Tempestchess

Alles zu den Abkömmlingen und verwandten Arten des klassischen Schachspiels

Tempestchess

Beitragvon linkinkev » Sa 25. Dez 2010, 16:37

Liebe Kistianer,

Angeregt durch den gleichnamigen Feld Thread, bin ich mal auf die Seite http://www.tempestchess.com/Default.aspx gegangen um mir diese wirre Variante des Schachs mal anzusehen.

Zunächst mal zur technischen Seite: Um spielen zu können muss man die Datei für ein Interface runterladen, ähnlich wie bei Fics. Das Datenvolumen liegt bei ein paar KB, also nichts was den PC sprengt. Dann muss man sich noch schnell einen Account zulegen und los gehts. Edit: Und noch was: ist scheinbar nur für Windows kompatibel.

Die Spiele gingen bei mir selten länger als eine halbe Minute, da die Figuren eigentlich nur durch die Gegend flogen.
Aber Adrenalin ist garantiert, vor allem wenn eine eigene Figur angegriffen ist, und die Fristen fast zeitgleich ablaufen.

DENN: Bei tempestchess kann man mit flinken Fingern praktisch alle Figuren gleichzeitig in Bewegung setzen, danach sind diese aber für quälende Sekunden gesperrt. Dadurch wird das Decken von Figuren praktisch unmöglich. Besonders schön ist es, wenn 2 Züge sich kreuzen, hier kann dann sogar im Vorbeigehen geschlagen werden. Die Figuren bewegen sich von einem Feld zum nächsten relativ langsam, lange Züge bringen selten was, da in der Zwischenzeit die angegriffene Figur einfach wegzieht.

Es macht in jedem Fall eine Menge Spass, hat aber bis auf die Figuren nichts mit Schach zu tun. Hoffe doch, einige Foristen noch begrüßen zu können.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Re: Tempeschess

Beitragvon Tobi » So 26. Dez 2010, 12:00

Es macht schon Spaß, allerdings sind noch relativ wenig Leute da.
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Re: Tempeschess

Beitragvon linkinkev » Mo 12. Sep 2011, 20:53

Inzwischen finden sich 15-20 Leute abends auf dem Server.

Es wächst also im Vergleich zum Vorjahr, wo man glücklich war, wenn mal 2-3 Leute da waren...
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Zurück zu Schachvarianten