Teamleague T48 Saisonthread

FICS und Co.

Re: Teamleague T48 Saisonthread

Beitragvon Maschendrahtzaun » Fr 18. Nov 2011, 18:16

In einem sehr schnellen Spiel stellte mein Gegner, immerhin mit knapp 2100 bewertet, im 14. Zug die Dame ein und gab auf.
Deshalb stehts jetzt 1-0 für uns!

http://mekk.waw.pl/mk/watchbot/game/3321109
Maschendrahtzaun
Schachfreund
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 09:20

Re: Teamleague T48 Saisonthread

Beitragvon hoizi » So 20. Nov 2011, 14:11

JerryCotton hat geschrieben:Es wäre grundsätzlich praktisch, wenn ihr so frühzeitig wie möglich bescheid gebt, wenn ihr ein einer Woche nicht spielen könnt/wollt.
Das können wir dann bei den Planungen, welchen Spieler wir einsetzen mit einfließen lassen.


Ok :)
Kann in Runde 5 leider nicht spielen. Für die letzte Runde wäre ich dann wieder einsatzbereit.
hoizi
Schachenthusiast
 
Beiträge: 187
Registriert: So 3. Jan 2010, 17:14

Re: Teamleague T48 Saisonthread

Beitragvon JerryCotton » Di 22. Nov 2011, 16:57

Aufstellung Runde 5:

Message to Amaterasu added

Mail to FESfW sent

Mail to Jammes sent

Message to Maschendrahtzaun added
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 19:40

Re: Teamleague T48 Saisonthread

Beitragvon Statler » Di 22. Nov 2011, 23:02

Runde4: http://mekk.waw.pl/mk/watchbot/game/3326467
Zum Glück hab ich mit nem Remis das 2-2 sichern können.

Aus der Eöffnung im Katalanen bin ich alles andere als gut gekommen. 14.a3 ist noch Empfehlung und ich dachte, dass kann dann so schlecht nicht sein. Ziel muss es sein, entweder e4 zu kontrollieren und/oder c7-c5 zu verhindern. Gelingt Weiß beides, dann wird es langfristig sehr eng für Schwarz.
Sein Sb6-a4 habe ich noch nie gesehen und das hat mich dann irgendwie völlig aus dem Tritt gebracht :(
Nach 14..Sb6 wusste ich mir gegen c7-c5 nur mit 15. Sb3 zu helfen dann kommt 15... Na4 und ich kontrolliere weder e4 und c5 wackelt auch bedenklich :(
Nach 18... Dd5 ist klar, dass ich meinen Damenflügel komplett anders aufstellen muss. Nach Sbd2 und Tausch auf e4 kann ich die unglückliche Stellung der schwarzen Dame auf d5 ausnutzen und ich kann mich dann etwas befreien dank 21. Db1. Nach der Partie hab ich mit ihm noch bissl gechattet und wenn ich ihn richtig verstanden habe, muss ihn das überrascht haben. Ich fand das eigentlich sehr logisch, denn meine Dame hat ja kaum andere Felder und die "taktische Fesslung" auf e4 muss Schwarz erstmal parieren.
Ich finde sein ...Dd5 eher schwach, aber hinterher ist man immer schlauer^^
Am Ende konnte ich sogar nen Bauern gewinnen und ich hatte wohl auch Gewinnchancen, aber ich hab dann nicht die richtigen Fortsetzungen gefunden. Erst nach meinem 31. exd4 hab ich gesehen, warum Txb3 wohl nicht geht. Zum Zeitpunkt des Starts der Abwicklung im 26. Zug war ich mir gar nicht sicher, wie diese Stellung dann zu bewerten ist.

Ich denke, dass 14. a3 ne "Gurke" ist. Ich muss stattdessen Dc2 spielen, womit ich e4 kontrolliere. Falls dann auch Sb6 kommt, einfach b4 und ich stehe sehr gut, weil sich Schwarz nicht befreien kann.
Statler
Schachfreund
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:27

Re: Teamleague T48 Saisonthread

Beitragvon JerryCotton » Mo 28. Nov 2011, 13:10

Runde 6 haben wir Spielfrei.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 19:40

Re: Teamleague T48 Saisonthread

Beitragvon JerryCotton » Mo 28. Nov 2011, 21:53

Was soll ich sagen. Maschendraht bittet 7 Std. vor Spielbeginn den Gegner das Spiel um ne Std. nach hinten zu verlegen.
Maschendraht meldet sich pünktlich zu Spielbeginn im Gameforum um nochmal nachzufragen ob die Verlegung OK geht.
Um 10.00 (1 STd. nach Spielbeginn) entscheidet sich dann auch der Gegner ins Gameforum zu schauen. Spricht von schlechtem Sportsgeist und reklamiert Forfait.
Einfach lachhaft, wenn dass durchgehen sollte! Mal sehen wie die TL-Leitung entscheidet.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 19:40

