Deutsche Nationalmannschaft wieder komplett

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Deutsche Nationalmannschaft wieder komplett

Beitragvon Riddler » Do 15. Sep 2011, 10:56

http://www.schachbund.de/news/article.h ... 019042.txt

Man lese mal genau die von plumper Selbstgefälligkeit durchtränkte Pressemitteilung durch...

"Das Präsidium des Deutschen Schachbundes ist sehr erleichtert darüber, dass es dank der guten Vorarbeit der Kommission Leistungssport unter der Führung von Klaus Deventer gelungen ist, wieder unsere stärksten Spieler für die Nationalmannschaft zu berufen. Damit wird ein Schlussstrich unter die Querelen der Vergangenheit gezogen und der Blick gemeinsam nach vorne gerichtet", so DSB-Präsident Herbert Bastian. "Das Präsidium bedankt sich insbesondere bei Bundestrainer Uwe Bönsch und dem Referenten für Leistungssport Klaus Deventer, dass sie sich persönlich uneingeschränkt in den Dienst der Sache gestellt haben. An die Nationalspieler ist die Erwartung gerichtet, dass sie künftige Kritik sachlich und zuerst intern bei den zuständigen Gremien vortragen. Und an unsere Mitglieder in den Vereinen ist die Erwartung gerichtet, dass sie unsere Nationalspieler moralisch unterstützen, wenn diese auf der Europameisterschaft nicht zuletzt um die Wiederherstellung des guten Ansehens der Schachnation Deutschland spielen werden."

Als präventive Verhaltensmaßregeln getarnte Kritik an den Spielern wird wohl nicht erst intern bei den zuständigen Gremien vorgetragen, sondern im Internet rausposaunt. An die Funtionäre des DSB werden geflissentlich keine Erwartungen "gerichtet". Die haben ja offenbar alles richtig gemacht.

Bleibt wohl alles beim Alten....
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Re: Deutsche Nationalmannschaft wieder komplett

Beitragvon klötzchenschieber » Do 15. Sep 2011, 11:18

"Persönlich in den Dienst der Sache gestellt haben" heißt für mich aber auch, dass sie ihre Ressentiments aufgrund der persönlichen Angriffe zurückgestellt haben. Eine Reaktion ala "mit dem A***** rede ich nicht mehr" hat man wohl vermeiden können.

Khenkin hat wohl immer noch keine Lobby - obschon er amtierender Deutscher Meister ist. Da wird lieber Buhmann belohnt, der immer kommt, wenn man ihn ruft. Dabei hätte auch Khenkin gerne bei der Schacholympiade mitgespielt, man hat ihn nur nicht gelassen. Inwieweit er in die Mannschaft passt etc. kann ich natürlich nicht beurteilen.
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon Cresspahl » Do 15. Sep 2011, 11:27

Positiv zu bewerten ist, dass die beste Mannschaft spielt. Über den Rest sollte man sich ausschweigen, so lese ich jedenfalls diese Erkläung seitens des DSB.

Nur: Spielen alleine bringt nicht den Erfolg. Es bedarf einer FÜHRUNG der mannschaft, es bedarf unterstüzender Analysetätigkeit durch Sekundanten etc...
(18:12:13) Latvian_Gambit: du bist der einzige der mich regelmäßig bügelt
(18:12:15) Latvian_Gambit: no homo
Cresspahl
Administrator

Beitragvon Riddler » Do 15. Sep 2011, 11:34

"Persönlich in den Dienst der Sache gestellt haben" heißt für mich aber auch, dass sie ihre Ressentiments aufgrund der persönlichen Angriffe zurückgestellt haben. Eine Reaktion ala "mit dem A***** rede ich nicht mehr" hat man wohl vermeiden können.

Klar! Das ist es, was mit dem Satz gemeint war. Aber warum wird nur dem Engagement der einen Seite gar löbliche Erwähnung zuteil? :D
Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel hinein, aber der gesamte Text klingt für mich wie ein liebevoll verpacktes Abwatschen bei gleichzeitigem Klopfen der eigenen Schulter.

