Artikel und Videos

Neues, Interessantes, Lustiges & Skurriles aus der Welt des Schachs.

Artikel und Videos

Beitragvon klötzchenschieber » Di 19. Okt 2010, 23:11

Da ich mich nicht in Jupps Feed Reader drängen möchte und keinen anderen Thread gefunden habe, wo es hinpasst, mache ich einfach mal einen Thread auf für Artikel, Videos und sonstigen Beiträgen, die sich auf irgendwelchen Internet-Seiten mit Schach beschäftigen, aber vielleicht nach einiger Zeit nicht mehr einfach zu finden sind (Gibt es da Lösungen?).

Am Montag gab es eine Sendung im WDR über Wilfried Hilgert, die SG Porz und Ilya Nyschnyk, die Aufzeichnung kann jetzt abgerufen werden:

http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2010/1018/schach_video.jsp

Tenor: Böse Schachspieler! Wunderkinderausbeuter!
klötzchenschieber
Schachexperte

Re: Artikel und Videos

Beitragvon klötzchenschieber » Di 22. Feb 2011, 15:52

Immer wieder schön - die Karikaturen von Diaz:

http://www.chessvibes.com/cartoons/chess-elite/#more-35387

Kann jemand alle benennen?
klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon stoppelhoppler » Di 22. Feb 2011, 16:11

klötzchenschieber hat geschrieben:... aber vielleicht nach einiger Zeit nicht mehr einfach zu finden sind (Gibt es da Lösungen?).
...

Ich fürchte nein und kann nur empfehlen, jeden stark interessierenden Artikel möglichst schnell im html-Format abzuspeichern.
Vermutlich kann man für Privatzwecke mit irgendwelchen Programmen dies auch bequemer/einfacher haben.
Ich habe mir angewöhnt, einzelne Artikel sofort zu speichern, bevor sie überarbeitet werden (was dann ein nochmaliges Speichern erfordert) oder vollständig gelöscht werden (das wars dann, z.B. ein paar Berichte auf der Seite des Berliner Verbands, die nur ein paar Stunden/Tage online waren, dann aus durchaus nachvollziehbaren Gründen entfernt wurden, aber trotzdem interessante Inhalte enthielten).

Die Seite "schachfieber.de" sollte z.B. weiterbetreiben werden, was evtl. auch rechtlich nicht so einfach ist. Vielleicht wird sie auch mal wieder aktiviert. Vorausschauend haben einige Freunde hier die Inhalte soweit möglich abgespeichert.

Bei längerer Existenz von Webseiten kann man über google-Funktion "cache" und Suchbegriffen einige Inhalte wieder auffinden.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon linkinkev » Do 24. Feb 2011, 22:02

"porz ist mit 22 jugendlichen und 6 mannschaften im breitensport deutschlandweit führend"

:D :D :D
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Beitragvon elvis » Do 24. Feb 2011, 23:19

Ahnungslose Journalisten ... (nein, nein, ich sag jetzt nichts) :geek:

Tatsächlich ist das knapp vorbei formuliert. Porz hat 22 Jugend-Mannschaften. Siehe hier.
elvis
Schachprofi

Beitragvon Riddler » Fr 25. Feb 2011, 01:18

Lustig.... gegen diesen Uli Thiemonds habe ich damals noch in der Jugend-8er Mannschaft gespielt.
Wake up the Dying
Don´t wake up the Dead
Change what you´re saying
Don´t change what you said

~Eels~
Riddler
Schachexperte

Beitragvon klötzchenschieber » Di 15. Mär 2011, 09:03

klötzchenschieber
Schachexperte

Beitragvon elvis » So 31. Jul 2011, 10:01

Georgios Souleidis über das GM-Turnier Dortmund (wo er einen Teil der Pressearbeit und die Fotos macht):
Der WDR war übrigens vor Ort und hat einen netten Beitrag über das Chess-Meeting gedreht, hauptsächlich mit den Protagonisten Kramnik und Giri. Die beiden ziehen eindeutig am Meisten bei den Presseanfragen.

Nach der Partie kommt der eine oder andere Spieler ins Pressezentrum und wir gehen die Partie durch. Hier ist mir aufgefallen, dass die Jungs sehr schnell denken bzw. sprechen. Auf jeden Fall rattern sie ihren Text oder ihre Varianten ohne Rücksicht auf Verluste so schnell runter, dass ich manchmal nur nicke und nachdem sie weg sind, sinngemäß einen Text verfasse.

Quelle: http://entwicklungsvorsprung.de/?p=2245

Der WDR-Film ist mindestens bis Montag, 1.8. unter dem genannten Link zu sehen - ob er da noch länger archiviert wird, weiß ich nicht.
elvis
Schachprofi

Zurück zu Schachwelt