Höchster Sieg/ höchstes Remis und weiteres Wissenswertes

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Wie stark war euer höchster Punktgewinn?

<1500
0
Keine Stimmen
<1700
0
Keine Stimmen
<1800
0
Keine Stimmen
<1900
0
Keine Stimmen
<2000
2
22%
<2100
1
11%
<2200
0
Keine Stimmen
<2300 (FM?)
4
44%
<2400 (FM o. IM?)
2
22%
2400+ (IM o. GM?)
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 9

Höchster Sieg/ höchstes Remis und weiteres Wissenswertes

Beitragvon linkinkev » So 25. Sep 2011, 22:28

Hallo zusammen,
Ich wollte mal Nachfragen, was unsere werte Community denn in ihren jeweiligen Schachkarrieren schon gerissen hat.

Daher oben die Umfrage "Wie stark war euer höchster Punktgewinn?"; heißt: Wie hoch war die DWZ von eurem stärksten Gegner, gegen den ihr gewonnen habt oder zumindest Remis gespielt habt? (Es zählen nur Turnierpartien!)

Die Partien wären wohl auch interessant.

Es geht natürlich nur eine Umfrage pro Thema, daher noch weiteres Wissenswertes:
Wie hoch war die höchste DWZ-Differenz bei einem eurer Siege?

Oder andersrum: Gegen "was für" Gegner habt ihr als haushoher Favorit schon was abgegen?
Zuletzt geändert von linkinkev am So 25. Sep 2011, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Re: Höchster Sieg/ höchstes Remis und weiteres Wissenswertes

Beitragvon linkinkev » So 25. Sep 2011, 22:47

Dann wird mal runtergezählt:

Höchstes Remis: 2050

Höchster Sieg:

Das ist dann auch gleichzeitig meine höchste Differenz bei einem Sieg.

Bezüglich abgeben bin ich gegen so manchen 1000er schon ordentlich unter die Räder gekommen. Spontan kommen mir eine NIederlagegen einen 988 als 1600er und ein Remis gegen einen 1050er als 1600er in den Sinn.
Und ich werde den Teufel tun und Spieler aufgrund ihrer DWZ zu unterschätzen. Zumindest bei mir im Verein gibt es mindestens 3 ältere Herrschaften, die inzwischen von oben am dreistelligen Bereich kratzen, früher aber viel höher gewertet waren und gegen die man gerne mal alt aussieht.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon Lestat » Mo 26. Sep 2011, 09:21

War überzeugt dass ich schon mal nen 2000er besiegt habe, aber nach konsultation meiner elo-liste habe ich gemerkt dass es "nur" 1987 war, möchte aber noch relativieren dass dies seine erste elo war und dass er jetzt bereits 2100 elo hat, ich denke das sollte als 2000er zählen ;)

mein tiefster verlust war 1520 elo aber das war in 2005, meine erste gewertete partie überhaupt, das war wohl auch eine nervenfrage. wenn man nur partien anschaut ab 2009 (ab da bin ich rel. konstant um 1850 elo herum) dann ist es 1652 elo, gegen den selben gegner sogar 2x verloren, obwohl er ein jahr später 1759 elo hatte. als ich ihn ein drittes mal endlich besiegt habe war er wieder bei 1720 elo und jetzt wieder unter 1700 elo...

höchstes remis war lustigerweise meine partie von vorgestern mit 2015 elo, davor noch einer mit 2005 elo. die partie ist noch in bearbeitung und werde ich späterposten, die war recht interessant.

mein tiefstes remis war 1617 aber es hat noch ein paar andere 1600er.
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1878, FIDE-ELO 1893

Beitragvon Riddler » Mo 26. Sep 2011, 09:51

2 Remis und ein Sieg gegen einen FM mit etwas über 2300 (habe im Laufe der Jahre mehrere Turnierpartien gegen ihn gespielt)

Im Blitz /Turnierblitz) habe ich einen GM Skalp am Gürtel.

