerfeld, das über einen breiteren Spielstärkebereich gestreut ist als üblich, würde auch gut dazu passen.

Am Spielort wäre es allerdings atmosphärisch ungünstig, z.B. wenn die Spieler von einander isoliert in Kabinen sitzen müßten.

Die gegnerspezifische Vorbereitung würde natürlich wegfallen, aber die hat für mich aus Zuschauersicht eh keinen Reiz.
Gruß, Alois :-D
Alois Schachownik
Schachfan

Wertungszahl: Hobbypatzer

Beitragvon Tobi » So 6. Sep 2009, 18:50

Finde ich sehr cool :P
Wäre interessant zu sehen, wie schnell Super-GM dann ein remisiges Endspiel wirklich Remis geben würen, wenn sich nicht wissen, wer ihnen da gegenüber sitzt.
Ich denke, dass es mehr ausgespielte Partien geben würde und allgemein die kämpferische Haltung zunehmen würde.
Das wäre auf jeden Fall für das Publikum schön, aber durchaus ermüdent für die Spieler und wie schon gesagt, wäre die Durchführung solcher Turniere sehr aufwendig.
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon stoppelhoppler » So 6. Sep 2009, 19:24

Alois Schachownik hat geschrieben:...Die gegnerspezifische Vorbereitung würde natürlich wegfallen, aber die hat für mich aus Zuschauersicht eh keinen Reiz.

Die gegnerspezifische Vorbereitung ist eine Medaille mit 2 Seiten.

Sie kann zu brillanten Partien mit Weiterentwicklung des schachlichen Wissensstands führen (viele Kasparov-Partien wie der offene Spanier gegen Vishy 1995) oder eben auch zu weniger brillanten Partien - ebenfalls mit gewisser Weiterentwicklung des Wissensstands für Insider ;) .
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Zurück zu Schachwelt