Asterix Schachspiel

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Asterix Schachspiel

Beitragvon LowScore » Fr 25. Jun 2010, 21:07

Ich habe kürzlich ein lustiges Asterix-Schachspiel geschenkt bekommen, wo die Gallier gegen das römische Imperium antreten. :)
Schach_1.jpg
Schach_1.jpg (159.93 KiB) 210-mal betrachtet

Schach_2.jpg
Schach_2.jpg (159.3 KiB) 207-mal betrachtet

Besonders gut finde ich die Idee des Herstellers, die Läufer unterschiedlich zu gestalten! Dadurch, dass ein Läufer weiß- und einer schwarzfeldrig ist, sind sie ja sowieso nicht gleich. Und im Blitzen fallen "Trick"züge wie Lb1-g7 viel leichter auf, denn wenn Obelix plötzlich auf schwarzen Feldern steht, obwohl er sonst immer nur die weißen betritt, ist das ein offensichtlicher Fehlzug. ;)
Merkwürdig finde ich nur, dass der Hersteller dem Cäsar und dem Majestix die Rolle der "Dame" zuweist, während Kleopatra und Gutemine die Rolle "König" ausfüllen sollen.
Schach_3.jpg
Schach_3.jpg (145.18 KiB) 210-mal betrachtet

Schach_4.jpg
Schach_4.jpg (151.67 KiB) 208-mal betrachtet

Egal, ich freue mich jedenfalls mal auf eine lustige Partie mit Hinkelsteinwurf und Reichsadlerumwandlung! :)
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
LowScore
Administrator

Wertungszahl: DWZ 1750 / ELO 1950

Re: Asterix Schachspiel

Beitragvon lovo » Sa 26. Jun 2010, 07:50

LowScore hat geschrieben:Merkwürdig finde ich nur, dass der Hersteller dem Cäsar und dem Majestix die Rolle der "Dame" zuweist, während Kleopatra und Gutemine die Rolle "König" ausfüllen sollen.

Ich habe zwar nie ein Asterix-Comic gelesen. Aber wenn ich den einen oder anderen Film richtig in Erinnerung habe, ist mir klar, wer im Hause Gutemine/Majestix bzw. Kleopatra/Cäsar jeweils die Hosen an hat. ;)
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Wertungszahl: noch vierstellig

Beitragvon project_chaos » So 27. Jun 2010, 14:43

ich hab ein simpsons schachspiel und muss sagen, dass das asterix spiel 1. schöner aussieht und auch zum spielen besser ist.

schönes spiel hat da bekommen
project_chaos
Schachexperte

Beitragvon naphta » Mo 28. Jun 2010, 06:52

Hübsche Ausführung. Eine Frage: Die gallischen Bauern - sind das Hähne? Ich kann das auf dem Foto nicht so richtig erkennen.
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Beitragvon LowScore » Mo 28. Jun 2010, 13:36

naphta hat geschrieben:Eine Frage: Die gallischen Bauern - sind das Hähne? Ich kann das auf dem Foto nicht so richtig erkennen.

So ist es - gut erkannt!
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
LowScore
Administrator

Wertungszahl: DWZ 1750 / ELO 1950

Zurück zu Schachwelt