Nach dem "Wechsel" an der Spitze und ebenso im Posten für die Pressearbeit hatte ich eigentlich die leise Hoffnung das sich langsam ein paar Punkte verbessern und zumindest was die Berichte auf der Schachbund-Seite anging machte dies ansich keinen schlechten Eindruck. Es kamen relativ aktuell/häufig Neuigkeiten, abundzu noch die Vorstellung eines Referenten und die ein oder andere kleine Info. Der Schreibstil war sicherlich Geschmacksache, aber es gab zumindest aktuelles zu lesen... doch was man aus dieser Chance vor einem Monat gemacht hat ist gar nicht recht in Worte zu fassen. Dilettantisch, treist, unsauber oder wie auch immer man es nennen mag - die Methoden und die große Schläfrigkeit sind an "Kindergartenpresse" kaum zu überbieten. Gefälschte Berichte (was im DSB ja keiner schlimm findet
Was seh ich dann heute auf deren Startseite, nachdem in der Newsübersicht die letzten verbliebenen EM-Schandtaten schon fast verschwunden sind - es strahlt ein Lauftext mit "Wir sind Europameister!" mit Link auf das Siegerehrungsphoto an oberster Front. Ich nenns mal schlicht "ein weiteres Kapitel der peinlichen Öffentlichkeitsarbeit" - in dieser Form und zu diesem spätem Zeitpunkt gibt sowas in meinen Augen kein gutes Bild ab... aber gut, schlechter kanns kaum werden.
Soviel zur weiterhin miesen Pressearbeit - mein Glauben dass sich diese noch mal bessern wird ist dahin (und hierbei sprach ich ja nur von deren eigener Präsentation eben auf der DSB-Website - was Zeitungen, Fernsehen, Radio etc. angeht möchte ich mal nicht weiter urteilen - viel gutes hörte man allerdings dort auch nicht...). Ich als Sponsor hätte keinen Bock mehr auf so einen Partner - schade drum wenn so eine Möglichkeit nicht nur verschwendet sondern mit komplett negativer Haube liegengelassen wird
(Ist natürlich alles egal, da mindestens 75k der 90k Vereinsschachspieler (bei mir im Umkreis hat z.B. kein einziger gewusst das wir Europameister sind) in Deutschland nichts von dem ganzen mitbekommen haben und womöglich auch gar nicht daran interessiert sind - wird der Punkt nicht verbessert, braucht man sich um Neumitglieder keinerlei Gedanken machen... so trauig dies alles auch ist!
Zur Sache A.N. vs. U.B. kann man nur sagen - der falsche fliegt und der andere bleibt uns bis zum (beruflichen) Lebensende an der Backe - tolle Neuigkeiten... aber irgendwo typisch deutsch...
Und selbst in diesem Punkt war man wieder völlig inkonsequent, da mMn die Wiedereinstiegsklausel nach der Pause für A.N. schlicht lächerlich ist und zeigt wie erbärmlich der DSB handelt. Klar, der Tonfall im Interview war sicher nicht der beste (wurde aber wie schon erwähnt wohl durch die Diskussion in der Schachwelt erst richtig zur "Hetze" entflammt), der Schritt in die Öffentlichkeit wurde evtl. nur gemacht weil interne Gesuche wiederholt nicht gehört wurden (man weiss es nicht genau), doch die angesprochenen Punkte können nicht falsch sein, denn der Rest des Nationalteams äussert sich über Jahre hinweg (mal mehr mal weniger) genau mit dem gleichem Inhalt. Nun gut, der Vertragsbruch war da und der "Wiederholungstäter" fliegt, aber dann doch auch bitte ohne große Läuterungschance, denn diese hatte er doch ansich schon... ich verstehs nicht.
Hoffe dass der Rest vom A-Kader mitzieht und geschlossen zusammenhält und A.N. sich bei einem neuen Verband gut zurechtfinden mag oder eben ohne weiterhin die erweiterte Weltspitze aufmischt!
Tschüß DSB - ein guter Abschiedswerbespruch könnte noch sein (vielleicht lesen die Pressezuständigen ja mit...
"DSB, wir schießen uns mit Garantie selbst ins Bein -
komm, werd auch du Mitglied in unserem tollem Verein!"