Verust gegen 1200irgendwas... Partie einzügig eingestellt. O_O
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Beitragvon Geck0tierchen » Mo 26. Sep 2011, 12:31

In einem regionalen Turnier 2008 verwandelte ich eine Stellung gegen einen 1659 binnen weniger Züge von -3 in +5. In immernoch komplizierter Stellung konnte er der Magie meines Remisgebotes aber einfach nicht trotzen und ich rettete mich in die Punktteilung.

Eine Runde später kam ich gerade von der Klausur in Statistischer Physik und hatte Kreuze in den Augen, allerdings bin ich kein Freund von Ausreden fürs Versagen, weswegen ich das auch einfach auf meine Inkompetenz in der damaligen Zeit schiebe. :) Zumindest schaffte ich es gegen die damalige deutsche Meisterin U12?, die mit einer charmanten dwz von 1515 gesegnet war, erneut nicht, mehr als ein Remis zu erzielen.

Meine "höchste" Niederlage geschah ein Jahr später in dem gleichen Turnier. Hier verlor ich in Runde 2 gegen jemanden mit 1899 dwz.

Meinen höchsten Sieg erzielte ich gegen einen GM mit 2521 Elo. Der zweithöchste beläuft sich auf einen Sieg gegen einen IM mit 2430 im Jahre 2007.

Mein höchstes Remis schaffte ich gegen einen 2574 Elo schweren Riesen, mein zweithöchstes remis lässt sich auf das Jahr 2006 zurückdatieren, als ich einem 2510er die remisstirn bot.

im Blitzen hab ich schon alle möglichen geschlagen.
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.

However, this is what chess should be like: rich and difficult.
- Tiger H. Persson
Geck0tierchen
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2289 (dwz), 2307 (elo)

Beitragvon LowScore » Mo 26. Sep 2011, 19:58

Mein höchster Punktgewinn ist ein Sieg gegen 1973 DWZ, mein höchster Punktverlust eine Niederlage gegen 1298 DWZ.
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
LowScore
Administrator

Wertungszahl: DWZ 1750 / ELO 1950

Beitragvon Peloton » Mo 26. Sep 2011, 20:52

Hmm, so genau kann ich ich mich an die Rating-Zahlen nicht mehr erinnern, wie sie damals waren, aber

• der stärkste Gegner gegen den ich mal gewonnen habe, war so 2320
  • Der stärkste Gegner in einer Turnierpartie war 2625 (verloren)
  • Der stärkste Gegner im Blitzen müsste ein argentinischer GM gewesen sein mit etwa 2680 Elo (verloren, aber er stand mit Weiß in einer seiner Lieblingseröffnungen platt. Nach der Partie gegen mich ist er aus dem Turnier ausgestiegen.)
  • ein IM war bisher der höchste Titelträger gegen den ich gewonnen habe
  • Was die Niederlage gegen einen unten am stärksten abweichenden Gegner betrifft, habe ich im Moment keine Erinnerung.
  • Aber das selbe mit Remis, müsste ein Gegner so um die 1600 sein gegen den ich mit viel Dusel vor vielen, Vielen Jahren gespielt habe. Es war die 2. Partie in einer Doppelrunde eines Bezirksopen und ich spielte von Anfang an mir nur einen Mist zusammen. So nach 15 Zügen stand ich schon derbe auf dem Acker. Nach 30 Zügen war die Sache nicht besser , eher schlimmer geworden. Dann bot mir mein Gegner remis an, was ich nur zähneknirschend angenommen habe, da der bisherige Turnierverlauf schon insgesamt sehr enttäuschend verlief. Er spielte alles andere als gut, aber ich noch viel schlimmer. Als er dann noch sagte, die von ihm gespielte Eröffnung sei die einzige der er verstanden habe, wollte ich nur schnell weg! :D Ich war schon genug aufgrund meines schlechten Spiels verärgert, da war mein Verlangen nach solchen Sprüchen äußerst gering!
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon Thossk » Di 27. Sep 2011, 15:00

