EM 2011 und die Folgen

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Re: EM 2011 und die Folgen

Beitragvon 19Fabi87 » Do 8. Dez 2011, 00:12

Nun ist fast ein Monat seit dem EM-Triumph her und getan hat sich so einiges... nur wie vom DSB gewohnt leider wieder am falschen Ende.
Nach dem "Wechsel" an der Spitze und ebenso im Posten für die Pressearbeit hatte ich eigentlich die leise Hoffnung das sich langsam ein paar Punkte verbessern und zumindest was die Berichte auf der Schachbund-Seite anging machte dies ansich keinen schlechten Eindruck. Es kamen relativ aktuell/häufig Neuigkeiten, abundzu noch die Vorstellung eines Referenten und die ein oder andere kleine Info. Der Schreibstil war sicherlich Geschmacksache, aber es gab zumindest aktuelles zu lesen... doch was man aus dieser Chance vor einem Monat gemacht hat ist gar nicht recht in Worte zu fassen. Dilettantisch, treist, unsauber oder wie auch immer man es nennen mag - die Methoden und die große Schläfrigkeit sind an "Kindergartenpresse" kaum zu überbieten. Gefälschte Berichte (was im DSB ja keiner schlimm findet :x ), komische einseitige "Interviews" - bzw Auskünfte in der offene Fragen-Ecke und ansonsten wird doch recht wenig von Seiten des DSB gebracht.
Was seh ich dann heute auf deren Startseite, nachdem in der Newsübersicht die letzten verbliebenen EM-Schandtaten schon fast verschwunden sind - es strahlt ein Lauftext mit "Wir sind Europameister!" mit Link auf das Siegerehrungsphoto an oberster Front. Ich nenns mal schlicht "ein weiteres Kapitel der peinlichen Öffentlichkeitsarbeit" - in dieser Form und zu diesem spätem Zeitpunkt gibt sowas in meinen Augen kein gutes Bild ab... aber gut, schlechter kanns kaum werden.
Soviel zur weiterhin miesen Pressearbeit - mein Glauben dass sich diese noch mal bessern wird ist dahin (und hierbei sprach ich ja nur von deren eigener Präsentation eben auf der DSB-Website - was Zeitungen, Fernsehen, Radio etc. angeht möchte ich mal nicht weiter urteilen - viel gutes hörte man allerdings dort auch nicht...). Ich als Sponsor hätte keinen Bock mehr auf so einen Partner - schade drum wenn so eine Möglichkeit nicht nur verschwendet sondern mit komplett negativer Haube liegengelassen wird :cry: ...
(Ist natürlich alles egal, da mindestens 75k der 90k Vereinsschachspieler (bei mir im Umkreis hat z.B. kein einziger gewusst das wir Europameister sind) in Deutschland nichts von dem ganzen mitbekommen haben und womöglich auch gar nicht daran interessiert sind - wird der Punkt nicht verbessert, braucht man sich um Neumitglieder keinerlei Gedanken machen... so trauig dies alles auch ist!

Zur Sache A.N. vs. U.B. kann man nur sagen - der falsche fliegt und der andere bleibt uns bis zum (beruflichen) Lebensende an der Backe - tolle Neuigkeiten... aber irgendwo typisch deutsch...
Und selbst in diesem Punkt war man wieder völlig inkonsequent, da mMn die Wiedereinstiegsklausel nach der Pause für A.N. schlicht lächerlich ist und zeigt wie erbärmlich der DSB handelt. Klar, der Tonfall im Interview war sicher nicht der beste (wurde aber wie schon erwähnt wohl durch die Diskussion in der Schachwelt erst richtig zur "Hetze" entflammt), der Schritt in die Öffentlichkeit wurde evtl. nur gemacht weil interne Gesuche wiederholt nicht gehört wurden (man weiss es nicht genau), doch die angesprochenen Punkte können nicht falsch sein, denn der Rest des Nationalteams äussert sich über Jahre hinweg (mal mehr mal weniger) genau mit dem gleichem Inhalt. Nun gut, der Vertragsbruch war da und der "Wiederholungstäter" fliegt, aber dann doch auch bitte ohne große Läuterungschance, denn diese hatte er doch ansich schon... ich verstehs nicht.

Hoffe dass der Rest vom A-Kader mitzieht und geschlossen zusammenhält und A.N. sich bei einem neuen Verband gut zurechtfinden mag oder eben ohne weiterhin die erweiterte Weltspitze aufmischt!
Tschüß DSB - ein guter Abschiedswerbespruch könnte noch sein (vielleicht lesen die Pressezuständigen ja mit... :mrgreen:)
"DSB, wir schießen uns mit Garantie selbst ins Bein -
komm, werd auch du Mitglied in unserem tollem Verein!"
19Fabi87
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2060 | 1986

Beitragvon Bauerndiplom » Do 8. Dez 2011, 09:53

Wahrscheinlich hat es nur so lange gedauert bis die zuständigen Ehrenamtlichen herausgefunden haben wie ein Lauftext funktioniert :D , versäumt haben sie allerdings A.N. aus dem Foto heraus zu editieren ^^ .
Ein weiteres Highlight ist der neue Kader mit Suspendierung von Naiditsch und das Ausscheiden von Ketino Kachiani-Gersinka aus Altersgründen , Funktionäre at work ..
"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein
Bauerndiplom
Schachexperte

Wertungszahl: ~2000

Beitragvon stoppelhoppler » Fr 9. Dez 2011, 17:48

Deutscher Schachbund - Aktuelle Nachrichten
+++ Wir sind Europameister! +++ :o

Dem Wir-Gefühl stehe ich auch bei anderen Sportarten nicht so aufgeschlossen gegenüber.
Im "Wir" verschwimmt doch so einiges an Anteilen.