Re: Teamleague T48 Saisonthread

Beitragvon 19Fabi87 » Di 29. Nov 2011, 09:05

Hmm, scheinbar ist dem jetzt so... zumindest ist das -/+ schon mal im Spielplan eingetragen - dies wurde zwar in seltenen Fällen auch schon wieder zurückgenommen aber meistens hatte es doch weiterhin Bestand :( schöne Schweinerei...
Zum "Fall": wir können uns hierbei nichts vorwerfen und wenn hier jemand unfair gehandelt hat dann ist es ganz klar der Gegner, wer kampflose Punkte annimmt weil er scheinbar anders keine Chance zum Erfolg sieht ist mehr als feige :x und die eine Stunde (zumal rechtzeitig angesagt) hätte man ja wohl in Kauf nehmen können. Hätte Maschendrahtzaun 7 Stunden vor Spielbeginn einen komplett anderen Termin vorgeschlagen hätte ich es teilweise verstanden wenn diesem vorerst nicht gerne zugestimmt worden wäre, doch auch hier sollte man schauen dass eine Partie stattfinden kann. Das einzige was dem Gegner evtl. komisch vorkommen kann ist der Punkt dass wir ja scheinbar zum normalen Termin online verfügbar waren - dennoch bleibt es mehr als lachhaft hier auf Sieg zu reklamieren und wenn das durchkommt ist es einfach nur lächerlich. Ich weiss noch vor ein paar Jahren mussten mein Gegner und ich nachdem ich wegen PC-Problemen den eigentlichen Termin verpasste und schon ein i-0 eingetragen war die Turnierleitung überstimmen (der kleine aber feine Unterschied zu dem heute war wohl dass wir es beide auf dem Brett austragen wollten...) damit wir doch spielen konnten - am Ende mit Erfolg und die Partie durfte stattfinden - ich dachte ansich dies hat sich mittlerweile gebessert...
(13:35:16) linkinkev: fabi macht den cress und geiert kreisliga?
(13:35:36) LowScore: Franken-Kreisliga...die härteste Kreisliga der Welt!
Benutzeravatar
19Fabi87
Schachenthusiast
 
Beiträge: 195
Registriert: So 21. Dez 2008, 09:46
Wertungszahl: 2158 | 2121

Re: Teamleague T48 Saisonthread

Beitragvon ghp » Di 29. Nov 2011, 09:48

Eine unglückliche Situation. Die Entscheidung für ein +:- finde ich seitens der Admins vertretbar. Die Regeln sind hier eindeutig. Ansonsten müssten sie sich dem Vorwurf der "Willkür" aussetzen. Entscheidend hierbei ist jedoch, dass der Gegner den forfeit "anfordern" muss. Und dies ist doch des Pudels Kern! Ich empfinde dies persönlich auch als unsportlich. Mein Eindruck war: Der Gegner war noch sehr lange online. Er hätte die Partie vermutlich einfach später beginnen können. Hier kam jedoch früh ein "ich habe recht, er hat unrecht" ins Spiel. Er hat auch die Kontaktbemühungen/Ankündigungen im Gameforum nicht gewürdigt. Mitnichten. Es ging von Anfang an nicht darum, ob er eine Verschiebung zeitlich hätte einrichten können. Es ging scheinbar nur ums Prinzip. Das ist bedauerlich und ärgerlich - aber vermutlich nicht zu ändern. Die Diskussion ist schon so fortgeschritten und verfahren, dass ich persönlich sagen würde: "Abhaken".

Die Rückstufung des "Zuverlässigkeitsratings" von Maschendrahtzaun fände ich persönlich jedoch sehr fragwürdig. Da er sich 7 Stunden vorher gemeldet, sein Zeitproblem angekündigt und dann noch zur Spielzeit den Kontakt übers Gameforum gesucht hat, kann man ihm nun wirklich keine "grobe Unzuverlässigkeit" vorwerfen.
ghp
Schachfan
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 09:00

Re: Teamleague T48 Saisonthread

Beitragvon linkinkev » Di 29. Nov 2011, 09:58

Funkmaus ist doch die Ligenleiterin, können wir da nicht Vitamin B einsetzen? :D

So isses absurd!
„Du Lauch, aus dir wird nie etwas werden!“
Benutzeravatar
linkinkev
Schachprofi
 
