Tal Memorial 2011

Berichte und Diskussionen zu allen Arten von Turnieren

Tal Memorial 2011

Beitragvon JerryCotton » Mo 21. Nov 2011, 15:04

Ich würde gerne wissen, wo man die Pressekonferenzen mit den Großmeistern finden kann? Auf russiachess.org fällt mir das navigieren Sprachbedingt doch etwas schwer :(.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Re: Tal Memorial 2011

Beitragvon elvis » Di 22. Nov 2011, 04:32

Meinst du die Sessions nach den Partien? Die werden teilweise auch in Russisch geführt. (Wovon ich nix verstehe.)
Bin nicht ganz sicher, ob die in der "normalen" Video-Übertragung sind
http://www.russiachess.org/live/online/sixth_tal_memorial/?VIEW=VIDEO
oder in der HD-Übertragung
http://live.telemarker.ru/a/chess_live? ... =en&params[ios]=1&params[pw]=100%&params[ph]=457
elvis
Schachprofi

Beitragvon Geck0tierchen » Di 22. Nov 2011, 12:18

JerryCotton hat geschrieben:Ich würde gerne wissen, wo man die Pressekonferenzen mit den Großmeistern finden kann? Auf russiachess.org fällt mir das navigieren Sprachbedingt doch etwas schwer :(.

Die Seite wird bei mir standardgemäß direkt nach Aufruf ins Deutsche übersetzt. Das ist in meinen Browser (Comodo Dragon, ein chromebasierter Browser, der die bei chrome kritisierten mängel hinsichtlich der privatsphäre ausgleicht und noch ein paar sicherheitsfeatures eingebaut hat) direkt als Option integriert (die Spracherkennung fragt sofort, ob die Seite übersetzt werden soll), lässt sich aber auch wie folgt ansteuern:

http://translate.google.com/translate?h ... ess.org%2F

Finde das System sowieso recht interessant, denn entgegen der stark regelnden Algorithmen der gängigen Übersetzer geht Google hier (so wie eigtl. immer) anders vor: Ein gigantische Rohmenge an mono- und bilingualem Vokabular, gerastert auf eine statistische Lernprozedur (evtl. survival of the fittest ?!) liefert hierbei das Übersetzungsmodell.

Viel Spaß beim surfen,

Geck0

P.S: Tal Memorial, wohoo ! Freue mich schon sehr auf die Weltblitzmeisterschaften, sind für mich eigentlich immer DAs Highlight.
She gets upset and lashes out at him for letting himself be crushed by the weight of the world and wasting away his own life worrying about things beyond his control.

However, this is what chess should be like: rich and difficult.
- Tiger H. Persson
Geck0tierchen
Schachenthusiast

Wertungszahl: 2289 (dwz), 2307 (elo)

Beitragvon JerryCotton » Di 22. Nov 2011, 18:08

Danke euch. Ja hast eigentlich recht Gecko. Die 5 Std. Partien ermüden mit der Zeit beim zusehen :).
Deshalb suchte ich ja die Pressekonferenzen.
Habe mir jetzt Fritz 13 besorgt, wo ich dachte die Roundups wären ganz interessant.
Leider scheinen die Kommentatoren teilweise die Meinung zu vertreten, dass eine Analyse der Partie mit Engineunterstützung vor der Roundupshow nicht nötig ist.
Mag ja sein, dass es lehrreicher ist, wenn mehr auf die Idee in einer Partie eingegangen wird, als irgendwelche Enginevarianten abzurattern.
Dennoch interessieren halt auch die kritischen Varianten.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi

Zurück zu Schachturniere