Was Khenkin betrifft... ich weiß auch nicht, warum er keine Gelegenheit bekommt. Vielleicht passt er wirklich nicht ins Team.
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Beitragvon linkinkev » Do 15. Sep 2011, 11:36

Durchaus gut, dass die Zugpferde wieder mitmachen.

Nach dem Eklat Meiers auf Gustis Blog hätte ich nicht erwartet, dass die beiden nochmal zusammen irgendetwas spielen. (Baden-Baden spielen sie ja auch nicht mehr zusammen; auch wenns da natürlich andere Gründe hat)

Davon ab, hatte Meier nicht seinen Turnierschach-Rücktritt erklärt`?
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon Orang_Utan » Do 15. Sep 2011, 11:52

Khenkin hat in einem Interview zum letzten Auftritt der deutschen Nationalmannschaft geäußert, dass er laut irgendwelchen Kaderbestimmungen zu alt für eine Nominierung sei!
Orang_Utan
Moderator

Wertungszahl: ~2100

Beitragvon Stratege » Do 15. Sep 2011, 12:04

In die Nationalmannschaft kommen doch nur Spieler aus den Bundes-Kadern?!

Für den A-Kader gilt laut http://schachbund.de/intern/referate/le ... 100712.pdf (unter 3.) ein Höchstalter von 40 Jahren. Da ist der Herr Khenkin zu alt.
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Beitragvon Riddler » Do 15. Sep 2011, 12:05

Na, da haben wir ja fast schon Glück, dass Anand kein Deutscher ist.
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Beitragvon Tobi » Do 15. Sep 2011, 12:21

Wieso man Buhmann mitnimmt verstehe ich auch nicht so recht. Khenkin ist Deutscher Meister, was er auch mit > 40 Jahren geschafft hat und somit definitiv in den Kader gehört.
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon elvis » Do 15. Sep 2011, 16:25

Buhmann zeigt immer noch eine leichte Aufwärts-Tendenz, das spricht für ihn. Und er hat letztes Jahr im Olympia-B-Team eine sehr gute Leistung gezeigt, das darf auch mal "belohnt" werden.

Khenkin ist schon letztes Jahr unter Hinweis auf die Altersgrenze in der Kader-Richtlinie nicht nominiert worden.
Bei "Kader" geht es in erster Linie um Förderung, hauptsächlich in der Form dass der DSB irgendetwas bezahlt, aber es gibt auch andere Vorteile (z.B. vereinfachter Zugang zu Studienplätzen in NC-Fächern). Okay, dafür kann man eine Altersgrenze ziehen und sagen, irgendwann müssen auch neue Leute zum Zug kommen. (Wobei ich nicht weiß, ob die Altersgrenze spezifisch vom DSB kommt oder auch in anderen Sportarten gilt. Das Innenministerium, in diesem unserem Land für Sport zuständig, erlässt manchmal Vorschriften für die erstaunlichsten Dinge.)
Ist es zwingend vorgeschrieben, dass nur Kaderspieler in der Nationalmannschaft spielen dürfen? Keine Ahnung - aber ich kann mir vorstellen, dass es ansonsten bürokratische Hindernisse gibt, wenn die Honorierung der Nationalmannschaft direkt oder indirekt über die Kaderförderung läuft.
Es ist lange her, dass Khenkin sich unbeliebt gemacht hat - da gab es eine Geschichte mit Kurzremisen, soweit ich mich erinnere war der Stein des Anstoßes ein Uhrensimultan der damaligen Nationalmannschaft (mit Khenkin) gegen Kasparow. Aber das ist aber so lange her, da könnte inzwischen mal Gras drüber gewachsen sein.
Dass Khenkin es dieses Jahr geschafft hat, Deutscher Meister zu werden, sollte man nicht überbewerten. Man sollte auch nicht überbewerten, dass er es geschafft hat, voriges Jahr als haushoher Favorit *nicht* Deutscher Meister zu werden. Die Deutsche Meisterschaft ist kein hochklassiges Turnier.
elvis
Schachprofi

Nächste

Zurück zu Schachwelt