Bei Chessbase äh Schachfeld gesperrt

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Bei Chessbase äh Schachfeld gesperrt

Beitragvon JerryCotton » Fr 7. Aug 2009, 23:13

Wurde soeben gesperrt: Bergründung: Es wurde keine Begründung angegeben.
Naja wird wohl daran liegen, dass ich nach Kiffings Nachfrage auf diesen Beitrag Seraphins Verlinkt habe:

Code: Alles auswählen
Ich denke sie nutzen einfach aus, dass keiner aus dem Team und ich Juristen sind und setzen uns unter Druck. Aber nicht mit uns. Chessbase und ****** ****** können viel sagen wenn der Tag lang ist.
In diesen Tagen reden alle von der großen Zensur im Internet vor den olympischen Spielen. Und jetzt zwingen sie uns, auch zu zensieren - und machen Druck und nochmals Druck.
Aber ich denk sie schaufeln sich ins eigene Grab. Ich hab schon sämtliche Schachblogs informiert. Und Krennwurz hat sogar den Deutschen Schachbund informiert mitsammt Präsidenten.

Das ist genau das gleiche wie damals bei DeepChess. Nur haben die bei DeepChess halt auch ihre Juristen im Team. Und sie lassen sich halt auch nicht einschüchtern...Sie wissen genau was sie dürfen und was nicht...

Gestern hatte ich auch ein längeres Telefongespräch mit einem Betreiber von einem Schachblog. Er meinte, dass wir uns auch nicht unter Druck setzten lassen. Wenn man ein Schreiben von einem Anwalt bekommt, ist das natürlich immer bitter. Aber er war viele Jahre lang selbstständig, hat eine Firma geleitet - ziemlich erfolgreich, hat mehrere Wohnungen und hat eben auch schon öfters mit Anwälten zu tun gehabt. Aber er hat immer recht bekommen und konnte sich es mit seinen finanziellen Mitteln leisten vors Gericht zu gehen.
Er glaubt auch nicht, dass sie mit den Forderungen vor dem Gericht durchkommen.
JA ****** ****** IHR KOMMT DAMIT NICHT DURCH!!! So siehts aus!!
Wir im Forum haben genug Zeugen!!

Und so ähnlich ist es auch bei Chessbase und ****** ******. Sie können damit drohen vors Gericht zu gehen. Anwaltskosten sind doch eine Kleinigkeit.
Gerichtsstandort ist immer bei dem wirtschaftlich schwächern. Also in dem Fall bei uns.

Chessbase hat früher gaaanz klein angefangen. Mit Fritz 1. Da hat der Betreiber noch darum gebeten, dass sie doch bitte Fritz kaufen sollen...war noch vor meiner Zeit...
Das ganze Geschäft lief und die Firma wurde größer und größer. Als Großbetrieb kann man sich doch heutzutage echt viel erlauben.

Inzwischen hat man erkannt das Rybka einfach die bessere Engine ist. Das muss man sich mal geben. Sie haben vorher nie über Rybka geschrieben. Die Engine wurde totgeschwiegen.
Und mittlerweile ist es so weit, dass sie Rybka in ihr eigenes Sortiment aufgenommen haben. Und sie verdienen mit. Ja, unglaublich aber wahr!

Möchte mich nicht weiter aufregen über Firmen die den deutschen Schachmarkt voll im Griff haben und ihre Mitarbeiter die uns drohen. Ist für micht wie heiße Luft.
Man droht - aber wieviel kann so ein ****** ****** wirklich durchsetzen...

So viel zum Thema. Ich denke ich habe jetzt genug gesagt.

Aber zensiert wird natürlich nicht. Deshalb wurden die Beiträge auch ohne Rücklass gelöscht.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Re: Bei Chessbase äh Schachfeld gesperrt

Beitragvon Hotzenwälder » Sa 8. Aug 2009, 00:09

The times they are a changing...
Hotzenwälder
Schachenthusiast

Wertungszahl: Hobbyspieler

Beitragvon project_chaos » Sa 8. Aug 2009, 16:58

traurig aber wahr.

was mich so wundert, das es von schachfeld seite keine auskünfte gibt um was es gehen soll!

bei der zusammenarbeit mit topschach wurde das nicht so gehandhabt.

aber zum glück gibt es ja sehr gute alternativen wie die schachkiste.

auch das löschen und editieren der beiträge ohne begründung oder ohne es kenntlich zu machen ist sehr beängstigend.
hoffe das es in diesem forum nie zu solchen aktionen kommen wird.
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon stoppelhoppler » Mo 10. Aug 2009, 09:55

Hai Jerry,

habe gerade nachgeholt, was ich übers Wochenende so verpaßt habe...
Aufgrund von Löschungen bekomme ich nicht mit, was "live" in welcher Abfolge und in welchem Umfang so ablief.

