wie kurz Bedenkzeit für Turnierpartien?

Berichte und Diskussionen zu allen Arten von Turnieren

wie kurz Bedenkzeit für Turnierpartien?

Beitragvon Stratege » Mo 7. Sep 2009, 15:47

Mich würde mal interessieren, ab welcher Bedenkzeit ihr Turnierpartien spielen würdet. 2h/40 + 1h/Rest ist ein sehr schöner Modus, der seine Haken aber vor allem bei Abendturnieren hat, bei denen die Partien erst gegen 20:00 Uhr starten und im Extremfall bis 2:00 Uhr dauern können. Nicht was man am Freitag Abend nach einer langen Arbeitswoche haben will. Für die DWZ-Auswertung wäre das Minimum 90 Minuten für die ganze Partie, eine Aufteilung in 60 Minuten für 30 Züge + 30 Minuten für den Rest ist dabei auch häufiger zu sehen. Das ist dann doch recht knapp, den Modus werden viele nicht gerade mögen. 120 Minuten je Spieler und Partie (mit oder ohne Zeitkontrolle) wäre im Vergleich zum klassischen Modus auch schon eine erhebliche Verkürzung, die eventuell von mehr Spielern befürwortet wird. Alternativ ginge auch eine Bedenkzeit im Fischermodus, z. B. 90 Minuten für die Partie + 30 Sekunden je Zug. Was würdet ihr warum mitspielen und was nicht?
"Die Tromp- und Colorado-Quote steigt wieder an, genauso wie die Anzahl der gekauften, aber ungelesenen Schachbücher im Schrank (das Zeichen schlechthin für einen ewigen Verlierer!)" IM Ilja Schneider auf schachzoo.twoday.net
Stratege
Administrator

Wertungszahl: > 1600 DWZ

Re: wie kurz Bedenkzeit für Turnierpartien?

Beitragvon Widukind » Mo 7. Sep 2009, 16:04

Wir spielen in der Liga 2h/40Zuege und 30min./Rest. Immerhin eine Stunde gespart. ;)

Unser Vereinspokal ist quasi Schnellschach, mit 1h/Person fuer die ganze Partie.
"Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm. Und ich kann einer Fliege aus 200 Metern Entfernung ein Loch in den Hintern schießen."
Widukind
Kiebitz

Wertungszahl: 1417

Beitragvon Bauerndiplom » Mo 7. Sep 2009, 16:05

Ich bin eigentlich für alles offen , demnächst werde ich mal das Minimum mit 60/30 + 30 testen .
Normalerweise spiele ich meist 120/40 +60 oder +30 in der Liga oder regionale Turniere , dass sind ja die traditionellen Bedenkzeiten die man kennt.
An andere Bedenkzeiten muss man sich gewöhnen damit einem die Zeit nicht davonrennt , bzw. man überhaupt ein Gefühl für die Einteilung bekommt ( ich ziehe eher zu schnell ) weil man es seltener spielt .
Sehr schön finde ich die Varianten mit xx Sek. pro Zug , da fällt das über die Zeit ziehen weg ( obwohl ich selten Zeitnotprobleme habe ) , das Problem sind natürlich dabei die elektronischen ( zertifizierten ) Uhren die nicht jeder Verein hat und bei Turnieren die Zeitplaanung für die nächsten Runden .
"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein
Bauerndiplom
Schachexperte

Wertungszahl: ~2000

Beitragvon DerSiedler » Mo 7. Sep 2009, 16:26

Bei uns fängt der Vereinsabend immer um 19:30 Uhr an, sodass wir eigentlich ein relativ großes Zeitpolster hätten.
Aber es arbeiten manche Leute eben länger, oder haben andere Gründe nicht zu Beginn zu kommen, sodass wir mindestens seit ich im Verein bin (2 Jahre) 90 Minuten Partien spielen.
Gefällt mir überhaupt nicht, weswegen ich bestimmt 25% meiner Partien auf Zeit verlier, bzw. eben kurz vor Blättchenfall verpatz.

Club- und Stadtmeisterschaften beende ich generell mit 4/7, 3,5/7, 5/9, 4,5/9 aber wirklich nie besser.
Mein Ergebnis letzte Saison (2+1h): 7/9

Ich würde vorschlagen, dass ihr irgendwie 90 Min. + 30 sek spielt, oder 90 min + 30 minuten, kürzer sollte es nicht sein.
DerSiedler
Schachfan

Beitragvon elvis » Mo 7. Sep 2009, 18:02

DerSiedler hat geschrieben:Gefällt mir überhaupt nicht, weswegen ich bestimmt 25% meiner Partien auf Zeit verlier, bzw. eben kurz vor Blättchenfall verpatz.

Wie, immer noch?? :twisted: Ich hatte die Hoffnung, du hättest dir das abgewöhnt, nachdem wir das voriges Jahr im Feld ausdiskutiert hatten?

