Europameisterschaft in Novi Sad

Berichte und Diskussionen zu allen Arten von Turnieren

Re: Europameisterschaft in Novi Sad

Beitragvon lovo » Di 27. Okt 2009, 13:12

Immer diese negativen Wellen.
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Wertungszahl: noch vierstellig

Beitragvon stoppelhoppler » Di 27. Okt 2009, 18:25

Mal ein Kampfbild vom heutigen Tag aus der Partie

Cheparinov - Laznicka nach gerade 24. Le5:

Laznicka stand in der Partie anscheinend unter schwerem Druck (siehe auch Restzeit von ca. 1,5 min an dieser Stelle), doch hier verteidigte er sich mit dem gesuchten Zug :?: :arrow: :idea: , den er aber vermutlich schon vorher eingeplant hatte, glänzend und stellte Cheparinov eine Aufgabe, die dieser nach der aktuellen Übertragung trotz ca. 30 min Restbedenkzeit und richtiger Anfangszüge etwas eigentümlich nicht befriedigend löste und nach erstem Eindruck anscheinend psychologisch angeknockt scheiterte.

Zusätzlicher Hinweis auf die Partie Salgado Lopez - Tigran Petrosjan (II).
Letzterer hatte ja schon kürzlich einen strengen Grünfeld mit Weiß vorgetragen.
Zuletzt geändert von stoppelhoppler am Di 27. Okt 2009, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon Jupp53 » Di 27. Okt 2009, 18:56

In der Stellung würde ich aus lauter Verzweiflung Lb7-g2 ziehen. Alles andere scheint mir direkt kaputt zu gehen. Nach dem Zug sieht es bei Weiß schwierig aus. Ob Weiß jetzt selbst einen Hammer herausholen kann, habe ich mir nicht angesehen.

Für mich eine Übungsstellung.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon stoppelhoppler » Di 27. Okt 2009, 19:22

Verzweiflung ist doch kein so schlechter Ratgeber. ;)

Cheparinov schaute ein paar minuten in die Stellung und spielte danach die nächsten beiden Züge noch richtig und brach dann aber anscheinend total zusammen, wenn Notation und Ergebnis stimmen.
Er hatte nach der Übertragungsuhr aber keine Zeitnot...

Etwas mysteriös ...
Die Signatur, die Signatur hat nicht immer Recht.
stoppelhoppler
Schachprofi

Wertungszahl: Tendenz fallend...

Beitragvon Jupp53 » Di 27. Okt 2009, 19:33

Die Partie gucke ich mir mal an.

Das scheint mir ein etwas höherer Fall für eine (Anfänger-)Regel Hartstons zu sein:
~ Wenn Du den fesselnden Läufer g5 mit h7-h6 befragst, dann musst Du eine Antwort auf Lxf6 und Lh4 parat haben.

Hier: Wenn Du alles auf den König stellst, musst Du eine Antwort auf die Unterbrechung eines Angriffes parat haben.
Mein Schachblog: http://patzer53.wordpress.com

Fußball ist nicht nur Dong. Es ist Ding-Dang-Dong. (G. Trappatoni)
Jupp53
Schachprofi

Wertungszahl: Deine Zahl Minus 300

Beitragvon Bauerndiplom » Mi 28. Okt 2009, 22:15

Diese Partie aus der 1.Runde fand ich sehr schön , Schwarz wurde zerfetzt im zur Zeit beliebtem c6-c5 Caro-Kann , gut erläutert von Merijn van Delft auf schach.de als Trainingslektion heute .
"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein
Bauerndiplom
Schachexperte

Wertungszahl: ~2000

Beitragvon lovo » Mi 28. Okt 2009, 22:35

Bauerndiplom hat geschrieben:Diese Partie aus der 1.Runde fand ich sehr schön , Schwarz wurde zerfetzt im zur Zeit beliebtem c6-c5 Caro-Kann

Richtig so. Wer Caro-Kann spielt, hat ohnehin nur Schläge verdient. :lol: Und wenn schon eine der Hautptideen bei Französisch klauen, warum dann nicht gleich direkt spielen? Statt diesem Mischmasch.

War das weiße Qualitätsopfer eigentlich nötig? Oder konnte er auch anders in Vorteil kommen?
carpe diem. Horaz
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. Einstein
Mangelndes Verständnis und fehlende Toleranz mögen verzeihlich sein, schlechte Umgangsformen sind es nicht. Bunt
lovo
Schachexperte

Wertungszahl: noch vierstellig

Beitragvon Bauerndiplom » Mi 28. Okt 2009, 22:53

12. 0-0 war schon stark , auf 12. cxb6 folgt Dxb6 mit Kompensation , wegen Druck auf b2 und der Drohung Lb5 , das sieht aus wie Wolga-Gambit.

14. Dxf1 ist auch sehr stark , auf 14 . Da4+ folgt b5 15. Da6 Lc4 16. Dc6+ Ke7 17. Db7+ Ke8 18. Dc6+ mit Dauerschach .
"Who is your opponent tonight?" "Tonight I am playing against the Black pieces"- Akiba Rubinstein
Bauerndiplom
Schachexperte

Beitragvon Orang_Utan » Do 29. Okt 2009, 08:51

lovo hat geschrieben:Und wenn schon eine der Hautptideen bei Französisch klauen, warum dann nicht gleich direkt spielen?

Du glaubst gar nicht, was von weißer Seite in der Variante für ein Unsinn gespielt wird. Ich habe die Stellung nach 3... c5 vielleicht acht, neun Mal in Turnierpartien auf dem Brett gehabt und ein deutlich positives Ergebnis (mit Schwarz) gegen Spieler im Bereich 2000 - 2200. Leichter komme ich selten zu Eröffnungsvorteil. :)

Einen Franzosen ohne schlechten Läufer würde ich gerne immer haben. :D
Orang_Utan
Moderator

Wertungszahl: ~2100

Beitragvon Bauerndiplom » Fr 30. Okt 2009, 07:52

Gestern gewannen die Russen gegen Armenien . Am letzten Spieltag spielen die Russen gegen Spanien , Aserbeidschan gegen Niederlande . Die Deutschen gegen Rumänien .
Bauerndiplom
Schachexperte

Vorherige

Zurück zu Schachturniere