Ich habe daher nur eine eingeschränkte Information zusätzlich zu meiner subjektiven Meinung.

Mein Eindruck ist trotzdem, daß Deine zweiwöchige Sperre grundlos ist und einen Zwischenstand bei Schachfeld abbildet, der untragbar ist.
Keine Ahnung, wie es weitergeht - aber die Parallelen zu einem angepriesenen früheren Projekt sind leider da und die dazugehörigen Informationen und Verhaltensweisen gefallen mir immer weniger - gerade weil sie sich widersprechen und imo ungeschickt sind.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon elvis » Mo 10. Aug 2009, 15:16

stoppelhoppler hat geschrieben:Mein Eindruck ist trotzdem, daß Deine zweiwöchige Sperre grundlos ist und einen Zwischenstand bei Schachfeld abbildet, der untragbar ist.

Mein Eindruck ist, dass Seraphin am Freitag virtuell Amok lief und er sich inzwischen wieder etwas beruhigt hat. Kann mich aber täuschen.
Er ist manchmal extrem unsouverän im Umgang mit Kritik.

Der Thread "Was ist geschehen", auf den Jerry sich bezog, ist anscheinend in einem unzugänglichen "Giftschrank" verschwunden, nicht gelöscht, aber für normale Mitglieder nicht mehr zugänglich. Auch im Google-Cache ist da nichts.

stoppelhoppler hat geschrieben:Keine Ahnung, wie es weitergeht - aber die Parallelen zu einem angepriesenen früheren Projekt sind leider da ...

Interessanterweise schrieb ich am Freitag abend im Feld, dass die Sache mich an die Geschichte mit dem einstmaligen "Partner" topschach erinnert - ohne ins Detail zu gehen. Der Teil meines Beitrags wurde irgendwie weg-editiert, ohne dass der Bearbeitende die übliche Spur ("bearbeitet von {Name} um {Zeit}") hinterließ.
elvis
Schachprofi

Beitragvon JerryCotton » Mo 10. Aug 2009, 17:35

Da man mir meinen auf die schnelle erstellten 2. Account lässt ist die Sperre unwichtig geworden. Ändert natürlich nichts am Geschehen rund um den neuen Sponsor. :evil:
Naja, hier brauchen wir darüber wohl nicht diskutieren :lol: .
Schreibe persönlich zumindest erstmal keine Beiträge in Schachfeld.de

edit: LoL, die sind aber fleißig am mitlesen. Dachte das weiß jeder. Nunja, mein 2. Account ist gesperrt. Egal.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Beitragvon project_chaos » Di 11. Aug 2009, 11:53

elvis hat geschrieben:Interessanterweise schrieb ich am Freitag abend im Feld, dass die Sache mich an die Geschichte mit dem einstmaligen "Partner" topschach erinnert - ohne ins Detail zu gehen. Der Teil meines Beitrags wurde irgendwie weg-editiert, ohne dass der Bearbeitende die übliche Spur ("bearbeitet von {Name} um {Zeit}") hinterließ.

meins mit den verweis auf topschach wurde auch gelöscht bzw editiert :(
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon anbaho » Di 11. Aug 2009, 17:26

Hoppla,

ich habe das Feld schon lange nicht mehr so richtig verfolgt bis auf einige wirklich gute Beiträge vom Schachtherapeuten.
Ich bin grade eher zufällig auf die Sperre von Jerry gestoßen und auf die Tatsache dass man sich verkauft hat.
Wird Zeit dass die Admins dort begreifen dass nicht sie das Forum sind sondern die User die man grade so fleissig vergrault das Forum ausmachen.
Aber man hat dort ja über 6000 reg. User, wen kümmern da schon 10-20 User die sich angeekelt abwenden...

Für die Kiste kann´s nur gut sein.
anbaho
Schachfan

Wertungszahl: DWZ 1623

Beitragvon Tobi » So 16. Aug 2009, 10:27

Die Sperre von Jerry kann ich auch in keinster Weise verstehen, da er wirklich nur berechtigte Kritik geäußert hat (zeigt ja die Sperre von nur 2 Wochen).
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Zurück zu Schachwelt