Schachfest im Jüdischen Museum - Kieb(l)itz-Bericht

Berichte und Diskussionen zu allen Arten von Turnieren

Schachfest im Jüdischen Museum - Kieb(l)itz-Bericht

Beitragvon stoppelhoppler » Sa 20. Jun 2009, 19:14

Die zweitägige Schachveranstaltung im Jüdischen Museum (man kann wohl von der zentralen Berliner Schachveranstaltung des Jahres/ der letzten Jahre sprechen) umfaßte heute folgende Turniere (sollte ich eines vergessen haben, dann bitte ich um Nachsicht - es ist fast schon zuviel!):

Bughouse-WM (Tandemschach) mit den jetzt dreifachen Champions LinusO und Rastaman NilsG... als Siegern - Nils G läuft im Allerweltsschach Nils Grandelius durch die Turnierszene.

Norddeutsche Blitz-EM mit 28 Teilnehmern: 1. R. Rabiega, 2. M. Kopylov, 3. Ilja "Kaffeehausschach", wenn ich den Überblick zum Schluß nicht verloren habe... :oops: :roll:
Youngster Svane Rasmus mit 13 aus 27 sehr beachtlich im Pulk dabei!

Ausführliche Ergebnisdarstellung siehe: http://www.berlinerschachverband.de/wik ... chaft_2009

Schnellschach-Grand-Prix-Finale:

IM D. Muse vor GM S. Kalinitschew und FM S. Berger mit je 8 aus 11 nach Feinwertung.
A. Izrailev knapp dahinter in Gefolge von IM L. Thiede.
Sehr beachtlich: R. Pfeffer mit 3,5 aus 11 schlug die beiden Erstplatzierten :!:

Berliner Damenblitzeinzelmeisterschaft: 1. Verena Nagel

Berliner Jugend-Blitzeinzelmeisterschaft: 1. Cosmin Ivascu

Berliner Mannschaftspokalfinale: SC Kreuzberg mit IM M. Glienke und FM Atila Figura - verzichtete aus eigenem Antrieb sowohl auf NBEM und Grand Prix :!: :arrow: Vorbereitung für GM-Turnier lieber eine Turnierpartie :?: - besiegte im Finale den wackeren Außenseiter Treptower SV 3:1.

Finale der Feierabendliga mit dem Sieger Berolina Mitte über den SV Hermsdorf mit Olympiasieger und Fernschach-GM "Heiner" Burger, dessen Sieg nicht ausreichte.

Turnier der Berliner Vereinsvorsitzenden (Schnellschach) mit dem Favoritensieg von Dr. Marcos Kiesekamp (TuS Makkabi - Elo > 2300)

Berliner Senioren-Mannschaftspokal (??)... oder auch ein anders genanntes Seniorenturnier

Simultan des amtierenden deutschen Meisters GM Arik Braun an geschätzten 30 Brettern

und ein Turnier ..., das ich bestimmt noch übersehen habe. :? ;)

Fazit:

Viele bekannte Gesichter, viel Laufarbeit für den Kiebitz über mehrere Stockwerke und sauerstoffentreicherte Turnierluft konnte der Kiebitz bei Sonnenschein im Liegestuhl der Gartenanlage kräftig ausatmen.
Sehr viel Schach, aber auch das Problem der fehlenden Simultan-Möglichkeiten insbesondere für die NBEM-Spitzenblitzer und gleichzeitig Grand-Prix-Qualifizierten.
Hier gab und gibt es keinen rechten Ausweg, zumal morgen das große allgemeine Schnellschachturnier mit aktuell über 250 gemeldeten Teilnehmern ansteht.

Auch der Kiebitz konnte nicht simultan dem Schachtreiben und dem German Masters im Beachvolleyball zuschauen, wobei die Männerhalbfinals mit etwas Kondition schon noch drin gewesen wären, doch hatte ich die Zeitansetzungen hierfür auch nicht mehr richtig im Kopf. :roll:

Nachtrag:

Die ersten vier des Berliner Schnellschach-Grand-Prix spielten übrigens mit Kopfbedeckung, wobei 3x Käppi das Nachsehen gegenüber einer Schlabber-Sonnenmütze hatte.
Ich denke ernsthaft darüber nach, mein Arsenal heute aufzurüsten und habe mir bereits eine Art Käppi zurechtgelegt.
Da dieses aber in der Mitte offen ist und mehr nach Tennisart Sonnensichtschutz liefert, rechne ich nicht wirklich mit einer Top-Platzierung, aber vielleicht mit einer Verbesserung meiner Spielqualität. Sonnenbrille wird zusätzlich eingepackt - vielleicht nicht nur für den Museumsgarten, paßt aber auf jeden Fall zu einer Freizeitveranstaltung...
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Re: Schachfest im Jüdischen Museum - Kieb(l)itz-Bericht

Beitragvon klötzchenschieber » So 21. Jun 2009, 18:58

Schade, ich war am Donnerstag/Freitag in Berlin! Klingt ja doch ziemlich interessant - da wäre ich doch vielleicht auch mal Kiebitz geworden.

Am Wochenende hatte ich Kinderdienst (meine Frau ist zur Kur), daher wäre ein Kurzurlaub nicht gerade gut angekommen...
klötzchenschieber
Schachexperte

Re: Schachfest im Jüdischen Museum - Kieb(l)itz-Bericht

Beitragvon stoppelhoppler » So 21. Jun 2009, 22:24

Heute fand das große Schnellschachturnier mit fast 300 Teilnehmern statt.
Arik Braun hat nach 5 Jahren mal wieder ein Schnellturnier mitgespielt, wie wir vor dem Turnier bei einer kurzen Ansprache erfuhren. Das ist natürlich ein kleiner Praxisnachteil gegenüber den lokalen Spezialisten.
Einzelheiten werde ich dieses Mal verlinken (BSV) und bin selbst auf den Bericht der engagierten Organisatoren um Carsten Schmidt, Bernhard Riess und Frank Hoppe gespannt.
Aufgrund eigener, bescheidener Aktivität fehlt mir der Überblick über das wichtige "Marktgeschehen".
Ein schachlich stadtbekannter IM ist allerdings wohl einem Matt in 1 noch siegreich entkommen mit Hilfe des unglücklichen Gegners.

Die Atmosphäre war wieder sehr angenehm (an die strengen Sicherheitskontrollen bei Einlaß hat man sich gewöhnt), was insbesondere durch Liegestuhleinlagen im sonnigen Museumsgarten noch verstärkt werden konnte.

Nachtrag:

Auf der Schachbundseite findet sich ein Bericht mit einigen bildhaften Impressionen -
http://schachbund.de/news/article.html? ... 689784.txt

Der Erlebnisbericht von Kaffehausschach ist es auch wert verlinkt zu werden:

http://schachzoo.twoday.net/stories/jue ... chturnier/

Auf die reichhaltigen Kommentare mit ergänzenden Informationen weise ich hin.

"Der Mann nit dem bösen Blick" wurde übrigens auch beim Freiluftschach in der Berliner City gesichtet. Sein Benehmen war deutlich zurückhaltender als bei den obigen Ereignissen.
Vielleicht weiß er, daß er in anderer Runde einfach von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen wird und hält sich wohlweislich zurück. Für den bösen Blick kann man ja manchmal eher weniger, für das Benehmen aber umso mehr!
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Zurück zu Schachturniere