Beiträge: 1416
Registriert: So 3. Jan 2010, 16:44
Wertungszahl: virtuell 1800+

Re: Teamleague T48 Saisonthread

Beitragvon JerryCotton » Di 29. Nov 2011, 10:49

Es handelt sich wohl eher um Vitamin B-. Keine Ahnung, ob Funkmaus Sorge hat, in den Verdacht der Bevorteilung zu geraten. Ich hätte jedenfalls erwartet, dass sie vor einer Sturen Regelbefolgung ein ernstes Wort an den Gegner richtet, seine Entscheidung nochmal zu überdenken. Wenn der Gegner einer Verlegung nicht zustimmt hätte er Masche im gameforum davon unterrichten können, und Masche hätte eventuell noch reagieren könen und die Partie mit der brüchigen Wlan Verbindung starten können.
Sein Verhalten kann imo nicht im Sinne der Fairness und somit nicht im Sinne der Teamleague sein.
Die Krone wird dem ganzen noch durch die -1 für Masche aufgesetzt, obwohl er abgesehen davon, dass er offensichtlich nicht wusste wie wichtig es ist sich einmal auf dem Server einzuloggen und den Gegner dort anzusprechen, nichts vorzuwerfen hat. Wenn das so bleibt ( habe Jaberwock gebeten es nochmal anzusehen) hat es mir diese ansich sehr erfolgreiche Saison gehörig verdorben.
Habe leider etwas Probleme mich in Englisch selbst vernünftig auszudrücken. Aber bei dem Gegner wäre wohl auch eine bessere Wortwahl zwecklos gewesen...


2011-11-28 21:00:40
From Jammes:
The last thing i want to add: giving Maschendraht a - 1 is realy a joke. Even player who retire from the match one hour before game starts aren´t getting -1.
I had that case last season.

2011-11-28 20:49:14
From Jammes:
Congratulation. Realy nice win kemos. Who it needs most shall get it...
Funkmaus, i realy hate your decision. OK, if kemoslobby would have said, i give you 10 minutes here in gameforum i have no problem with it.
Maschendrahtzaun looked here in the game forum again and again to see if his opponent respond.
I´m not sure if he did know that he would get a forfait, if he would be able to start the game with his bad connection.
But it was obvious, he was willing to play and tried to conntact his opponent in time. Rule is rule, i know, but you have to use Augenmaß...
I can´t accept, that one player just ignores the gameforum to claim his forfait. This was obvious all kemos hoped for the whole time.
2011-11-28 18:22:41
From kemoslobby:
thanks for the due diligence. i wasnt mad, i knew i had the point. i was just perplexed as to why i was being made felt that i was in the wrong. regards, dave
2011-11-28 16:34:00
From Funkmaus:
Game ruled as -/+, a forfeit win in favour of kemoslobby.
Due to the explanation provided, i will recommend a -1RR penalty for Maschendrahtzaun.

----------------
Once a game time has been offered and accepted, it is binding on both players. However, up to the end of the 30-minute grace period, a player may ask his opponent to reschedule the game. The opponent may either agree to the request or not, and does not need to give a reason.
----------------

Things are pretty clear here: kemoslobby declined the request and claimed the forfeit win.

Jammes, I can understand that you are upset about the fact that your team is always giving a second chance and now when you need it, you are not getting it, but you cannot expect it from the others.

Kemoslobby! I ask you be more polite. Its not your job to tell about bad sportmanship or be mad. You have the right to get a point, and you are getting it.
Everything else leave please to the section TD or TL-Admins!