:geek:

Eigene Praxis:
Im Vereinspokal 2h/Partie (Pokal hat eben seine eigenen Gesetze), sonst ist nur 2h/40 + 30/Rest bzw. 2h/40 + 60/Rest im Angebot, die Frage nach kürzeren Zeiten stellt sich somit nicht.
2h/40 + 30/Rest ist manchmal zu wenig, um ein Endspiel auszuspielen. Aber für Turniere, die abends gespielt werden, und für Turniere mit Doppelrunden ist es Standard, das hat praktische Gründe, damit kann ich leben.
Bei 2h/40 + 60/Rest komme ich zum Ende manchmal auch in Zeitnot, aber normalerweise reicht es.

Früher hatten wir Mannschaftsspiele mit 7 oder 8 Stunden für die Partie. Das reduziert die Zeitnot-Probleme, aber da schlaucht die schiere Dauer.
elvis
Schachprofi

Beitragvon Tobi » Mo 7. Sep 2009, 18:18

Ich mag die alte Bedenkzeit, sprich: 2h 40Züge, 1h Rest.
Ich habe auch schonmal Partien mit 0,5h Rest gespielt, aber weniger würde ich nicht spielen wollen, dann kann man besser direkt Schnellschach spielen.
"Ich glaube, Dir fehlt ein wenig die Forenerfahrung, um das beurteilen zu können. In den Foren, in denen ich war, z. B. Schachfeld, war das immer ein Kultthread mit bis zu 1000 Beiträgen. "
Tobi
Blitzmeister

Wertungszahl: 1989

Beitragvon DerSiedler » Mo 7. Sep 2009, 19:04

elvis hat geschrieben:
DerSiedler hat geschrieben:Gefällt mir überhaupt nicht, weswegen ich bestimmt 25% meiner Partien auf Zeit verlier, bzw. eben kurz vor Blättchenfall verpatz.

Wie, immer noch?? :twisted: Ich hatte die Hoffnung, du hättest dir das abgewöhnt, nachdem wir das voriges Jahr im Feld ausdiskutiert hatten?

:geek:

Eigene Praxis:
Im Vereinspokal 2h/Partie (Pokal hat eben seine eigenen Gesetze), sonst ist nur 2h/40 + 30/Rest bzw. 2h/40 + 60/Rest im Angebot, die Frage nach kürzeren Zeiten stellt sich somit nicht.
2h/40 + 30/Rest ist manchmal zu wenig, um ein Endspiel auszuspielen. Aber für Turniere, die abends gespielt werden, und für Turniere mit Doppelrunden ist es Standard, das hat praktische Gründe, damit kann ich leben.
Bei 2h/40 + 60/Rest komme ich zum Ende manchmal auch in Zeitnot, aber normalerweise reicht es.

Früher hatten wir Mannschaftsspiele mit 7 oder 8 Stunden für die Partie. Das reduziert die Zeitnot-Probleme, aber da schlaucht die schiere Dauer.

Das war jetzt insgesamt gesehen, keine Angst.
Wenn ich das laufende Turnier nicht dazu nehmen würde, wären es wohl 33% ^^.
Hat sich aber wirklich gebessert, hab eine Punktausbeute von 3/5 bei einem Gegnerschnitt von 1850~1900.
In einer Partie bin ich zwar in Zeitnot in den Verwicklungen untergegangen, das war aber eine Muzio-Gambit Partie, mit dem Opfer Lxf7.
In 3 Zügen weggeworfen ;).
DerSiedler
Schachfan

Beitragvon Andrzej » Di 8. Sep 2009, 03:45

Ich bin für alles offen. Mag längere Partien aber mehr, weil dort ein gehaltvolleres Schach zustande kommt. Ganz schlimm wird es, wenn zwei stark abweichende Zeiten auf unterschiedlichen Turnieren kurz hintereinander kommen. Da fällt die Umgewöhnung doch recht schwer, wie ich letztens festellen musste.
"We are more often treacherous through weakness than through calculation." (Francois De La Rochefoucauld)

"To learn something new, take the path that you took yesterday." (John Burroughs)
Andrzej
Schachexperte

Wertungszahl: Nicht nur irgendeine!

Beitragvon naphta » Di 8. Sep 2009, 07:00

DerSiedler hat geschrieben:... 90 min + 30 minuten, kürzer sollte es nicht sein.

Das ist die Bedenkzeit für unsere Vereinsmeisterschaft. Begründet liegt sie darin, dass der Wirt - mittwochs ist immer nichts los in der Kneipe - nicht viel später als 23.00 h Feierabend machen möchte. Öfter werden interessanteste Partien leider dadurch entschieden, dass einer in Zeitnot daneben greift.
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Großmeister empfiehlt, aber wir empfehlen bei Schachsucht die Schachkiste.
naphta
Schachenthusiast

Zurück zu Schachturniere