FIDE

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

FIDE

Beitragvon Hotzenwälder » Mo 29. Dez 2008, 12:37

Die FIDE überrascht immer wieder mit Regeländerungen die ohne Rücksprache mit den Spielern vorgenommen werden.
Zur Zeit sind zwei Themen aktuell, die Einführung der Dopingkontrollen und der Qualifikationsmodus zur WM.

Muß ein Schachspieler in der Oberliga ab Januar damit rechnen daß man ihn nach der Partie höflich bittet in einen Plastikbecher zu urinieren? und wie geht es weiter mit dem Grand Prix nachdem sich namhafte Spieler unter Protest zurückgezogen haben.
Ich habe versucht auf den Seiten des DSB etwas darüber zu erfahren, gefunden habe ich - nichts.

Wie seht Ihr die Situation?
Hotzenwälder
Schachenthusiast

Wertungszahl: Hobbyspieler

Re: FIDE

Beitragvon project_chaos » Mo 29. Dez 2008, 12:52

kurz und bündig: Katastrophal
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon Stratege » Mo 29. Dez 2008, 13:20

Man hatte sich schon gefreut, dass es seit Jahren der Spaltung und einigen Übergangsproblemen jetzt wieder zu einem ordentlichen WM-Modus kommt, aber die FIDE ändert mal wieder kurzerhand den laufenden WM-Modus. Damit ramponieren die Herren Funktionäre das Spitzen-Schach. :evil:

Zum Doping: Soweit ich weiss werden nur Kaderspieler (ab 16?) betroffen sein, die natürlich auch in der Oberliga spielen können. Dass aber bei einem Oberliga-Kampf Kontrolleure erscheinen und alle Spieler ihre Urin-Probe abgeben sollen, ist nicht vorgesehen. Die betroffenen Spieler werden sicherlich gut von den Landesverbänden informiert werden, damit nicht noch einmal soetwas wie bei der Dame in Österreich passiert.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon stoppelhoppler » Mo 29. Dez 2008, 13:38

project_chaos hat geschrieben:kurz und bündig: Katastrophal

dito - absolut unverständlich und kontraproduktiv - wohl nur durch verdeckte Einflußnahme und Sponsorenfragen zu erklären; dürfte aber andere Sponsoren und Finanziers eher abschrecken.

Zum Dopingkontrollthema:

Die öster. "Kaderspielerin" hat ja glaubhaft versichert, warum sie sich nicht als Kaderspielerin betrachtet hatte und wie der ganze Informationsfluß eben gerade nicht floß, sondern sich staute.
Das kann und muß man sicher besser machen, doch bezweifle ich, daß es notwendig ist und im DSB-Bereich wirklich besser gemacht würde.

Als nicht OL-Spieler (wir sind letztens abgestiegen) und außerhalb jeden Kaders (auch Senioren... :lol: ) bin ich trotzdem zu einer Kontrolle bereit und renne nicht weg. "Ausgetrocknet" nach einer langen Turnierpartie habe ich nichts dagegen mir 2 Bier spendieren zu lassen, damit es läuft... ;)
Ich fürchte aber, die "Kosten" würden doch auf mich abgewälzt vom klammen Schachbund usw.
Ich könnte es verschmerzen und wäre am "Dopingbefund" mal interessiert.
Wer weiß, welche Ergänzungsmittel sich in der Nahrung eines Normalbürgers befinden und sich da so im Körper ansammeln?!
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon DrHouse » Mo 29. Dez 2008, 14:07

project_chaos hat geschrieben:kurz und bündig: Katastrophal

Dem schließe ich mich 100%ig an
DrHouse

Beitragvon Hotzenwälder » Do 8. Jan 2009, 16:07

Kramnik hat ein Interview gegeben in dem er den WM-Modus kritisiert.
Was ihm besonders mißfällt ist der Umstand, daß der Verlierer des Matches Topalov-Kamsky im nächsten WM-Zyklus automatisch qualifiziert ist, während er als Verlierer des WM-Kampfes gegen Anand dieses Privileg nicht bekommt.
http://www.chessbase.com/newsdetail.asp?newsid=5132
Hotzenwälder
Schachenthusiast

Beitragvon Hotzenwälder » Do 8. Jan 2009, 16:33

Der Deutsche Schachbund informiert über die neuen Dopingregeln:

Kontrolliert werden nur Teilnehmer der Herren -und Fraueneinzelmeisterschaft sowie die der Jugendmeisterschaft U18.
Es gibt für den Schachsport keine eigene Dopingliste, das heißt man wird auf die selben Substanzen hin untersucht wie z.B. Gewichtheber.
Die FIDE hätte die Möglichkeit eine solche Liste zu beantragen bzw. zu erstellen, das scheint aber an den harten Richtlinien der WADA und FIDE-eigenem Desinteresse zu scheitern.

http://www.schachbund.de/intern/doping/index.html
Hotzenwälder
Schachenthusiast

Beitragvon Lestat » Do 8. Jan 2009, 17:34

Kramnik hat geschrieben:In the whole history of chess the loser of the final world championship match was always in the final of the world championship qualification.

nennt man das jetzt sarkasmus, ironie, galgenhumor oder noch anders?

Man errinnere sich noch daran wie ein gewisser WM Kramnik seinem vorgänger, Kasparov genannt, nie einen rückmatch ermöglichte...

mal davon abgesehen, gibt es noch mehr fälle wo der gefallene WM keinen keinen rückmatch erhielt, ich errinnere mal an Lasker und Capablanca
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1878, FIDE-ELO 1893

Beitragvon DrHouse » Do 8. Jan 2009, 18:02

Lestat hat geschrieben:
Kramnik hat geschrieben:In the whole history of chess the loser of the final world championship match was always in the final of the world championship qualification.

nennt man das jetzt sarkasmus, ironie, galgenhumor oder noch anders?

Man errinnere sich noch daran wie ein gewisser WM Kramnik seinem vorgänger, Kasparov genannt, nie einen rückmatch ermöglichte...

mal davon abgesehen, gibt es noch mehr fälle wo der gefallene WM keinen keinen rückmatch erhielt, ich errinnere mal an Lasker und Capablanca

Das sehe ich genauso wie du Lestat, Kramnik ist nach seinem Match gegen Kasparov der letzte, der sowas beanspruchen/behaupten sollte!

Gruß
DrHouse

Beitragvon project_chaos » Do 8. Jan 2009, 18:23

das mit den dopingkontrollen ist ja der hammer.
besonders interessant waren die beiden stellungnahmen vom bayerischen und vom hessischen schachverbandspräsidenten.

und die auflagen die einem gemacht werden sind ja unzumutbar!

zum beispiel: man muss viertel järhlich angeben, wo man an welchen tag ist, ein 60 minütiges zeitfenster für kontrollen an jeden dieser tage angeben usw....

da hat man ja im gefängnis mehr freiheiten.....
project_chaos
Schachexperte

Nächste

Zurück zu Schachwelt