ELO Zahl? Das wird teuer...

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

ELO Zahl? Das wird teuer...

Beitragvon Riddler » Fr 30. Sep 2011, 14:13

Wenn die Angaben auf schach-welt.de stimmen, dann plant die FIDE demnächst die Einführung einer jährlichen Gebühr für ELO-Zahlenträger. Diese sollen für das Privileg der ELO Zahl im Jahr 30,- abdrücken. Tun sie das nicht, dann werden sie aus den ELO Listen gestrichen, können aber jederzeit diesen Makel für den Vorzugspreis von nur 100,- wieder reinwaschen.
Veranstalter, die ausgewertete Turniere veranstalten und dort Nicht-Zahler zulassen, müssen pro zugelassenem Zahlungsverweigerer 50,- zahlen! :lol:

http://www.schach-welt.de/BLOG/Blog/FID ... C3%A4ssern

http://kevinspraggett.blogspot.com/2011 ... tions.html
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Re: ELO Zahl? Das wird teuer...

Beitragvon Lestat » Fr 30. Sep 2011, 14:27

Da habe ich ja glück keine FIDE-elo zu haben ;)

ist das dann sowas wie ein mitgliederbeitrag der FIDE? ansich nicht so blöd, aber dann sollen auch alle mitglieder den präsidenten wählen dürfen! Ausserdem sollte dann die elo-liste etwas schneller aktualisiert sein, im zeitalter der computer sollte das doch klappen!
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1878, FIDE-ELO 1893

Beitragvon linkinkev » Fr 30. Sep 2011, 14:27

Sowohl als Spieler als auch als Turnierveranstalter würde ich so etwas boykottieren und nurnoch reine DWZ-Turniere spielen/veranstalten.

Ehrlich gesagt bezweifel ich aber auch die "Echtheit" oder besser, die Ernsthaftigkeit der beiden Blogeinträge. Wenn jetzt der 1. April wäre ok, aber das liest sich alles sehr seltsam.

Solange von Fide-Seite kein offizielles Statement dazu kommt, wäre ich sehr vorsichtig das so zu glauben...
Zuletzt geändert von linkinkev am Fr 30. Sep 2011, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon Riddler » Fr 30. Sep 2011, 14:29

Steht ja auch im blog.... es ist recht wenig darüber zu finden. Aber die Reaktion aus den Niederlanden klingt nicht sonderlich "fakig". :)
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Beitragvon linkinkev » Fr 30. Sep 2011, 14:54

Riddler hat geschrieben:Steht ja auch im blog.... es ist recht wenig darüber zu finden. Aber die Reaktion aus den Niederlanden klingt nicht sonderlich "fakig". :)

Den offenen Brief kann ich zumindest über den Link in dem Blog nicht erreichen.
Hast du einen direkten Link oder zumindest den Wortlaut?

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
linkinkev
Schachprofi

Beitragvon 19Fabi87 » Fr 30. Sep 2011, 15:27

Den Beitrag auf schachwelt und bei Spraggett habe ich gestern auch schon "Kopfschüttelnd" gelesen... wenn dem wirklich so ist, dann ist es einfach ein weiterer trauriger Punkt der vielen "Verbrechen" welche die FIDE am Schachsport begeht (bzw zeigt es wieder mal klar dass es ihnen nur um die Kohle geht - CM nur mal als kleines Beispiel genannt...). :(
linkinkev hat geschrieben:Sowohl als Spieler als auch als Turnierveranstalter würde ich so etwas boykottieren und nurnoch reine DWZ-Turniere spielen/veranstalten.
Ehrlich gesagt bezweifel ich aber auch die "Echtheit" oder besser, die Ernsthaftigkeit der beiden Blogeinträge. Wenn jetzt der 1. April wäre ok, aber das liest sich alles sehr seltsam.
Solange von Fide-Seite kein offizielles Statement dazu kommt, wäre ich sehr vorsichtig das so zu glauben...