Eine Niederlage vor ein paar Monaten gegen eine damals sogar noch 15-jährige Spielerin mit 1903 Elo schmerzt noch heute (ist sogar hier zu finden). Davor verlor ich vor knapp 10 Jahren gegen einen Spieler mit einer 1600er DWZ. :)

Mein höchster Sieg gelang mir gegen einen Spieler mit 2550 Elo. Mein stärkster Gegner, der mir je in einer Turnierpartie gegenübersaß, hatte 2580 Elo und kam zumindest über ein Remis nicht hinaus.
"Pirc ist zu facettenreich und komplex, um damit schachlich wirklich weiterzukommen."
Das Niveau FÄLLT.
Thossk
Schachfan

Beitragvon 19Fabi87 » Do 29. Sep 2011, 16:22

Schöne Threadidee! - ist natürlich alles relativ mit den Zahlen (300 Punkte Differenz z.B. sind nur bedingt 300 Punkte ;)) - der 1400er schlägt den 1700er leichter/öfter als der 22er den 25er, wobei beides natürlich tolle Leistungen sind - nur halt nicht direkt "vergleichbar" (zusätzlich spielt ja oft auch noch der Jugendfaktor eine gewisse Rolle). Gut, zum direkten vergleichen muss dieser Thread ja auch nicht dienen - ich blick also mal zurück was die Zahlen bei mir so "grob überschlagen" ergeben :D...
  • Stärkster Punktgewinn war ein Remis gegen einen 23er IM (zur Partie) - stärkster Sieg im gleichen Turnier gegen einen "Altjugendlichen" FM mit 2257
  • stärkster Gegner in einer Turnierpartie hatte 2333 (Gesamt wars nach DWZ im Schnellschach ein GM mit 2463 - gleichzeitig dann gesamt gesehen auch stärkster Punktgewinn, wobei im Schnell-/Blitzschach eh alles möglich ist...)
  • höchste Siegdifferenz dürfte grob 400 Punkte gewesen sein - 2007 mit 1670 gegen einen guten Bekannten in der Auftaktrunde eines Opens mit 2066 - die fast 300 im Jahre 2009 auf der BezirksEM mit 1930 vs. 2200 würde ich jedoch als "stärkere Leistung" einschätzen...
  • hohe Remis +200 gabs dann schon mehrere - im Pokal 2008 als 1878er vs. 2246 z.B. & gegen obigen FM (damals war er dies jedoch noch nicht ganz) 2007 mit 1731 vs. 2210
  • Niederlagen übertrafen ansich nie die 200 Punkte Marke - wenn dann beläuft sichs auf etwa -150 - "Höchststand" dürfte hierbei eine Kreispokalniederlage (gegen einen "Feldinsassen" :D) 2010 mit 1960 vs. 1784 gewesen sein
  • tiefstes Remis gab es bei der Kreiseinzelmeisterschaft 2006 gegen einen Elfjährigen mit 846 bei eigenen 1704 - und da konnte ich von massig Glück reden dass es überhaupt Remis wurde (die Schlußstellung mit D vs. 2L+Freibauern hat aber dennoch was an sich) - im gleichen Turnier wurde dann noch gegen den Setzlistenersten (in Runde eins natürlich) mit 2135 remisiert und im weiteren Verlauf der erste 19er erlegt - war also bei weitem keine schlechte KEM ;)
    Zahlen sagen eben oft doch nicht viel aus oder wir sollten zuvor einfach nicht zu sehr darauf achten... :D

Als Jugendlicher dürften bei vielen dann Differenzwerte von 700/800 Punkten keine Seltenheit haben!

Hier noch zwei Partien mit in den Differenzen höchstem Punktgewinn und "höchstem" Punktverlust:

PGN Viewer von Chesstempo

19Fabi87
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2060 | 1986

Zurück zu Schachwelt