Das heutige Treffen in Berlin der ganzen Europameister (Funktion Zuschauer, Zuhörer, ggf. Fan, Beitragszahler (unwesentlich)) mit einem anderen Europameister (Funktion Bundestrainer, Teammanager, wesentlich) bei der Lasker-Gesellschaft ist zunächst auf Januar verschoben:

Absage des Lasker-Treffs am 9. Dezember!

Mit großem Bedauern müssen wir den morgigen Lasker-Treff mit Bundestrainer Uwe Bönsch absagen. Aus zwingenden familiären Gründen kann Großmeister Bönsch 09.12.11 nicht zur Emanuel Lasker Gesellschaft nach Berlin kommen.

Die Veranstaltung wird voraussichtlich im Januar 2012 nachgeholt, der genaue Termin später mitgeteilt.

Quelle: http://www.lasker-gesellschaft.de/
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon linkinkev » Do 5. Jan 2012, 20:45

„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon linkinkev » Sa 7. Jan 2012, 00:57

Und direkt die Antwort von Bastian hinterher:
http://www.schachbund.de/entry/97#body-anchor

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
linkinkev
Schachprofi

Beitragvon Riddler » Sa 7. Jan 2012, 01:41

Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem sich inzwischen bei dem Thema der Mageninhalt umdreht?
All das Geseier, die tausend "goldenen Brücken", die "wir-haben-alles-richtig-gemacht"-Attitüde, diese beidseitige Rechthaberei und Wortklauberei, diese "wir-haben-verstanden-und-arbeiten-dran"-Augenwischerei, diesen endlose gegenseitigen Anschludigungen, um dann im Endeffekt bei der nächsten EM dann doch wieder auf Freundschaft zu machen, bis es das nächste Mal kracht...
Meine Fresse.. soll der DSB den guten Arkadij meinetwegen für den Rest seiner Tage suspendieren. Hauptsache, dieses erbärmliche, eitle Schmierentheater hat mal ein Ende.

...so, nun gehts mir besser. ;)
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Beitragvon linkinkev » Sa 7. Jan 2012, 01:43

Riddler hat geschrieben:Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem sich inzwischen bei dem Thema der Mageninhalt umdreht?

Bist du nicht.

Man kann jetzt aber die Hoffnung haben, dass von allen Seiten alles gesagt wurde und bis zum grandiosen "An-einen-Tisch-setzen" (was mMn eh nicht stattfinden wird) nun Ruhe einkehren wird. Dies würde dann wohl das endgültige Aus für Naiditsch bedeuten.

linkinkev
Schachprofi

Beitragvon 19Fabi87 » Sa 7. Jan 2012, 02:11

Riddler hat geschrieben:Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem sich inzwischen bei dem Thema der Mageninhalt umdreht?...

Sicher nicht, mir dreht sich da auch schon seit längerem einiges...
Für eine endgültige Suspendierung ist der DSB schlicht zu feige und arbeitet wie ich weiter oben im Thread schon schrieb erbärmlich und unprofessionell.
Auch den durch Naiditschs Presseerklärung leichten Schwenk zurück muss man nicht unbedingt verstehen und passt mMn eigentlich auch nicht wirklich ins Bild (welches er in mehreren Interviews zu übermitteln versuchte). Ob die Hoffnung des friedlichen "An-einen-Tisch-setzens" so erstrebenswert für den Schachsport ist weiss ich nicht - selbst wenn das so geschehen sollte und man sich sogar einig wird (woran ich allerdings nicht glauben kann - da geht auf Dauer nichts mehr zusammen), so ist es schlicht ein mundtot machen (und das versucht in meinen Augen der DSB mit seinen ganzen Methoden schon seit langem - "alles ist schön, wir haben uns alle lieb und halt die Klappe!"). Solch einen Zustand will ich ehrlich gesagt nicht haben und ohne Leute (diesmal eben A.Naiditsch) die sich trauen wenn was nicht richtig läuft (was hierbei ja zudem keine Einzelmeinung darstellt) auch mal die Meinung zu sagen (und das geht halt nicht immer mit Streicheleien und dem Tonfall "ei,ei, dutzida" ;) ) hätte es diesen Erfolg mit der Nationalmannschaft wohl niemals gegeben!
19Fabi87
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2060 | 1986

Beitragvon linkinkev » So 15. Jan 2012, 19:22

DeepChess hat ein Video veröffentlicht mit einem Interview mit Herbert Bastian:

Die Tür, für Naiditsch zurückzukehren, ist immer noch auf. Fortsetzung des Streits wird also folgen... :(

linkinkev
Schachprofi

Beitragvon elvis » Mo 30. Jan 2012, 20:55

Erstaunliche Dinge gibt's ...
Da erscheint mit zwei Monaten Verspätung in der "Jugendschach" ein Interview mit Naiditsch zur EM 2011 (nachzulesen bei Chessbase), und er sagt genau die Dinge, die sich jeder Öffentlichkeitsarbeiter wünscht. Kein böses Wort, statt dessen Teamgeist, Mitfiebern und Erfolge verwerten.
elvis
Schachprofi

VorherigeNächste

Zurück zu Schachwelt