Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft 2010

Berichte und Diskussionen zu allen Arten von Turnieren

Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft 2010

Beitragvon LowScore » So 7. Mär 2010, 19:49

Dank der relativen Nähe des Veranstaltungsortes zu meinem Wohnort habe ich die norddeutschen Blitzmannschaftsmeisterschaften als Zuschauer besucht.
Das Endergebnis findet man hier.
Eine kleine Geschichte am Rande: Nach der Hälfte des Turniers gab es eine Pause, nach der die führende Mannschaft des Turniers, die SF Berlin, nicht rechtzeitig am Brett zum Match gegen die TSG Oberschöneweide erschien, sondern erst mit über 4 Minuten Verspätung, was bei 5-Minuten-Blitzpartien auch ohne Nullkarenz-Regel ein unüberwindbares Handicap ist. Für den Kampfgeist der Berliner Schachfreunde spricht, dass sie selbst in dieser aussichtslosen Situation nicht sofort aufgaben, sondern teilweise noch etliche Züge aufs Brett blitzten, bevor die 0-4 Niederlage feststand.

Mein Fazit: ein gut besetztes Mannschaftsblitzturnier ist aus Zuschauersicht bezüglich der "Action" deutlich reizvoller und spannender als ein Bundesligamannschaftskampf! :)
Dateianhänge
Zeitnot.jpg
Zeitnot.jpg (355.83 KiB) 2381-mal betrachtet
Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine. - Rudolf Spielmann
LowScore
Administrator

Wertungszahl: DWZ 1750 / ELO 1950

Zurück zu Schachturniere