Carlsen steigt aus WM Quali aus

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Re: Carlsen steigt aus WM Quali aus

Beitragvon Peloton » Di 9. Nov 2010, 20:54

Carlsens Entscheidung ist genauso verständlich wie schade. Ich bin ein bekennender Fan von Kandidatenkämpfen und WM-Kämpfen. Die Ermittlung des Weltmeisters durch ein Rundenturnier finde ich nicht so gut. Mir ist klar, dass es für beide Austragungsmodi gute Gründe dafür und dagegen gibt. Ich denke aber auch, dass das Einsteigen des Weltmeisters erst zum Finale nicht ganz fair ist. Besser wäre es mMn, wenn dieser ebenfalls schon an den Kandidatenkämpfen teilzunehmen hat.

Letzendlich glaube ich aber, dass der Hauptgrund für Carlsens Ausstieg nicht in dem "unfairen" Modus liegt, sondern in der mangelnden "Rechtsicherheit" bzw. in der mangelnden Verlässlichkeit der FIDE liegt. Kandidatenkämpfen werden ausgerufen und wieder abgesagt, Termine werden genannt und nicht eingehalten. Der Qualifikationsmodus wird zwischendurch verändert und en passent der WM-Qualifikationszyklus um 2 Jahre verlängert usw und sofort. Wäre ich Spitzenprofi, würde vor Allem das mich gewaltig abnerven.
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon Lestat » Mi 10. Nov 2010, 12:29

Gibt es diese regelung, dass jeder 2700+ spieler den weltmeister herausfordern darf wenn er 1 mio € auftreiben kann immer noch?

in diesem fall ist Carlsen's strategie relativ klar:
er wartet ab wer der neue weltmeister wird und fordert den dann heraus. Es sollte für Carlsen eigentlich gut möglich sein, einen sponsor dafür zu finden...
e^(i*pi) + 1 = 0

What the hell does the ratio of the circumference of a circle to its diameter have to do with the base of the natural logarithm and the square root of -1?
Lestat
Moderator

Wertungszahl: CH-ELO 1878, FIDE-ELO 1893

Beitragvon Riddler » Mi 10. Nov 2010, 15:02

Eine offizielle Stellungnahme der FIDE zu dem Thema findet sich hier:

http://chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=11057

ich zitiere mal:

At this point in time, the current cycle is in its final stages and it is not possible for FIDE to change its regulations.

ha?

haha

HAHAHAH

HAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHA
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Vorherige