Funkmaus, TD
2011-11-28 15:27:09
From kemoslobby:
sir this is not between you and i. it is between your opponent and myself and for the arbiter to decide. quite trying to influence and get the last word. i declined because i had a prior engagement which i had to attend. so i take it we wont be bothered by you any longer due to your missive. quite satisfactory.
furthermore, i checked game forum when opp was late-it asked to start the game at 10 am. i was there at 10 and you team member still didnt log in until 10:30 ish. late again. then i told him i couldnt stay-he wanted to play. unfortunately, my life doenst revolve around his scheduling. come on jammes. o, about the claiming forfeit- a TM told me to do so after i explained the situatiion around 10:10 or so. so i guess he is wrong to right james? if we were playing in a tournament otb and the palyer stolls in 1.5 hours late regardless of the reason what do you think the outcome would be? bye james a pleasure indeedy.
2011-11-28 13:04:19
From Jammes:
Please dont exagerate. I was on server at 10.20. Because Maschendrahtzaun told me you dont answer his request to start. So i asked you too at estimate 10.28. You declined to play because you said Maschendrahtzaun arrived to late.
All this discussion we wouldn´t need if you had answered one time in polite fashion here on gameforum.
But all comunication you did was telling about bad sportmansship and claiming forfait. OK, we did discuss the case long enough. I stop here and will only discuss with TL Admins from now on.
2011-11-28 12:55:19
From kemoslobby:
i told my opponent that i couldnt stay i had an appointment, but that i would be back later. i came back in 45 mins (after waiting 1.75 hours for said opponent) and he had logged off. what else can i do??
2011-11-28 11:25:44
From Jammes:
we actualy resheduled some games before, even if the opp told it 20 minutes before the game we did so. I think we play teamleague because of the game and not to claim forfait while you know your opponent tried his best to be in time.
I would understand your anger if my mate is 1 Hour late and didn´t message you at all. But he tried his best. He even tried to play with you at 9.00 on the server while he was in his university. It only failed due to his bad connection. I hope you think about it again.
2011-11-28 11:19:34
From kemoslobby:
why would i look int the game forum one hour before to see if my opponent would be late. when i make an appointment with someone, i arrive on time. i dont expect them to call me or follow up with me one hour before to make sure i arrive on time; for i am an adult. i expect the same consideration in return. your counseling should be directed at your team member, not me. i met my commitment.
2011-11-28 10:58:01
From Jammes:
I realy dont understand all your anger kemoslobby. As far as i understand, maschendrahtzaun offered you to play and you didn´t answer him.
Instead of telling about good gamesmanship you could have watched in the gameforum one hour before.
Its the usual procedure to look in gameforum if the opponent arives late.
Maschendrahtzaun told me he even tried to connect to the server at 9.00 but didn´t know if it worked, because of his weak connection. He is a fics and Teamleague Newbie btw..
I hope the teamleague staff are helping to solve this miscomunication and we can reshedule the game.
I don´t see any reason for an forfeit, if the players tried both their best to get the game started.
2011-11-28 10:48:34
From Maschendrahtzaun:
I am ready to play for 10 minutes now, where are you?
2011-11-28 10:41:42
From Maschendrahtzaun:
I am ready to play for 10 minutes now, where are you?
2011-11-28 10:38:02
From Maschendrahtzaun:
I am ready to play for 10 minutes now, where are you?
2011-11-28 10:35:43
From Maschendrahtzaun:
I am ready to play for 10 minutes now, where are you?
2011-11-28 10:28:51
From Maschendrahtzaun:
I am ready to play for 10 minutes now, where are you?
2011-11-28 10:25:07
From Maschendrahtzaun:
I can offer you to reduce my time by 25 minutes or so if you want.
2011-11-28 10:19:06
From kemoslobby:
ok now i have waited until 10:14 (1.25hrs after appointed time) which is when u said you would be able to play. i understand this is your first stc touney, but this is not the way to go if you hope to be selected to be a member of another team. records are kept for reliability and if you continue to no-show, no one will want you on their team. regards
2011-11-28 10:09:09
From Maschendrahtzaun:
i just have a problem with my wlan here at university - so is it ok for you that i drive home now and we can play in 10 minutes?
2011-11-28 10:07:51
From Maschendrahtzaun:
i just have a problem with my wlan here at university - so is it ok for you that i drive home now and we can play in 10 minutes?
2011-11-28 10:06:14
From Maschendrahtzaun:
so dont say that
2011-11-28 10:05:50
From Maschendrahtzaun:
hey, here i am
2011-11-28 10:04:38
From kemoslobby:
yeah i am here and you are not. not good gamesmanship. i have waited till 1oam and still now sign of you. not cool bud.
2011-11-28 09:08:49
From Maschendrahtzaun:
Are you there?
2011-11-28 01:42:10
From Maschendrahtzaun:
Can we start at 10 AM?
That would be really nice, because I have a course in university up to 10.
2011-11-23 10:14:56
From Maschendrahtzaun:
Has set the scheduled time to 2011-11-28 09:00:00


edit: so habe diesen Kommentar noch im Gameforum hinzugefügt:
2011-11-29 02:34:32
From Jammes:
This i want to explain to jaberwock to make clear, why i´m upset.
I accept that the opponent has the right to withdraw resheduling a game even if its just for one hour. I accept this.
But i don´t accept, that he didn´t tell maschendrahtzaun in the gameforum at all that he didn´t accept a delay. If he would have done, Maschendrahtzaun would have had the chance to react and maybe even start the game with his weak wlan connection.

Dat ist mein letzter Versuch. Mehr kann ich nicht unternehmen.
"So ist Fussball, manchmal gewinnt der bessere." (dürfte auch fürs Schach gelten :))
Lukas Podolski
JerryCotton
Schachprofi
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 19:40

VorherigeNächste

Zurück zu Schachserver

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste