Zentrale Bundesligaauftaktveranstaltung in Mülheim

Berichte und Diskussionen zu allen Arten von Turnieren

Zentrale Bundesligaauftaktveranstaltung in Mülheim

Beitragvon linkinkev » Sa 3. Sep 2011, 20:43

Zum ersten Mal in der Geschichte der Schachbundesliga findet eine zentrale Veranstaltung mit allen Teams statt. Vom 14. bis 16. Oktober 2011 werden die ersten drei Runden der Saison 2011/12 in Mülheim durchgeführt. Entnehmen sie dem Beitrag alle Informationen.
http://schachbundesliga.de/magazin/arti ... cc61lgclm7

"Der Höhepunkt des Rahmenprogramms findet am Samstag statt. Die Schachlegende Viktor Kortschnoi tritt simultan gegen 25 Gegner an. Dieses Highlight organisiert die SBL in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schachbund."

Die Eckdaten:
Freitag, 14.10.2011

ab 15.00: Einlass
15.30: Begrüßung
16.00: Beginn der Wettkämpfe und Partiekommentierung
16.30: Pressekonferenz
ab 17.00: Gäste-Blitzturniere (Die Sieger erhalten eine DGT XL Schachuhr, zur Verfügung gestellt von DGT)

Samstag, 15.10.2011

ab 13.00: Einlass
13.45: Begrüßung
14.00: Beginn der Wettkämpfe und Partiekommentierung
15.00: Simultan mit Viktor Kortschnoi

Sonntag, 16.10.2011

ab 9.00: Einlass
9.45: Begrüßung
10.00: Beginn der Wettkämpfe und Partiekommentierung
11.00: Mannschaftskämpfe der Jugendbundesliga

Unseren Flyer findet ihr hier:
http://schachbundesliga.de/pics/downloa ... BL2011.pdf

http://www.youtube.com/watch?&v=KAxLjrkeivQ

Ich und der ganze Verein Mülheim Nord würden sich natürlich über jeden Gast freuen.
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
Falls Svidler jemals WM wird, hör ich mit Turnierschach auf! 7.9.2011
linkinkev
Schachprofi

Wertungszahl: virtuell 1700+

Re: Zentrale Bundesligaauftaktveranstaltung in Mülheim

Beitragvon elvis » Sa 3. Sep 2011, 23:02

linkinkev hat geschrieben:"Der Höhepunkt des Rahmenprogramms findet am Samstag statt. Die Schachlegende Viktor Kortschnoi tritt simultan gegen 25 Gegner an. Dieses Highlight organisiert die SBL in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schachbund."

Schachbundesliga hat geschrieben:"Der Wahlschweizer tritt gegen 25 Gegner an. Die SBL vergibt einige Plätze an interessierte Schachfreunde. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro."

Hm, das nächste Zitat verkneife ich mir. :|
elvis
Schachprofi

Beitragvon Tobi » So 4. Sep 2011, 12:16

50€ ist schon ein wenig Schotter. Zudem sind nur Spieler < 2000 DWZ zugelassen. Naja wer Interesse hat :geek:
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon linkinkev » So 2. Okt 2011, 22:29

Die Komplettvorschau von IM Hausrath findet ihr hier

Die Burg wird das Feld in Sachen Output in einem Jahr überholen! 5.9.2011 (Auch wenns nur in der Spielhalle ist, accomplished)
linkinkev
Schachprofi

Beitragvon Tobi » Mi 5. Okt 2011, 21:29

Bin am Freitag vermutlich dabei :)
"Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer."
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: ~ 2000

Beitragvon linkinkev » Sa 15. Okt 2011, 22:55

Heute ein Sieg für Nord gegen Baden durch einen Sieg von Lokalmatador IM Hausrath!

:!: :!: :!:
:lol: :lol: :lol:

linkinkev
Schachprofi

Beitragvon Peloton » So 16. Okt 2011, 10:01

Wie ist eigentlich das Simultan mit Kortschnoi, welches zu einem Schnäppchenpreis zu ergattern war, verlaufen?
Und so eine kleine Kritik an die Übertragung ins Internet: Die einzige Webcam liefert eine nichtssagende Totalansicht. Hier wären zusätzliche Webcams an den Brettern nützlich gewesen. Die Internetübertragungen aus Moskau, aber auch beim Blitz Kasparov - Short zeigen, dass man es heutzutage schon besser kann. Ob sich der Ausrichter oder eher die Schachbundesliga den Schuh anziehen muss, kann ich nicht beurteilen.
"Chess is not a game for fun!", Anna Sharevich, während sie die Finals des Weltcups kommentierte.
Working on my IM/GM-Titles I'm working as a chess coach... Orginalzitat einer Aussage eines Schachspielers mit einer DWZ <= 1730
Peloton
Schachexperte

Wertungszahl: seit geraumer Zeit konstant 2000 +/- 30

Beitragvon linkinkev » So 16. Okt 2011, 13:03

Peloton hat geschrieben:Und so eine kleine Kritik an die Übertragung ins Internet: Die einzige Webcam liefert eine nichtssagende Totalansicht. Hier wären zusätzliche Webcams an den Brettern nützlich gewesen. Die Internetübertragungen aus Moskau, aber auch beim Blitz Kasparov - Short zeigen, dass man es heutzutage schon besser kann. Ob sich der Ausrichter oder eher die Schachbundesliga den Schuh anziehen muss, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin da natürlich voreingenommen, aber da die Internetübertragung über das Portal inklusive Live-Kommentierung und Webcam von der Bundesliga organisiert wird, geht uns das wenig an.

Von einer Bretterübertragung war bei der Planung aber auch nie die Rede.

Wie ist eigentlich das Simultan mit Kortschnoi, welches zu einem Schnäppchenpreis zu ergattern war, verlaufen?

Alle, die bezahlt haben sind auch gekommen. Einer der Spieler der Sponsorenplätze hatte sich bei mir eine halbe Stunde vor Beginn als anwesend gemeldet, war dann zum Start aber verschwunden. Nach ca. einer Viertelstunde warten wurde mir dann vom Vereins- und Bundesligavorstand der übriggebliebene Platz angeboten.

Hektisch und im Reflex spielt ich 1. ...c5 wobei ich ja eigentlich auf 1. ...e5 umsteigen wollte. Ich wurde dann nach 17 Zügen Najdorf-Theorie vernichtet.

Laut Mundpropaganda haben 2-3 Leute etwas gegen ihn geholt.

Negativ ist Kortschnoi aufgefallen, als ein 9-jähriges Mädchen bis zum Matt spielte und dafür nach Beendigung der Partie von ihm zu hören bekam: "Du hättest früher aufgeben müssen, jetzt unterschreib ich die Partie nicht mehr".

Der Zuschauerandrang war enorm, zeitweise genauso groß wie an den Brettern unten.

linkinkev
Schachprofi

Beitragvon Jupp53 » So 16. Okt 2011, 15:09

linkinkev hat geschrieben:Negativ ist Kortschnoi aufgefallen, als ein 9-jähriges Mädchen bis zum Matt spielte und dafür nach Beendigung der Partie von ihm zu hören bekam: "Du hättest früher aufgeben müssen, jetzt unterschreib ich die Partie nicht mehr".

So kennen wir ihn. :(
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon linkinkev » Mo 17. Okt 2011, 11:47

linkinkev
Schachprofi

Nächste

Zurück zu Schachturniere