Den Beitrag auf schachwelt und bei Spraggett habe ich gestern auch schon "Kopfschüttelnd" gelesen... wenn dem wirklich so ist, dann ist es einfach ein weiterer trauriger Punkt der vielen "Verbrechen" welche die FIDE am Schachsport begeht (bzw zeigt es wieder mal klar dass es ihnen nur um die Kohle geht - CM nur mal als kleines Beispiel genannt...).

linkinkev hat geschrieben:Sowohl als Spieler als auch als Turnierveranstalter würde ich so etwas boykottieren und nurnoch reine DWZ-Turniere spielen/veranstalten.
Ehrlich gesagt bezweifel ich aber auch die "Echtheit" oder besser, die Ernsthaftigkeit der beiden Blogeinträge. Wenn jetzt der 1. April wäre ok, aber das liest sich alles sehr seltsam.
Solange von Fide-Seite kein offizielles Statement dazu kommt, wäre ich sehr vorsichtig das so zu glauben...
Dem kann ich nur zustimmen und sollte es soweit kommen werde ich dies ebenso boykottieren und als Spieler, wie auch Veranstalter auf die Elo-Auswertung verzichten.
Den Gedanken mit der Echtheit hatte ich beim ersten lesen auch - doch der offene Brief und das Vertrauen an die FIDE solch eine "Idee" umsetzen zu wollen sprechen schon für deren Echtheit.
Direkter Link zum offenen Brief - der im Titel erwähnten "Besorgtheit/Sorge" kann ich leider nur zustimmen, aber man ist von der FIDE ja auch nichts anderes als "krumme" (um es noch sanft zu formulieren) Vorschläge gewohnt.
"Abstossen" und nur "um des Spieles Willen" wieder voran schreiten ist wohl angesagt - nur ob das DSB und die anderen Landesverbände endlich mal genauso sehen...

Planungen wie auch diese (zumindest in dieser Höhe völlig irrsinnig... und ansich auch schon generell unnötig (wofür zahlt man denn schon Auswertungsgebühren!)) bringen dem gemeinen Schachspieler null - weder Amateur noch Profi!