Dem kann ich nur zustimmen und sollte es soweit kommen werde ich dies ebenso boykottieren und als Spieler, wie auch Veranstalter auf die Elo-Auswertung verzichten.
Den Gedanken mit der Echtheit hatte ich beim ersten lesen auch - doch der offene Brief und das Vertrauen an die FIDE solch eine "Idee" umsetzen zu wollen sprechen schon für deren Echtheit.
Direkter Link zum offenen Brief - der im Titel erwähnten "Besorgtheit/Sorge" kann ich leider nur zustimmen, aber man ist von der FIDE ja auch nichts anderes als "krumme" (um es noch sanft zu formulieren) Vorschläge gewohnt.
"Abstossen" und nur "um des Spieles Willen" wieder voran schreiten ist wohl angesagt - nur ob das DSB und die anderen Landesverbände endlich mal genauso sehen... :?
Planungen wie auch diese (zumindest in dieser Höhe völlig irrsinnig... und ansich auch schon generell unnötig (wofür zahlt man denn schon Auswertungsgebühren!)) bringen dem gemeinen Schachspieler null - weder Amateur noch Profi!
19Fabi87
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2060 | 1986

Beitragvon linkinkev » Fr 30. Sep 2011, 15:46

Im Falle eines Falles:
Kann man beim DSB und den Landesverbänden dann einen Antrag einreichen, dass die Ligen nurnoch DWZ ausgewertet werden?
Fände ich die einzig richtige und nötige Konsequenz.
Ist halt die Frage, inwieweit die Elo-Auswertung per Paragraph verankert ist. Satzungen kann man ja normalerweise per Mitglieder-/Verbandssitzung abändern.
Zuletzt geändert von linkinkev am Fr 30. Sep 2011, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

linkinkev
Schachprofi

Beitragvon linkinkev » Fr 30. Sep 2011, 15:52

Wer des Englischen mächtig ist, der findet diese Zusammenfassung des Holländischen Verbandes:

In conclusion, we would like to summarize:
- The proposals will raise the costs for players, organizers and federations excessively.
- The proposals lack any explanation regarding the necessity of these substantial raises in
tariffs. Indeed, no coherent vision is presented.
- The proposals will not bring the ‘customers’ a higher standard of service. The product
remains the same, but the prices are multiplied with a factor 2 or 3.
- The proposals will lead to more bureaucracy and administrative complications; money will
have to be transferred back and forth between players, FIDE and national federations.
- The proposals will erode the FIDE rating system, since many tournaments that are now
rated will drop out for financial reasons. Likewise, many chess players will not buy a license
and will not be rated in the future.

Quelle: offener Brief

Dies würde ich so uneingeschränkt unterschreiben.

Auch vom DSB findet man eine Stellungnahme auf der Seite der SG Trier:

Stellungnahme vom DSB

linkinkev
Schachprofi

Beitragvon stoppelhoppler » Fr 30. Sep 2011, 17:10

Spannende Aufgabe für den Schachbund. :roll: :)

Die umzulegenden Kosten könnten Vereinsbeiträge doch etwas hyperinflationieren.
Natürlich braucht man vieles nicht auszuwerten und einige Profis wären vllt. nicht unglücklich wenn ihre Buli-Ergebnisse gar nicht elo-gewertet würden. Mannschaft ist sowieso leicht etwas anderes, da muß man anders agieren als in der Einzelpartie, für die die Elo eigentlich steht. Also wird schonmal mehr riskiert oder auch ein halber Punkt abgeschenkt, wenn es fürs Mannschaftsrergebnis besser ist.

Die Fide hat aber ein Druckmittel: Ohne Auswertung keine Normen. Das machte die Mannschaftskämpfe für die Noch-nicht-Meister dann weiter unattraktiver.

Die Frage, ob die großen (westlichen oder auch östlichen) Verbände die Fide überhaupt brauchen, könnte neu gestellt werden.
ECU war aber noch nicht so der "Bringer".
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon Riddler » Fr 30. Sep 2011, 18:26

Zu Zeiten der ECU oder PCA bestand auch keine echte Notwendigkeit für eine alternative Dachorganisation, abgesehen vielleicht von ein paar Unstimmigkeiten und Befindlichkeiten der Topspieler. Dieser neue Vorstoß der FIDE hat indes Auswirkungen bis WEIT in den Amateurbereich hinein. Und das ist ein wesentlicher Unterschied der beiden Ausgangslagen. Eine Abspaltung ist meiner Meinung nach bereits vorprogrammiert, da die FIDE aktiv Spieler ausschließen will, die nicht bereit sind, diese neue Sonderabgabe zu bezahlen... und das unabhängig von der Spielstärke.
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Nächste

Zurück zu Schachwelt